GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Wimpern Vaseline

Vaseline für die Wimpern – wie sie wirklich wirkt

Datum: Mai 4, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Lange Wimpern und ein verführerischer Augenaufschlag – wenn uns die Promis vom roten Teppich entgegenblicken, werden wir ab und an schon neidisch! Dabei gibt es zahlreiche Wege, wie du deine Wimpern, auch abseits von Mascara, in Szene setzen kannst. Eine ganz einfache Lösung verspricht Vaseline. Ja, du liest richtig! Was wir sonst für Lippen und Haut verwenden, soll auch auf den Wimpern Wunder wirken. Wie genau? Lies weiter, wir verraten es dir!

Was genau ist Vaseline und wie funktioniert sie?

Wimperntusche, Seren, die das Wachstum der feinen Härchen anregen oder sogar professionelle Wimpernverlängerungen – es gibt viele Mittel und Wege für einen schönen, gepflegten Wimpernkranz. Die Kosten reichen dabei von wenigen Euros bis hin zu größeren Summen. Eine günstige und wirksame Lösung verspricht Vaseline. Der Trend zirkuliert seit einiger Zeit in den sozialen Medien, höchste Zeit also einen Blick darauf zu werfen!

Vaseline wirkt von der Konsistenz eher fettig und dick, chemisch gesehen handelt es sich dabei aber um ein Kohlenwasserstoff-Gemisch. Tatsächlich wird Vaseline im weitesten Sinne aus Erdöl gewonnen. Klingt verrückt, allerdings wird es so weit gereinigt, dass du den Zusammenhang im alltäglichen Gebrauch nicht mehr feststellen wirst. Es gibt eine Unterscheidung in weißes und gelbes Vaseline. Der Stoff wirkt wasserabweisend und schützt die Haut vor Austrocknung. Gerne wird sie bei Kälte oder Wind aufgetragen und wirkt dann wie eine Barriere auf der Haut.

So wirkt Vaseline konkret auf deine Wimpern

Dieser Barriere-Effekt kommt genauso bei den Wimpern zu tragen. Wie ein Schutzschicht legt sich das Vaseline um deine Wimpern und bleibt dort auch haften, ohne “davon zu laufen”. Auch die Tränenflüssigkeit hat keine abtragende Wirkung. Im besten Fall werden die Härchen so vor einem vorzeitigen Ausfall geschützt und wachsen länger und dichter. Durch den zusätzlichen Glanz und die Feuchtigkeit sehen die Wimpern direkt besser aus.

Die richtige Anwendung von Vaseline für die Wimpern

Um deinem Wimpernkranz ein verführerisches Aussehen zu verleihen, kannst du die Vaseline ganz einfach auftragen. Vorab kannst du mit einer Wimpernzange die Härchen schön formen. Aber Vorsicht: Nicht zu fest drücken oder reißen, denn das schädigt die feinen Wimpernhaare.

Für das Auftragen der Vaseline auf den Bereich um das Auge verwendest du am besten eine entsprechende Augenbrauenbürste. Auch der gereinigte Applikator einer aufgebrauchten Mascara klappt in der Regel gut. Zur Not tut’s auch ein Wattestäbchen, allerdings sollte die Schicht nicht zu dick sein, damit der Wimpernkranz nicht verklebt. Die Spitzen kannst du noch mit etwas Mascara tuschen, das verleiht einen besonders verführerischen Beauty Look.

Die zweite Variante wäre eine Nacht-Kur für die Wimpern. Dabei kannst du das Vaseline einfach auf ein Wattepad auftragen und dich damit abschminken oder in gleicher Art und Weise auf das ungeschminkte Auge auftragen.

Diese Kur solltest du regelmäßig machen, um das Wimpernwachstum zu unterstützen. Du kannst Vaseline auch abwechselnd mit Rizinusöl anwenden, dieses hat einen ähnlichen Effekt und versorgt die Wimpern zusätzlich mit Nährstoffen. Du musst aber so oder so etwas Geduld mitbringen, denn die langfristige Pflege wird nicht sofort sichtbar. Da Wimpern einen langen Wachstumszyklus haben, tritt der Effekt frühestens nach einem Monat ein.

Gibt es bei Vaseline Nebenwirkungen zu beachten?

Die Liste an Nebenwirkungen bei einer Behandlung der Wimpern mit Vaseline ist eher gering. Gerät etwas von der Salbe ins Auge, kannst du diese einfach mit lauwarmen Wasser auswaschen. Hast du allerdings noch nie zuvor Vaseline verwendet, solltest du vorab testen, ob du eventuell allergisch darauf reagierst. Das ist selten, aber es kommt vor! Trage am besten etwas auf eine unscheinbare Stelle auf, die du gut im Auge behalten kannst, wie etwa auf der Arminnenseite.

Worüber du allerdings bei der Verwendung von Vaseline nachdenken kannst, ist der ökologische Faktor. Da die Salbe ein Nebenprodukt der Mineralölgewinnung darstellt und diese nicht gerade der Umwelt zuträglich ist, ist Vaseline kein besonders umweltfreundliches Produkt. Demgegenüber stehen die geringen Kosten des Pflegemittels. Du musst für diese Behandlung keine Unsummen ausgeben. Die tägliche Pflege mit einem pflanzlichen Öl, wie etwa Rizinusöl, ist deutlich kostenintensiver. Vielleicht kann es eine Lösung für dich darstellen, wenn du dich mit beiden Varianten abwechselst – das schont Kosten und Umwelt.

Jetzt mehr über Vaseline für die Wimpern erfahren!

Vaseline ist ein richtiger Allrounder und ein bewährtes Hausmittel! Neben den Wimpern kannst du es auch für die Anwendung bei spröden Lippen, rissiger Haut sowie gegen Wind und Wetter einsetzen. Auf den Wimpern verhilft es dir zu einem verführerischen Augenaufschlag und das ohne großen Aufwand oder teure Spezialmittel. Da es nicht besonders umweltverträglich ist, solltest du immer nur die Mengen kaufen, die du auch benötigst. Mehr zum Thema Vaseline findest du bei uns auf BetterBeauty.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu