GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Propanediol

Propanediol für Kosmetika – ideal für natürliche Feuchte

Datum: Mai 23, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Hast du schon mal ein neues Pflegeprodukt gekauft und festgestellt, dass deine Haut sofort glatter, durchfeuchtet und strahlender aussieht? Häufig liegt das an einem ganz bestimmten, aber eher unscheinbaren Inhaltsstoff: Propanediol. Nur wenige Verwenderinnen haben ihn im Blick, doch seine Effekte auf die Haut können sich durchaus sehen lassen. Was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Was genau ist Propanediol und wie wirkt es konkret?

Obgleich der vielseitige Inhaltstoff Propylenglykol in der Hautpflege allgemein als unbedenklich eingestuft wurde, hat er einen schlechten Ruf. Er wurde 2018 sogar zum Allergen des Jahres gekürt, da Nebenwirkungen wie Rötungen oder Juckreiz auftreten können. Wer Ekzeme hat oder eine besonders empfindliche Haut, wird eine weniger reizenden Alternative suchen. Hier kommt Propanediol ins Spiel – ein Unterstoff von Propylenglykol, der als unbedenklich gilt.

Bei Propanediol handelt es sich zum einen um ein Lösungsmittel. Technisch gesehen ist Propandiol ein zweiwertiger Alkohol, der aus Mais oder synthetisch hergestellt wird. Die fast geruchslose Flüssigkeit hält das Wasser in der Haut und wirkt obendrein sogar Wasser-anziehend. Der Inhaltsstoff ist demnach ein kleiner Überflieger und kann auch als Feuchthaltemittel und sogar als Weichmacher wirken, wenn er in der Hautpflege verwendet wird.

In diesen Kosmetika kommt Propanediol als Inhaltsstoff vor

Ob in Mizellen-Reinigungswasser, in einer Lippen- oder Nagelmaske, in einem Face-Serum oder in einer Augencreme – Propanediol ist in einigen kosmetischen Produkten enthalten. Wenn du überprüfen möchtest, ob der Inhaltsstoff auch in deiner Kosmetik vorkommt, solltest du die verschiedenen Bezeichnungen (INCI) kennen. Neben 1,3-propandiol gibt es noch folgende Namen:

  • trimethylene glycol
  • methylpropanediol
  • 2-deoxyglycerol
  • propane-1,3-diol
  • 1,3-dihydroxypropane

Dass es in einigen Produkten zugefügt wird, liegt an der Beliebtheit als natürliches Feuchthaltemittel sowie an den sensorischen Eigenschaften. Der Hauptgrund ist jedoch seine Vielseitigkeit. Neben den bereits erwähnten Vorteilen für die Haut, gibt es nämlich noch einige weitere. Tatsächlich handelt es sich hier um eine konservierungsmittelverstärkende und hautfreundliche Alternative zu Glykolen auf Erdölbasis. Der neuartige Inhaltsstoff wird in der Kosmetik als Tensid eingesetzt und punktet mit einer antimikrobiellen Wirkung.

Warum Propanediol eine hautfreundliche Wirkung hat

Auch macht Propandiol die Haut zart und weich, ähnlich wie die unliebsamen Silikone. Hinzu kommt, dass es einen Effekt als Penetrationsverstärker hat, der vor allem in kosmetischen Produkten geschätzt wird. Denn dadurch können etliche Stoffe besser in die Haut eindringen und dort ihre hautfreundliche Wirkung entfalten.

Darüber hinaus verringert Propanediol die Viskosität. Das bedeutet, dass der Stoff die Formeln gut fließen lässt und diese einfacher auf Haut und Haar angewendet werden können. Schwer lösliche Inhaltsstoffe wie Salicylsäure können durch das Lösungsmittel leichter gelöst werden.

Weitere Anwendungen von Propanediol im Alltag

Das ist jedoch noch nicht alles. Propanediol verbessert auch die Wirksamkeit von Konservierungsmitteln. Es fungiert damit praktisch als Konservierungsmittel-Booster in (kosmetischen) Produkten. Und es verleiht jedem Produkt eine leichte, nicht klebrige Konsistenz, was im kosmetischen Bereich nicht zu unterschätzen ist.

Propandiol ist außerdem farb- und geruchlos und lässt sich gut mit anderen Inhaltsstoffen mischen, sodass es nützlich ist, um die Zusammensetzung einer Formel auf minimal invasive Weise zu verbessern. Die feuchtigkeitsspendenden und weichmachenden Eigenschaften des Inhaltsstoffs machen ihn auch in dekorativer Kosmetik wie Make-up-Primer, Foundations und Mascaras nützlich.

Setze selbst auf natürliche und moderne Inhaltsstoffe!

Propandiol ist ein zu 100 Prozent natürlicher Inhaltsstoff, der so einiges kann. Nicht nur, dass die Haut dadurch besser durchfeuchtet ist, sie sich strahlender und gepflegter anfühlt. Dank Propandiol kann in kosmetischen Produkten auch auf schädliche Konservierungsstoffe verzichtet werden. Mehr über natürliche und moderne Inhaltsstoffe, wie Propanediol einer ist, kannst du in unserem BetterBeauty-Blog nachlesen.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu