GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Mundfalten

Mundfalten entfernen – die besten Tipps und Methoden

Datum: Mai 4, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Das Gesicht gilt vielerorts als Spiegel der Seele und mit den Jahren sammeln sich dort die Spuren von Erfahrungen, Freude, aber auch Trauer. Falten sind aber nicht nur ein Überbleibsel von Emotionen, sondern auch der Biologie. Schließlich ist die Gesichtshaut besonders dünn und starken Umwelteinflüssen ausgesetzt. So oder so, Fältchen sind ein Teil reifer Frauen, aber in Schach halten wollen wir sie dennoch. Deshalb widmen wir uns heute dem Thema Mundfalten und zeigen dir, was du gegen sie tun kannst!

So kommt es mit der Zeit zu unschönen Mundfalten

Die Biologie unseres Körpers lässt mit der Zeit Falten entstehen, da mit dem Alter mehr und mehr Kollagen abgebaut wird. Auch Hyaluronsäure steht mit den Jahren nicht mehr in gleichem Maße im Körper zur Verfügung und lässt die Haut schlaffer aussehen. Zusammen mit der Mimik kommt es dann eben zur Bildung von Falten.

Wie sich die Mundfalten unterscheiden können

Im Bereich um den Mund und deine Mundwinkel werden gemeinhin drei verschiedene Arten von Falten unterschieden:

  • Marionettenfalten sind tief sitzende Falten zwischen den Mundwinkeln und dem Kinn. Wenn die Haut schlaffer wird und der Kiefer sich mit den Jahren etwas zurückbildet, setzt die Schwerkraft ein und Falten bilden sich. In den meisten Fällen besteht daher der Wunsch, möglichst aktiv auf Marionettenfalten zu reagieren.
  • Raucherfalten bilden die Linien zwischen den Oberlippen hinauf zur Nase. Der Name stammt wahrscheinlich davon, dass der Bewegungsablauf beim Rauchen diese Mimikfalten fördert. Allerdings haben Essen, Sprechen oder sonstige Bewegungen und Mimik dieselben Folgen. Auch bei dieser Faltenart spielt der Abbau von Elastizität mit zunehmender Lebenserfahrung eine Rolle.
  • Erdbeerkinn oder auch das Pflasterstein-Relief ist eine Ansammlung von Fältchen im Bereich des Kinns, das durch schlaffer werdendes Bindegewebe begünstigt wird.

Die besten Maßnahmen zur Behandlung von Mundfalten

Tatsächlich hat es einen direkten Einfluss auf die Bildung von Falten, wie du schläfst. Wer immer auf derselben Seite schläft, könnte eines Tages auf eben dieser Veränderungen wahrnehmen, beispielsweise bei den Mundwinkeln oder am Dekolleté. Falls du dies verhindern möchtest, solltest du auf dem Rücken schlafen – das ist allerdings ganz schön aufwendig über die Jahre immer daran zu denken.

Das beste oder eines der besten Mittel gegen Mundwinkelfalten dürfte eine Unterspritzung mit Botulinumtoxin sein. Besser bekannt ist die Maßnahme unter Botox. Ob Falten um die Lippen oder an den Mundwinkeln, Botox wird als Unterspritzung nicht nur bei bereits bestehenden Mundfalten angewendet, sondern auch zur Vorbeugung. Das Botulinumtoxin zählt als sogenanntes Muskelrelaxans, das bedeutet es nimmt den Muskeln die Anspannung und entspannt sie. Die Haut wird dadurch geglättet.

Bei besonders ausgeprägten Falten kommt häufig eine Kombination aus Botox und Hyaluron zur Faltenaufpolsterung zum Einsatz. Solche Eingriffe sollten sehr gut überlegt sein! Suche dir unbedingt einen Arzt, der dich über die Möglichkeiten, Risiken und Nebenwirkungen aufklärt. Im Bereich des Mundes sitzen sehr viele Nerven, die nicht getroffen werden dürfen. Über die Dauer der Zeit reicht meist eine Behandlung nicht aus, diese müssen regelmäßig wiederholt werden.

Darauf solltest du bei Falten direkt am Mund achten

Haben sich die Mundfalten erst einmal gebildet, hilft zu deren Bekämpfung nur noch eine invasive Methode. Eine entsprechende Pflege mit Inhaltsstoffen, wie etwa Hyaluron, hilft nur in geringem Maße der Aufpolsterung und Straffung der Haut. Im allerbesten Fall kannst du damit kleine Linien auffüllen. Vorbeugung ist demnach die erste Maßnahme, die du umsetzen solltest. Darauf solltest du achten:

  • Eine gesunde Ernährung: Omega-3-Fettsäuren aus Fisch und Nüssen hat einen positiven Effekt bei der Vorbeugung von Falten, ebenso wie Spinat oder Beeren, die Antioxidantien enthalten.
  • Kein Rauchen: In diesem Punkt müssen wir Tacheles reden, denn der Rauch ist wirklich sehr schädlich für die Haut und den gesamten Organismus.
  • Alkohol in Maßen: Auch Alkohol ist nicht gut für den Körper und dazu zählt auch die Haut, da er Flüssigkeit entzieht und einen negativen Effekt auf das Bindegewebe hat. Wenn du Alkohol trinkst, solltest du aber auf jeden Fall ausreichend Wasser zu dir nehmen, um den Körper zu rehydrieren.
  • Sonnenschutz: Ein guter und umfangreicher Sonnenschutz ist das A und O für die Haut und das nicht nur im Sommer. Die UV-Strahlung dringt in unterschiedliche Hautschichten ein und lässt diese schneller altern. Dabei ist es so, dass die Gesichtshaut zum einen sehr dünn ist und zum anderen ständig dem Tageslicht ausgesetzt wird. Eine Tagescreme mit SPF und eine Sonnencreme sind demnach essenziell.

Ist eine Laserbehandlung bei Mundfalten zu empfehlen?

Diese Frage kann durchaus bejaht werden! Eine Laserbehandlung in Zusammenhang mit Falten im Bereich um den Mund ist durchaus möglich, besonders für helle Hauttypen. Der Laser entfernt die oberste Schicht der Haut, sodass sich diese erneuern kann. Gleichzeitig wird die Bildung von Kollagen angeregt. Wenn du dich für eine Laserbehandlung interessierst, solltest du Folgendes vorab wissen:

  • Die Heilung kann mehrere Wochen dauern.
  • Die Behandlung verursacht Schmerzen.
  • Ein gutes Ergebnis ist nicht garantiert.

Eine ähnliche, aber dennoch andere Therapieform, die ebenfalls gut gegen Falten wirkt, ist das Microneedling. Dabei wird anstatt von Laserstrahlen auf den Einsatz von klitzekleinen Nadeln gesetzt. Diese werden erhitzt und in die Haut gestochen. Ja, das klingt grausam, aber die Nadeln sind so klein, dass sich der Schmerz in Grenzen hält.

Auch durch die Behandlung des Microneedling wird die Haut angeregt, sich neu zu bilden und zu regenerieren. Die Heilung dauert bei diesem Prozedere nur wenige Tage anstatt von Wochen. Mögliche, allerdings sehr seltene Nebenwirkungen sind Hautirritationen, Entzündungen sowie Narbenbildung. Wenn es um eine wirksame Faltenbehandlung rund um deine Mundwinkel geht, wirst du jedoch kaum verträglichere Alternativen finden.

Wie du Mundfalten selbst wirksam vermeiden kannst!

Viele Frauen stehen zwischen den Fronten, was ihre Falten betrifft. Zum einen gehören zu uns und sind Zeugen unserer Lebenserfahrung. Auf der anderen Seite wiederum machen sie einfach kein schönes Bild und wenn wir ehrlich sind, wollen wir doch einfach auch nicht so schnell altern. Zunächst kannst du vorbeugen, aber es gibt auch eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Mundfalten. Du hast den Falten den Kampf angesagt? Bei uns auf dem BetterBeauty Blog findest du Infos, wie du mit Vitaminen deine Haut entlasten kannst oder wie du Falten unter den Augen los wirst.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu