GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Sodium Laureth Sulfate

Sind Sodium Laureth Sulfate schädlich? Alle Details auf einen Blick!

Datum: April 21, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Ist dir auch schon aufgefallen, dass du deine Hände nach dem Waschen mit Seife eincremen musst, weil die Haut sonst zu spannen beginnt? Verantwortlich dafür sind Sodium Laureth Sulfate. Sie reinigen und desinfizieren deine Haut zwar sehr gut, haben jedoch die Kehrseite, dass sie die Haut stark austrocknen. Deshalb hast du sicher auch schon gehört: ‚ja keine Seife ins Gesicht‘! Warum Sodium Laureth Sulfate dennoch in Kosmetika vorkommen und welche Alternativen es gibt, erläutern wir dir hier.

Was genau ist Sodium Laureth Sulfat?

Wie der Name schon sagt, ist Sodium Laureth Sulfat ein Sulfat. Sulfate sind Salze, die aus Schwefelsäure extrahiert werden und zu den anionischen Tensiden zählen. Tenside wiederum werden als waschaktive Substanzen in Pflegeprodukten für Haut und Haare sowie in klassischen Putzmitteln eingesetzt. Sodium Laureth Sulfat ist ein trüber, dickflüssiger Stoff. Dessen Konsistenz ist abhängig von seiner Konzentration.

Schon gewusst?
Sodium Laureth Sulfat wird auch noch bezeichnet als Natriumdodecylpoly(oxyethylen)sulfat, Natriumlaurylethersulfat, Natriumlaurylsulfat oder SLES.

Diese Eigenschaften haben Sodium Laureth Sulfate in Kosmetika

Nicht aggressive Sulfate können durchaus positive Effekte in der Kosmetik haben. Sie sind waschaktiv und reinigen die Hautoberfläche sehr gründlich. Noch dazu bilden sie einen angenehmen, feinen Schaum. Leider reinigen sie die Haut meist zu gründlich. So kann die natürliche Hautbarriere in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn es sich um aggressive Tenside wie im Fall von SLES handelt. Haut und Haare werden dann mit der Zeit trocken und spröde. Wir haben dir hier die typischen Charakteristika von SLES zusammengefasst:

  • Reinigend: SLES löst Fett- und Schmutzpartikel von Haut und Haaren.
  • Emulgierend: Als Emulgator hilft es nicht mischbare Flüssigkeiten wie Öl und Wasser gut zu verbinden.
  • Schaumbildend: Es schließt Luft- oder Gasbläschen in Flüssigkeit ein und sorgt so für einen feinen Schaum in deinen Produkten.

Alternativ gibt es auch mildere Tenside wie Kokos- und Zuckertenside. Kokostenside beinhalten den Begriff Coco. Zuckertenside sind am Wort Glucoside erkennbar.

In diesen Kosmetika werden Sodium Laureth Sulfate verwendet

Sodium Laureth Sulfate kommen in allen möglichen Reinigungsprodukten vor. Selbst Naturkosmetik führt diesen Inhaltsstoff bisweilen, wenn auch eher in einer geringeren Menge. Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich die Inhaltsstoffe durchzulesen. Wie wir bereits erwähnt haben, kann Sodium Laureth Sulfat auch unter anderen Bezeichnungen wie SLES oder Natriumlaurylethersulfat aufscheinen. In folgenden Produkten könnten sich SLES befinden:

  • Shampoos
  • Reinigungsschaum für das Gesicht
  • Augenmakeup-Entferner
  • Duschgel
  • Cremeseife
  • Flüssigseife
  • Zahnpasta
Tipp
Wenn du sehr häufig und gerne duscht, lass das ein oder andere Mal das Duschgel weg. Das hält deine Hautbarriere intakt. Denn auch warmes Wasser allein hat eine reinigende Funktion.

Warum Sodium Laureth Sulfate durchaus problematisch sind

Sodium Laureth Sulfate gehören zu den Sulfaten, die sehr starke öl- und fettlösende Eigenschaften haben. Das macht sie äußerst aggressiv für die Haut. Wenn Haut und Haare zu stark gereinigt werden, werden sie von anderen schädlichen Stoffen leichter angegriffen. Das kann zu Reizungen und Allergien führen. Nachstehend haben wir dir die Risiken bei der Verwendung von Natriumlaurylethersulfat ausgeführt:

  • Es kann die Haut- und Haarbarriere angreifen, dadurch Haut und Haare austrocknen, dauerhaft schädigen und Allergien auslösen. Mehr zu Ausschlag im Gesicht
  • Als komedogener Stoff fördert SLES Mitesser.
  • Es kann zu einem brennenden Gefühl in den Augen führen.
  • SLES spaltet Dioxan ab, ein Produkt, das im Verdacht steht, in höheren Dosen krebserregend zu sein. In der Kosmetik liegt der Grenzwert bei 10 mg pro Kilogramm, was als unbedenklich gilt.
  • Es ist nicht biologisch abbaubar.

Erfahre jetzt mehr über die geeigneten Kosmetikprodukte!

Auch wenn SLES in geringen Mengen durchaus auch seine Vorteile haben kann, gibt es heute tolle und mildere Alternativen, die schonender reinigen. Produkte mit Kokostensiden oder Zuckertensiden sind noch dazu biologisch abbaubar. Halte Ausschau nach Coco und Glucosiden auf der Liste der Inhaltsstoffe. So gehst du auf Nummer Sicher. Denn auch in Naturkosmetik kommen Sodium Laureth Sulfate noch häufig vor. Nur BDIH zertifizierte Naturkosmetik ist absolut ‚safe‘.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu