GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Gleitgel Ersatz

Der beste Ersatz für Gleitgel – diese Mittel hast du zur Hand

Datum: März 8, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Wer plant schon immer den ganz heißen Shot im Voraus? Spontan ist doch immer noch am schönsten. Was also tun, wenn das Gleitgel leer oder einfach nicht bei der Hand ist? Auch für Gleitgel gibt es viele Alternativen, die es wirklich in sich haben. Direkt hier in diesem Beitrag verraten wir dir, worauf du achten solltest und welche Mittel für schlüpfrigen Sex genauso gut geeignet sind wie das Original!

Aus welchen Substanzen besteht Gleitgel überhaupt?

Du wirst es nicht glauben, aber die meisten Gleitgele basieren primär auf Wasser vermischt mit Glycerin, ein natürlicher Inhaltsstoff von Fetten. Da Glycerin aber Vaginalpilze auslösen kann, überprüfe auf der Verpackung, ob der Glycerinanteil auch wirklich gering ist. Daneben gibt es noch Gleitgele, die aus Mineralölen bestehen sowie Gleitgele auf Silikonbasis.

Wenn du ein Fan von Latexkondomen bist, achte darauf keine ölhaltigen Gleitmittel zu verwenden, da diese das Material des Kondoms angreifen können. Kondome haben jedoch ohnehin meistens Gleitmittel aufgetragen, was dich auf der sicheren Seite bleiben lässt.

Mit diesen Hausmitteln kannst du Gleitgel ersetzen

Das Schöne am Ersatz von Gleitgel ist, dass es Gleitmittel gibt, die die Scheidenflora in keiner Weise stören. So kannst du viele alternative Mittel und Naturstoffe nutzen, die einen ähnlich positiven Effekt erzielen: Nachstehend findest du die von uns empfohlenen Alternativen zum klassischen Gleitgel:

  • Aloe Vera: Wenn du noch keine Aloe zu Hause stehen hast, solltest du spätestens jetzt darüber nachdenken. Sie ist nicht nur bei kleinen Verletzungen hilfreich, Aloe ist auch das perfekte Gleitgel. Einfach ein Blatt aufschneiden und das enthaltene Gel herausdrücken. Alternativ gibt es auch Aloe Vera zu kaufen, das keinerlei Zusatzstoffe beinhaltet.
  • Speichel: Eines der natürlichsten Gleitmittel hast du immer bei dir: Spucke. Wenn du nur ein bisschen nachhelfen willst, um euch noch mehr in Fahrt zu bringen, ist Speichel immer einsatzbereit.
  • Massageöl: Studiere beim nächsten Einkauf ganz genau die Verpackungen. Es gibt tolle Massageöle, die auch als Gleitmittel funktionieren. Achtung: Massageöle mit ätherischen Ölen solltest du nicht an deine Schleimhäute lassen.
  • Kokosöl: Dieses Öl ist von allen Ölen am besten geeignet, sollte aber beim Sex nicht in Kombination mit Kondomen verwendet werden.
  • Vaginal- oder Intim-Creme: Die Cremes sind im PH-Wert neutral und werden oft bei Scheidentrockenheit verschrieben. Achte aber auch hier genau auf die Inhaltsstoffe. Wenn viel Öl enthalten ist, besser nicht verwenden.

Ist auch Babyöl ein geeigneter Ersatz für Gleitgel?

Für Babyöl gilt, was für alle anderen Öle, mit der kleinen Ausnahme von Kokosöl gilt: Nicht geeignet. Babyöl erhöht zwar die Gleitfähigkeit, aber nur extern angewendet. Babyöl wurde nicht für den inneren Bereich der Vagina entwickelt und kann daher die sehr empfindlichen Schleimhäute deiner Vagina reizen. Wie auch bei anderen ölhaltigen Gleitmitteln besteht die Gefahr, dass Kondome leichter reißen. Mehr zu Babyöl und wie du es richtig verwendest.

Hände weg von diesen Alternativen!

Nach wie vor halten sich Mythen wie die Verwendung von Vaseline, Butter oder Duschgel. Nichts davon ist aber für den sehr sensiblen Intimbereich geeignet. Die University of California hat beispielsweise herausgefunden, dass ein Zusammenhang zwischen der intravaginalen Verwendung von Vaseline und einem erhöhten Risiko einer bakteriellen Vaginose besteht. Auch Shampoos und Duschgel enthalten Zusatzstoffe wie Parfüm, die die Scheidenflora reizen. Gleitmittel aus dem Bad inklusive Body-Lotions sind also nicht geeignet.

Grundsätzlich gilt das auch für Gleitmittel aus der Kühe wie Speiseöle, mit denen du kochst wie Olivenöl. Ölreste könnten als Nährboden für die Entstehung von Pilzen dienen und so die Scheidenflora beeinträchtigen. Eindeutig kein Ersatz für Gleitgel.

Lässt sich Gleitgel auch einfach selbst herstellen?

Gleitgel lässt sich ganz einfach auch selbst herstellen. Wichtig ist, dass du sehr sauber arbeitest, am besten Einweghandschuhe trägst und die Küche gerade geputzt hast. Die folgenden Schritte sind rund um das optimale Vorgehen für dich zu beachten:

  • Koche 70 ml Wasser ab und lasse es abkühlen.
  • Vermische es mit 30 g Glycerin und zwei EL Xanthan sowie zwei Gramm Fluidlecithin Super. Alle Bestandteile erhältst du in der Apotheke.
  • Fülle das Gleitgel in eine saubere und ausgekochte Dose oder Flasche.
  • Lagere dein Gleitgel im Kühlschrank.

Für die nächsten Tage kannst du dich dann unbekümmert austoben. Du solltest aber das selbstgemachte Gleitgel nicht länger als fünf Tage verwenden und den Rest entsorgen, da das selbstgemachte Gleitmittel keine Konservierungsstoffe enthält.

Jetzt mehr über den richtigen Ersatz für Gleitgel erfahren!

Nicht jedes Mittel, das auf der Haut flutscht, ist auch gut geeignet für deinen Intimbereich. Je weniger Zusatzstoffe, je geringer der Fettanteil, desto geringer das Risiko von Infektionen. Unter allen alternativen Mitteln ist unser Winner ganz klar: Massageöle, die auch als Gleitmittel ausgewiesen sind. Es ist das perfekte All-in-One: vom Vorspiel bis zur spritzigen Action. Weitere Details rund um Vaseline und Bodylotion erfährst du direkt bei uns im Blog.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu