GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Wimpern Wachstum

Wie schnell wachsen Wimpern nach? Tipps für ein schnelles Wimpern Wachstum

Datum: Februar 22, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Seien wir ehrlich – wir wollen sie doch alle! Lange und dichte Wimpern, die den Augenaufschlag perfekt unterstreichen. Die verführerischen Härchen gelten schon seit Tausenden von Jahren als Zeichen der Schönheit. Eine Art Wimpernzange wurde im Alten Ägypten rund 4.000 Jahre vor Christus entwickelt. Doch wie genau pflegst du deine Wimpern am besten und wie lässt sich das Wachstum neuer Wimpern problemlos begünstigen? Genau das zeigen wir dir in diesem Artikel. 

Wovon hängt das Wimpernwachstum ab? Unsere Erfolgstipps

Eine durchschnittliche Wimper am Oberlid ist rund zehn Millimeter lang, am Unterlid sind sie mit rund sieben Millimetern ein ganzes Stück kürzer. Auch interessant: die äußeren Haare sind kürzer als die in der Mitte. Aber wie funktioniert das eigentlich mit dem Wimpern Wachstum und vor allem wie schnell entstehen die neuen Wimpern? 

Wimpern fallen, genauso wie Kopfhaare, immer wieder aus. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Auch wenn du es meist gar nicht bemerkst, verlierst du bis zu fünf Stück pro Tag. Der Zeitraum, in dem die feinen Härchen wachsen, variiert und hängt von den verschiedensten Faktoren ab, zum Beispiel Genetik, Lebensstil und Pflege. Jetzt kommt “das große Aber” – Wimpern wachsen nach, aber leider nicht über Nacht. Das Wimpernwachstum dauert mehrere Wochen bis zu drei Monate, ohne dass du diese Dauer verringern kannst.

Der Wachstumszyklus für die Entwicklung deiner Wimpern

Um das Wachstum der Härchen am Auge zu verstehen, muss man ein Stück weit in die biologischen Vorgänge des Körpers eintauchen. Aber keine Angst, das Prinzip ist eigentlich ganz einfach. Wimpern wachsen in Zyklen – da die sie zeitlich versetzt nachwachsen, befinden sich immer welche in einer der drei Phasen. Sechs bis acht Monate hält eine Wimper in der Regel durch, manchmal auch bis zu elf Monate. 

Anagenphase

Die Anagenphase wird ganz salopp auch als aktive Wachstumsphase beschrieben. Sie dauert rund drei Monate und beschreibt die Entstehung der zunächst feinen und kurzen Wimper, die im Laufe dieser Zeit an Kraft und Länge gewinnt. In dieser Phase freuen sich die jungen Wimpern besonders über Pflege und sollten geschont werden. 

Katagenphase

In der katagenen Phase werden die Wimpern sozusagen von der Blutversorgung der Zellen am Augenlid genommen. Sie wachsen nicht mehr, sondern legen höchstens noch an Stärke zu. Dieser Abschnitt dauert rund drei Wochen. 

Telogenphase

Mindestens drei Monate dauert in der Regel diese Ruhephase. Wenn an der Wurzel ein neues, junges Härchen nachwächst, wird die “alte” Wimper abgestoßen und der Zyklus beginnt von vorne. 

Mit diesen Tipps wachsen deine Wimpern noch schneller

Während der natürliche Prozess des Wachstums deiner Wimpern nur sehr schwierig weiter beschleunigt werden kann, gibt es viele praktische Tipps zur richtigen Pflege. Mit den folgenden Hinweisen hast du es leicht, das Wachstum deiner Wimpern zu beschleunigen:

  • Ernährung und Lebensstil: Wahre Schönheit kommt von innen – wer sich gut ernährt, ausreichend trinkt und schädliche Stoffe wie Alkohol und Nikotin minimiert, der tut dem ganzen Körper etwas Gutes. Davon profitiert auch der Haarwuchs. 
  • Auf Vitamine und Mineralstoffe achten: Protein, Biotin, Vitamin A, C, E und Eisen gehören zu den Stoffen, die das Wimpern Wachstum nachweislich unterstützen. Wer neben einer guten Ernährung, diese in Form von Nahrungsergänzungsmittel zu sich nehmen möchte, sollte vorab das Gespräch mit einem Mediziner suchen. 
  • Viel Sport und Schlaf: Während Bewegung unseren Hormonhaushalt reguliert, wird davon ausgegangen, dass sich das Haarwachstum im Schlaf reguliert.
  • Pflegende Wimperntusche nutzen und auch mal verzichten: Ab und an mal auf Mascara zu verzichten, tut gleich doppelt gut. Alternativ gibt es auch Augen Make-up, das gleichzeitig pflegend wirkt. 

So vermeidest du ein schnelles Ausfallen deiner Wimpern

Zwar haben wir schon gelernt, dass das Ausfallen von Wimpern durchaus in der Natur der Sache liegt. Dennoch fallen sie schneller und vermehrt aus, wenn man sie zu sehr strapaziert. Gerade in der Wachstumsphase sollte man daher eine auf eine Wimpernverlängerung verzichten. Wenn du diese bei einem guten Studio machen lässt, wird vom Profi darauf geachtet. Doch Vorsicht: nicht jeder angebliche Profi hat das im Blick.

Auch das schonende und regelmäßige Abschminken ist wichtig für die Langlebigkeit deiner Wimpernhaare. Achte dabei auf ein Mittel, das nicht zu aggressiv ist. Zwar klingt es selbstverständlich, dennoch sei gesagt, dass ein übermäßiges Zupfen und Reißen an Wimpern besonders schädlich ist. Den Einsatz einer Wimpernzange solltest du daher mit Bedacht ausführen. Dies hilft dir dabei, deinen Wimpernkranz im Blick zu behalten.

Die richtige Pflege für langfristig intensive Wimpern

Auch auf die Pflege kommt es an! Das sind wahrscheinlich keine Neuigkeiten für dich, aber ein Reminder schadet bekanntlich nie. Damit tust du deinen Wimpern etwas Gutes. Die folgenden Tipps haben wir zur Pflege der Wimpern noch einmal für dich zusammengefasst:

  1. Eine Massage der Augenpartie fördert die Durchblutung und ebnet damit den Weg für ein gutes Wimpern Wachstum.
  2. Ein hochwertiges Wimpernserum stärkt die Härchen und kann sogar das Wachstum neuer Wimpern fördern. 
  3. Natürliche Öle pflegen langfristig, täglich ein Tropfen eines guten Pflanzenöls spendet Feuchtigkeit und stärkt das Haar am Augenlid – neben Macadamia- und Jojoba-Öl werden vor allem dem Rizinusöl großartige Eigenschaften zugeschrieben.

Jetzt selbst von geschmeidigen Wimpern profitieren!

Wer auf seine Wimpern achtet, der darf sich langfristig über einen schönen Augenaufschlag freuen. Mit unseren Tipps und Informationen bist du nun gut gewappnet, um die richtigen Entscheidungen für ihr Wachstum zu treffen. Mehr Themen rund um eine gepflegte Augenpartie findest du bei uns am Blog! Ob Pickelbekämpfung, trockene Haut oder die ersten Fältchen – Hier findest du viele nützliche Informationen zum Thema Gesichtspflege

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu