GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Gelbstich entfernen

Gelbstich entfernen – wie du für ein starkes Blond sorgst!

Datum: April 21, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Du liebst deine blonden Haare, bist aber von Natur aus dunkelhaarig? Dann standest du sicher schon einmal vor der Herausforderung Gelbstich. Ursachen für Gelbstich in den Haaren gibt es viele. Wir haben das Thema für dich recherchiert und einige Hausmittel gegen Gelbstich gefunden. Lies hier, wie es zu Gelbstich kommt, was du selbst dagegen tun kannst und wie du auch ohne Probleme für eine gelungene Tönung sorgen kannst.

Wie kommt es zum Gelbstich in deinen Haaren?

Gelbstich sieht man besonders oft bei Blondierungen. Gefärbte Haare reagieren generell empfindlicher auf Umwelteinflüsse. Blondierte Haare bedürfen jedoch einer besonderen Pflege, da sie mehr als jede andere Farbe zu Gelbstich neigen. So kann es etwa zu Problemen kommen, wenn das Färbemittel falsch appliziert wird. Dies ist der Fall, wenn:

  • der Farbmix falsch zusammengestellt wird
  • die Produkte zu alt sind
  • die Farbe mit deiner Haarfarbe nicht kompatibel ist
  • die Haare zu kurz einwirken
  • die Naturhaare schlicht und einfach zu dunkel sind, um sie in einem Schritt zu blondieren

Neben der falschen Anwendung von Färbemitteln, können auch natürliche Faktoren eine Rolle spielen. So können auch von Natur aus weiße Haare einen Gelbstich bekommen. Verantwortlich dafür sind die sogenannten freien Radikale, die durch schlechte Ernährung, Übersäuerung oder den erhöhten Konsum von Alkohol, Koffein oder Nikotin vermehrt erzeugt werden. Aber auch vermeintlich gesunde Produkte beim Friseur oder Zuhause können die Ursache für Gelbstich in den Haaren sein. Dazu gehört etwa Shampoo mit Kamille-Extrakt. Außerdem solltest du im Urlaub Acht geben. Denn auch Chlorwasser, Salzwasser und ein hohes Maß an UV-Strahlung kann deine Haare gelb färben.

Auch die falsche Produktwahl kann zum Problem werden

Obwohl du jeden Schritt der Bedienungsanleitung perfekt nachvollzogen hast, haben deine Haare trotzdem einen Gelbstich? In dem Fall kann es sein, dass du möglicherweise das falsche Produkt erstanden hast. Denn es kann sein, dass das Färbemittel und deine Haarfarbe nicht miteinander harmonieren. In den meisten Fällen ist letztere einfach zu stark für das Färbemittel. Stelle daher vor dem Färben immer sicher, dass das Mittel für deine Haarfarbe geeignet ist. 

Backpulver und weitere Hausmittel gegen den Gelbstich

Nun hast du recht viel darüber gehört, wie der Gelbstich entstehen kann, doch weißt du noch nicht, wie du ihn wieder loswirst. Wir haben für dich die wichtigsten Hausmittel zusammengetragen. Darunter finden sich Mittelchen, die bestimmt in jeder Küche zu finden sind. Es dürfte dir also nicht schwerfallen, dich sofort dem Kampf gegen den Gelbstich in deinen Haaren zu stellen.

Beachte dabei, dass das Aufhellen deiner Haare nichts ist, was du auf die leichte Schulter nehmen solltest. Hausmittel können dich dabei unterstützen, den Gelbstich zu reduzieren. Allerdings hängt diese Reduktion von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie etwa dem Grad des Gelbstichs oder deinem Blondton.

Backpulver

Ja, du liest richtig. Backpulver dient als Bleichmittel, daher funktioniert es auch super, wenn es um die Reduktion von Gelbstich in deinen Haaren geht. Der Trick funktioniert jedoch nur bei Blondierungen. Rühre je nach Haarlänge etwas Backpulver mit Wasser an, bis eine sämige Paste entsteht. Wende sie wie eine Haarmaske an und wasche sie nach einer halben Stunde wieder aus. Vergiss nicht, deine Haare danach mit Feuchtigkeit zu versorgen, da Backpulver dazu neigt, das Haar auszutrocknen.

Aspirin C

Was gegen Kopfschmerz hilft, kann vielleicht auch die gelbe Farbe aus meinen Haaren entfernen, oder? So oder so ähnlich dachte wohl die erste Person, die Aspirin C als Mittel gegen Gelbstich verwendete. Damit auch du davon profitierst, löse einfach ein paar Tabletten (wiederum je nach Länge deiner Haare) in Wasser auf und gieße die Mischung über die Haare. Nach einer halben Stunde wäschst du die Reste aus und versorgst dein Haar mit einer feuchtigkeitsspendenden Maske.  

Zitronensaft oder Essig

Die Säure in Essig und Zitronensaft kann Gelbstich in Haaren ebenso gut entfernen wie Aspirin C oder Backpulver. Je nach Haarlänge mischst du drei Teile Essig mit einem Teil Wasser und gießt sie über die Haare. Nach dreißig Minuten Einwirkzeit ausspülen und gut mit einem feuchtigkeitsspendenden Produkt nachbearbeiten.

Weitere Tipps und Tricks gegen Gelbstich in den Haaren

Neben natürlichen Mittelchen können auch Shampoos, Toner oder Tropfen deine Haare dank ihrer Pigmente aufhellen. Dazu zählen etwa Silbershampoos. Dabei handelt es sich um ein violettes Shampoo, deren Farbpigmente sich an die Haare heften. Weil es sich bei Violett um eine Komplementärfarbe von Gelb handelt, wird das gelbe Farbpigment neutralisiert.

Als Alternative zu Silbershampoo gibt es im Handel sogenannte Violett-Tropfen, die du ganz einfach deinen Haarpflegeprodukten beimengen kannst. Egal, für welches Produkt du dich entscheidest, achte nach der Anwendung darauf, dein Haar mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Jetzt selbst aktiv den vorhandenen Gelbstich entfernen!

Nun hast du einen recht guten Überblick über die Maßnahmen gewonnen, die du setzen kannst, um einen Gelbstich deiner Haare zu entfernen. Ob du dich für ein Hausmittel oder doch ein Silbershampoo entscheidest und was besser wirkt, hängt von deinen Haaren ab. Wir möchten dir dennoch raten, bei sehr starkem Gelbstich deinen Friseur aufzusuchen. Wenn du dich außerdem für feuchtigkeitsspendende Pflege deiner Haare interessierst, dann lies hier weiter und erfahre mehr über Kamelienöl.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu