GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Haare abmattieren

Haare abmattieren – so gehst du am besten vor!

Datum: April 25, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Der ideale Blondton – viele Frauen suchen sehr lange nach ihm, denn das gewünschte Ergebnis stellt sich häufig nicht auf Anhieb ein. Sogar der liebste Friseur braucht manchmal mehrere Anläufe, um die individuell perfekte Blondierung zu erreichen. Davon abgesehen, verändert sich der Blondton häufig nach einiger Zeit. Aber was tun, wenn das Haar beispielsweise zu gelbstichig wirkt? Sanfte Abhilfe leistet das sogenannte Abmattieren der Haare. Wir erklären dir, worum es sich dabei im Detail handelt:

Warum ist das Abmattieren der Haare so wichtig?

Das Abmattieren wird vor allem nach Blondierungen gemacht, im Grunde handelt es sich um eine Veredelung der Haarfarbe. Dabei werden unter anderem die roten Pigmente im Haar ausgeglichen, was wiederum gegen den unliebsamen Gelbstich hilft. Das Haar bekommt mehr Glanz und wirkt silberner. Andere Produkte fördern gerade den roten Schimmer und der Haarton wird wärmer. Zusammenfassend kannst du es so verstehen, dass beim Abmattieren die Farbpigmente, die du nicht mehr im Haar haben willst, entzogen werden.

Wie dich Toner beim Abmattieren entlasten

Bei der Abmattierung wird meist mit einem Toner für die Haare gearbeitet, der als Pflege eingesetzt wird. Bereits nach dem Färben kann er das erste Mal eingesetzt werden und dann weiterhin in regelmäßigen Abständen. Er wird ins feuchte Haar gegeben und das Produkt soll dann ausreichend einwirken können – dabei unbedingt die Gebrauchsanweisung und die genaue Einwirkzeit beachten! Im Anschluss gut auswaschen und deine Haare werden nicht nur optimal gepflegt, sondern du kannst eben so auch einen lästigen Gelbstich regulieren.

Die Wirkung eines Toners lässt nicht sofort nach, aber er wirkt auch nicht dauerhaft. Das heißt, das was du aus dem Haar verbannt hast – ob nun Gelbstich oder Grünstich – kann zurückkehren. Du kannst den Toner natürlich häufiger anwenden oder auch mal ein anderes Pflegeprodukt ausprobieren.

Vielfältige Produkte zum Abmattieren der Haare

Neben dem beliebten Toner gibt es noch eine Reihe anderer Produkte, die den Blondton perfektionieren und pflegen. Das bekannteste ist sicherlich das Silbershampoo, das es mittlerweile in zahlreichen Variationen und in allen Preisklassen gibt. Auch Conditioner und Masken gibt es mit Effekten, die abmattierend wirken. Beachte hierbei jedoch eine gewisse Einwirkzeit, da sowohl das Blondieren als auch das Abmattieren etwas mehr Zeit benötigen. So bist du auf der sicheren Seite, wenn es um das gewünschte Blond für die Frisur geht.

Weitere Tipps für das Abmattieren deiner Haare

Wer einen tollen, blonden Haarschopf haben möchte, muss (leider) einiges dafür tun – denn vor allem helle Haare wollen gepflegt werden, damit sie nicht stumpf und strohig wirken. Wir haben noch einige weitere Tipps und Wissenswertes für die Abmattierung von blondierten Haaren zusammengefasst:

  • Sommer-Strapazen: Chlorwasser, Meersalz und UV-Strahlung – für blondiertes Haar ist die heiße Jahreszeit besonders fordernd. Am Ende des Sommers erhältst du die Quittung: Gelbstich, Grünstich oder Rotstich. Aber mit etwas Recherche findest du das richtige Produkt für dich und mit dem Herbst kommen auch wieder strahlend blonde Strähnen.
  • Grünstich bei braunem Haar: Je dunkler die Haare, desto seltener kommt eine Verfärbung vor. Aber auch bei einer braunen Mähne kann es passieren, dass die Strähnen einen Grünstich bekommen. Aber keine Panik, denn auch für diese Konstellation gibt es Produkte zur Abmattierung.
  • Vorsicht: Bei vielen Produkten solltest du darauf achten, dass sie nicht auf die Kleidung oder sensible Gegenstände gelangen. Gerade ein Silbershampoo kann unschöne Flecken hinterlassen, die du nicht mehr so einfach herausbekommst.
  • Ansatz: Bei der Abmattierung wird übrigens keine Farbe aufgetragen, das heißt du optimierst nur die Haarfarbe und änderst sie eigentlich nicht. Das heißt aber auch, dass dir Toner, Silbershampoo und dergleichen nichts bringen, wenn du deinen Ansatz nachfärben möchtest. Dafür muss schon richtige Haarfarbe her.
  • Säuren gegen Gelbstich: Jetzt bekommst du noch einen Hausmittel-Tipp, der auch gegen Gelbstich hilft und den du wahrscheinlich meistens Zuhause hast. Verschiedene Säuren entziehen dem Haar ebenfalls die entsprechenden Pigmente. Versuchen kannst du das zum einen mit einer Tablette Aspirin (Acetylsalicylsäure), die du in etwas Wasser auflöst. Auch mit dem Saft der Zitrone kannst du entsprechende Ergebnisse erzielen.

Erfahre jetzt mehr über die optimale Haarpflege!

Das Abmattieren der Haare nach dem Färben bringt also jede Menge Vorteile mit sich, von der Farbintensivierung bis zur Pflege. Dabei sind die Maßnahmen und Produkte ganz einfach zu verwenden. Im Zweifel solltest du dennoch den Friseur deines Vertrauens aufsuchen und dich beraten lassen. Mit unserem Blog findest du allerlei Wissenswertes für die Pflege deiner Mähne. So gehst du vor, wenn du lange Haare gut pflegen möchtest und auch Keratin kann deinen Haaren richtig gut tun. Du willst ganz andere Dinge wissen – beispielsweise, wie du Tränensäcke behandelst? Schau gerne vorbei!

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu