GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Besenreiser Brust

Besenreiser an der Brust – so wirst du sie wieder los!

Datum: Mai 23, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Besenreiser sind kleinere, rote, violette und blaue Venen, die durch die Haut durchscheinen. Da sie aussehen wie ein Spinnennetz, werden sie auf Englisch Spider Veins – Spinnen Venen – genannt. Solche bunten Muster mögen auf der Kleidung oder als Tattoos vielleicht schön sein, aber sicher nicht in Form von Besenreisern auf den Beinen. Was du gegen die vielen Ursachen geplatzter Äderchen, gegen Besenreiser und bei Krampfadern tun kannst, zeigen wir dir in diesem Beitrag.

Was genau sind Besenreiser und was bewirken sie?

Besenreiser betreffen die Kapillaren, die kleinsten Blutgefäße des Körpers. Wie bereits erwähnt, sehen sie häufig aus wie ein Spinnennetz oder stark verästelte Bäume, und sind typischerweise an den Beinen und im Gesicht sichtbar. Die erweiterten, winzigen Venen unter unserer Haut stellen zwar kein gesundheitliches Problem dar, aber ein ästhetisches.

Im Prinzip handelt es sich bei den Besenreisern um eine Form von Krampfadern. Sie entstehen in der Regel aufgrund eines schwachen Bindegewebes. Aber auch Veranlagung, Fettleibigkeit oder hormonelle Einflüsse von Schwangerschaft, Pubertät oder Menopause sowie die Anti-Baby-Pille können verantwortlich für die Äderchen sein. Verhindern lassen sie sich meistens nicht. 

So kommt es zu Besenreisern direkt an der Brust

Besenreiser können nicht nur wegen eines schwachen Bindegewebes und nicht nur an den Beinen auftauchen. So sind auch sichtbare rote und blaue Venen direkt an der Brust nicht unüblich. Die folgenden Ursachen sind bei vielen Patienten als zusätzliche Risikofaktoren zu beachten:

Alkohol- und Nikotinkonsum

Wer (zu viel) Alkohol und Nikotin konsumiert, schädigt seine Blutgefäße möglicherweise dauerhaft. Während Nikotin die Gefäßwände durchlässiger macht, sorgt übermäßiger Alkoholkonsum dafür, dass sich die Gefäße erweitern.

Zu wenig Bewegung

Du machst nicht genügend Sport? Auch das kein ein Grund für die Entstehung von Besenreisern sein. Denn wenn du dich genügend bewegt, wird das Gewebe gestrafft und durchblutet. Während ein Bewegungsmangel eher mit einem schlaffen Gewebe einhergeht, das anfällig für die sichtbaren Äderchen ist.

Jo-Jo-Diäten

Auch Gewichtsschwankungen und Übergewicht können für Besenreiser direkt an der Brust verantwortlich sein. Denn dadurch werden deine Gefäße und dein Bindegewebe ausgeleiert.

Beinbruch oder Thrombose

Wenn du dir in der Vergangenheit das Bein gebrochen hast oder schon mal eine Thrombose hattest, können diese Krampfadern oder Besenreiser hinterlassen.

Die besten Maßnahmen gegen Besenreiser an der Brust 

Obgleich Besenreiser ein kosmetisches und kein medizinisches Problem darstellen, möchten viele Menschen diese behandeln lassen. Zum Glück gibt es einige Methoden, um gegen die kleinen Venen an der Brust vorzugehen. Zum einen kannst du diese veröden lassen. Der Vorteil: Eine Verödung oder auch Sklerosierung genannt, hinterlässt keine unschönen Narben. Bei dieser Venentherapie wird mithilfe eines Medikaments eine Entzündungsreaktion herbeigeführt. Auf diese Weise können die Venenwände sich wieder verschließen.

Eine andere Form der Therapie ist eine Verödung mittels Laser. Auch die Lasertherapie hinterlässt selten Narben und ist recht schmerzfrei. Bei beiden Varianten sind mehrere Sitzungen beim Arzt notwendig und es müssen Kompressionsstrümpfe getragen werden. Daher empfiehlt es sich, im Winter damit zu beginnen, um bis zum Sommer wieder Besenreiser-freie Beine zu haben.

Nicht nur an der Brust sind Besenreiser problematisch

Wie bereits erwähnt, gelten Besenreiser in der Regel als ungefährlich und sind selten mit Beschwerden verbunden. Allerdings können viele Besenreiser auf tieferliegende Krampfadern zurückzuführen sein – und diese können sich nicht nur an der Brust als problematisch erweisen. Wenn mit den Jahren die Venenwände erschlaffen, können die Venenklappen nicht mehr richtig schließen. Dann versackt das Blut in den oberflächlichen Venen – und Krampfadern entstehen.

Diese müssen dann oft behandelt werden, denn dadurch kann zum Beispiel ein erhöhtes Thrombose-Risiko resultieren. Vor allem diejenigen, die rauchen, die Pille einnehmen, schwanger sind oder längere Flug- und Busreisen vor sich haben, sollten dann Kompressionsstrümpfe tragen. Dadurch kann das Thromboserisiko verringert werden. Darüber hinaus können Besenreiser an der Brust auf andere Erkrankungen hinweisen. Aus diesem Grund solltest du damit auch einen Internisten aufsuchen.

Die besten Maßnahmen für den Schutz vor Besenreisern 

Um Besenreiser zu verhindern und dir so eine Behandlung zu ersparen, kannst du im Vorfeld schon einiges tun. Hier sind die besten Maßnahmen zum Schutz vor Besenreisern:

  • Sport treiben, um die Beinmuskulatur zu stärken
  • Wechselduschen, um die Durchblutung anzuregen
  • Immer UV-Schutz auftragen
  • Eventuellen Bluthochdruck behandeln lassen
  • Auf zu enganliegende Kleidung verzichten
  • Flache Schuhe bevorzugen
  • Öfter mal die Beine hochlegen (wer wünscht sich das nicht?)

Außerdem gibt es einige Hausmittel, die als Maßnahme für den Schutz vor Besenreisern sinnvoll sein können. Als besonders gut gegen auf der Haut sichtbare Venen bzw. Äderchen haben sich Kapseln und Cremes mit Rosskastanien-Extrakt erwiesen. Eine Behandlung damit soll die Venenwände stärken und die Durchblutung deiner Beine erhöhen.

Tipp
Wer lange Sitzen oder Stehen muss, sollte sich zwischendurch immer mal kurz aufstehen und etwas gehen. Es kann Betroffenen zudem helfen, die Ferse und die Fußspitze abwechselnd auf- und abzubewegen.

Erfahre jetzt mehr zur Behandlung von Besenreisern!

Besenreiser mögen zwar nicht gefährlich sein, aber störend sind sie allemal. Vor allem für diejenigen, die im Sommer gerne ihre Beine zeigen. Zum Glück gibt es viele Maßnahmen, um den wie Ästchen aussehenden Äderchen den Kampf anzusagen. Wer mehr über die Behandlung von Besenreisern wissen möchte, sollte sich unbedingt den Better-Beauty-Blog ansehen. Hier findest du noch einige spannende Beiträge – und natürlich zu Hautpflege.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu