GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Bindegewebe stärken

Bindegewebe stärken – mit diesen Tipps haben Dellen keine Chance 

Datum: Februar 23, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Wir alle wünschen uns ebenmäßige, strahlende Haut, denn sie gilt als untrügliches Zeichen für Jugend und Gesundheit. Daher fürchten wir auch die ersten Anzeichen von Dellen auf Oberschenkeln und Po. Denn Cellulite oder Orangenhaut lassen uns alt aussehen, selbst wenn wir noch jung sind. Was können wir also tun, um unsere Haut straff zu halten? In diesem Beitrag zeigen wir dir genauer, wie sich dein Bindegewebe ohne viel Aufwand stärken lässt.

Darum ist ein starkes Bindegewebe so wichtig für dich

Das alles kann das Bindegewebe - auch als Faszien bekannt - nur erfolgreich leisten, wenn es selbst straff und intakt ist. Ist es das nicht, sprechen wir von einer Bindegewebsschwäche. Diese kann zu schlaffer, hängender Haut an Oberarmen, Bauch oder im Gesicht führe, oder eben zu Cellulite, sprich welliger Haut an Beinen, Po und Hüften.

Stell dir das Bindegewebe wie einen Bodysuit vor, der deinen gesamten Körper umgibt. Dieses Gewebe umkleidet unsere Muskeln, die inneren Organe und Knochen. Es hält die Organe da, wo sie sein sollen und dient zusätzlich als Wasserspeicher. Das Bindegewebe blockt außerdem Krankheitserreger, die in unseren Körper eindringen wollen und unsere Gesundheit gefährden.

Diese Einflüsse schaden dem Bindegewebe mit der Zeit

Greifen wir wieder das Bild vom formenden Bodysuit auf. Wenn wir diesen Suit nicht richtig pflegen und überbeanspruchen, wird er irgendwann ausleiern. Und genauso ist es mit dem Bindegewebe. Rasches Ab- und Zunehmen schadet der Festigkeit des Gewebes, genauso wie fett-, salz- und zuckerhaltige Ernährung. Zu wenig Wasser und zu viel Alkohol und Kaffee trocknen deinen Körper aus und damit auch die Wasserspeicher im Gewebe. Auch das viele Sitzen lässt das Bindegewebe schlapp werden, was sich negativ auf sämtliche Zellen im Körper auswirken kann. 

Das Gute dabei ist, dass du das jetzt sofort ändern kannst. Jede Bewegung zählt. Treppen steigen, anstatt den Lift zu nehmen, zur Arbeit zu gehen oder zu radeln, statt im Auto zu fahren. Mehr Gemüse und Obst auf dem Speiseplan, eine Wasserflasche in der Handtasche, und schon hast du die Weichen gestellt. So hast du es leicht, dein Bindegewebe wieder aktiv zu stärken.

Deshalb leiden Männer seltener unter einem schwachen Bindegewebe

Auch Männer können mit Bindegewebsschwäche zu kämpfen haben, vor allem am Bauch. Doch grundsätzlich ist ein schwaches Bindegewebe ein Problem von Frauen, was mit genetischen Unterschieden zu tun hat. Bei Frauen verlaufen die elastischen Fasern im Bindegewebe senkrecht parallel, während diese Fasern bei Männern kreuzförmig angelegt sind und damit das Gewebe stabiler machen. 

Auch die Fettverteilung ist unterschiedlich: Bei Frauen ist die Fettschicht unter dem Bindegewebe von Oberschenkeln, Hüften und Po stärker ausgeprägt als bei Männern. Das wurde von der Natur so eingerichtet, weil die Haut bei Frauen während der Schwangerschaft und Geburt dehnbarer sein muss. Der Hormonstatus spielt eine weitere Rolle: Hormonschwankungen und Pigmentstörungen durch die Antibabypille, Schwangerschaften oder Wechseljahre können zu einer Bindegewebsschwäche führen. Sprich mit deinem Arzt darüber, falls du noch Fragen rund um dein Bindegewebe haben solltest.

Mit dieser Ernährung bleibt dein Bindegewebe ‚in shape‘

Du bist, was du isst. Und dein Körper funktioniert am besten, wenn du möglichst viel verschiedene frische Lebensmittel zu dir nimmst, also wenig Fast Food. Auf jeden Fall solltest du täglich Gemüse, Obst, Nüsse, Vollkornprodukte und viel Wasser auf den Speiseplan stellen. Folgende Inhaltsstoffe helfen dir dabei das Bindegewebe zu stärken:

  • Sekundäre Pflanzenstoffe: in Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Karotten oder Blumenkohl
  • Lysin: in Walnüssen, Erbsen, Tofu oder Buchweizen
  • Vitamin C: in Zitrusfrüchten, Paprika, Spinat, Grünkohl oder Rosenkohl 
  • Vitamin B3: in Vollkornprodukten, Kartoffeln, Erdnüssen, Kaffee oder Mungobohnen

Besonders Lysin, Vitamin C und B3 unterstützen die Bildung von Kollagen, das essenziell ist für eine straffe, elastische Haut. Silicium aus Kieselerde hilft dir zusätzlich, die Kollagenfasern zu optimieren. Mehr dazu findest du in unserem Beitrag zur Kieselerde

Weitere Tipps, wie du das Bindegewebe stärken kannst

Neben der richtigen Ernährung mit viel grünem Gemüse, Vollkorn und Zitrusfrüchten ist regelmäßige Bewegung am wirkungsvollsten, da du so die Durchblutung des Bindegewebes und den Stoffwechsel förderst. Ab dreißig Minuten täglich bist du dabei. Mit folgenden Sportarten wirst du besonders erfolgreich Cellulite vorbeugen, weil sie die Muskeln an Po und Oberschenkeln trainieren:

  • Walken
  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Tanzen
  • Fasziengymnastik
Tipp
Wenn du einer sitzenden Beschäftigung nachgehst, stehe einmal in der Stunde auf und dehne und strecke dich für eine Minute. Das löst verhärtete Faszien. Hältst du die Faszien elastisch, haben Dellen schlechte Karten.

Welche Pflegeroutine stärkt das Bindegewebe zusätzlich? 

Um dein Bindegewebe zusätzlich zu straffen, musst du dir gar keine neue Routine angewöhnen. Du brauchst nur deine Pflegeroutine etwas abzuändern. Anstatt einfach warm zu duschen, lass dich auch mal von etwas kälterem Wasser erfrischen. Beginne warm, massiere mit einer Massagebürste oder einem Luffa Handschuh Po und Oberschenkel und dusche danach kalt. Setze den kalten Wasserstrahl am rechten Fuß aufsteigend an. 

Hast du wenig Zeit, verschiebe die Bürstenmassage auf ein anderes Mal. Trockne dich nach der Wechseldusche ab und creme deinen Körper ein. Lotions mit Koffein, Ingwer, Grüntee oder Zitrusfrüchten haben einen gewissen Lifting-Effekt. Mit dieser kleinen Anpassung deiner Duschroutine förderst du die Durchblutung deines Bindegewebes und die Haut schaut sofort frischer und praller aus.

Jetzt selbst das Bindegewebe stärken und langfristig profitieren!

Ein starkes Bindegewebe hilft dir dabei, den Körper in der gewünschten Form zu halten und die Bildung neuer Fettzellen zu reduzieren. Mit den richtigen Übungen stellst du trotz der Elastizität deines Körpers sicher, dass lästige Dehnungsstreifen die Ausnahme bleiben. Falls du dich auch für weitere Tipps rund um das Bindegewebe und die Struktur deines Körpers interessierst, haben wir viele weitere Beiträge für dich. Wirf am besten jetzt selbst einen Blick auf unsere neuen Blogartikel zur optimalen Hautpflege.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu