GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Reinigungsöl

Reinigungsöl zur Gesichtspflege – für jeden Hauttypen geeignet!

Datum: März 31, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Das Gefühl von sauberer und gepflegter Haut – einfach herrlich! Findest du nicht auch? Dabei warten in den Regalen der Beauty-Läden Reihe um Reihe von Reinigungsprodukten für das Gesicht und den Körper. Das richtige Produkt für dich zu finden, ist dabei gar nicht so einfach! Hast du schon einmal an ein Reinigungsöl gedacht? Gerade bei fettiger Haut vermeiden viele die Nutzung von Ölen – dabei kann gerade diese Art der Konsistenz ein Vorteil sein. Wir zeigen dir, worauf du bei der Anwendung achten solltest.

Diese Funktion hat Reinigungsöl als Teil deiner Kosmetik

Gleiches mit Gleichem behandeln – das gilt auch im Gesicht. Der Einsatz eines Reinigungsöls kann auch bei fettiger Haut sehr sinnvoll sein. Klingt komisch und völlig konträr zu allem, was wir in den letzten Jahren gehört und angewandt haben. Talg, Schmutz, aber auch Reste von Make-up lassen sich mit einem Reinigungsöl ganz einfach und sanft von der Haut entfernen. Wofür bisher Cleanser, Waschschaum oder Gel eingesetzt wurden, rücken diese nun in die zweite Reihe. Warum? Die Stoffe darin trocknen die Haut häufig eher aus und entziehen ihr Fette. Das Ergebnis: Die Haut bildet noch mehr Fett, um den Verlust auszugleichen.

Ein Reinigungsöl bindet den Schmutz und auch Fett, ohne die Haut auszutrocknen. Die Haut fühlt sich wunderbar weich an und bleibt geschmeidig. Dank der häufig enthaltenen Emulgatoren lässt sich das Öl ganz einfach von der Haut abwaschen. Zusätzlich werden viele Reinigungsöle mit weiteren wertvollen Inhaltsstoffen angereichert, um die Haut mit Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen.

Die Vorteile des Produkts

Reinigungsöle gehören zu den Beauty-Produkten, die prinzipiell kaum Nachteile mit sich bringen. Allerdings ist die ölige Konsistenz eine Sache deines Geschmacks, nicht jeder kommt besonders gut damit zurecht. Wenn man sich daran aber erst einmal gewöhnt hat, bestechen die Vorteile:

  • Reinheit: Viele Reinigungsöle sind natürlichen Ursprungs, ohne künstliche oder sogar schädliche Stoffe. Sie reinigen deshalb besonders schonend.
  • Feuchtigkeit: Die Produkte wirken besonders feuchtigkeitsspendend. Die Haut fühlt sich glatt und prall an.
  • Einfachheit: Die Anwendung eines Reinigungsöls ist nicht nur einfach, sondern auch besonders gründlich. Selbst Make-up und Sonnencreme lassen sich damit spielend leicht entfernen.

So unterscheiden sich die unterschiedlichen Reinigungsöle

Viele Reinigungsöle bestehen aus rein natürlichen Inhaltsstoffen, Duft- oder Farbstoffe sind meist gar nicht notwendig. Die Natur bringt außerdem die besten Produkte selbst heraus. Öle, die mit Arganöl, Rizinusöl oder auch Jojobaöl angereichert werden, spenden Feuchtigkeit und unterstützen die Haut. Ein hydrophiles Reinigungsöl eignet sich am besten für fettige Hauttypen. Hydrophil bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es wasserlöslich ist und sich gut abwaschen lässt.

Die Besonderheiten von koreanischem Reinigungsöl für die Haut

In Korea setzt man schon seit langem auf eine zweiteilige Reinigungsroutine und davon können wir viel lernen. Mittlerweile ist der Trend des “Double Cleansing” auch bei uns angekommen. Reinigende Öle sind dabei ein wichtiger Bestandteil und gleichzeitig der erste Schritt. Im zweiten Teil der Routine kommt darüber hinaus noch eine Reinigung auf Wasserbasis zum Einsatz. Diese soll entzündungshemmend und beruhigend wirken und beugt Unreinheiten vor. Dies sorgt für eine glatte und rundum schöne Gesichtshaut.

Tipp
Aus Korea kommen zahlreiche wertvolle Öle, die die Haut porentief reinigen und für die Pflege deiner Haut hervorragend geeignet sind.

Darauf kommt es bei der Anwendung von Reinigungsölen an

Reinigungsöle eignen sich für fettige, empfindliche und trockene Haut gleichermaßen. Die Anwendung kann morgens und abends in die tägliche Pflegeroutine eingebaut werden. Das Gesicht sollte vor der Reinigung nicht befeuchtet, sondern das Öl einfach in die trockene Gesichtshaut einmassiert werden.

Im nächsten Schritt etwas warmes Wasser nehmen und das Gesicht weiter massieren. Es sollte sich dann ein leichter Schaum auf der Haut bilden. Etwas Wasserdampf oder ein warmes Handtuch auf der Haut öffnen die Poren zusätzlich, wodurch das Öl noch mehr Talg anziehen kann. Zum Schluss das Gesicht mit kaltem Wasser waschen, was zu einer Verfeinerung deiner Poren führt und eine gelungene Hautpflege bestmöglich abrundet.

Jetzt mehr über die schonende Gesichtsreinigung erfahren!

Gesichtsreinigung – das A und O für einen frischen Teint, möglichst ohne Unreinheiten und Pickel. Geben wir’s zu, das wollen wir doch alle! Mit der passenden Routine und guten Reinigungsprodukten wirst du schon bald dieses Ziel erreichen. Doch das passende dafür zu finden, das ist nicht einfach! Wir helfen dir dabei, denn bei BetterBeauty gibt’s zahlreiche Tipps und Tricks für ein schönes Gesicht. Wie du Tränensäcke loswirst? Wann schwarze Gesichtsmasken helfen? Und worum es sich um einen Lip Scrub handelt? Das alles und noch viel mehr liest du in unserem Blog.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu