GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Draping

Draping – warum der Trend wieder zurückkehrt!

Datum: Juni 7, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Contouring war gestern. Heutzutage folgen wir einem neuen Beauty-Trend, der ebenfalls eine perfekte Gesichtsform zaubert, das aber auf natürlichere Weise. Der Trend ist übriges nicht neu, sondern erlebt nur gerade sein Comeback. Draping nennt sich das Ganze, doch was genau steckt dahinter?  

Was bedeutet Draping und wie funktioniert es?

Das Wort Draping stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Drapierung. Darunter verstehen Experten, etwas dekorativ zu raffen oder in Falten zu legen. Man kann zum Beispiel einen Stoff kunstvoll in Falten legen. Doch das ist nicht alles. Draping bedeutet auch eine spezielle Fertigungstechnik, bei der flächige Gegenstände auf gekrümmte Oberflächen aufgebracht werden. Auf das Gesicht bezogen heißt das: Der flächig aufgebrachte Gegenstand ist Rouge oder Blush und die gekrümmte Oberfläche ist dein Gesicht, mit all seinen Ecken und Kanten. Das heißt aber nicht, dass du Falten aufmalst, denn diese möchten wir in der Regel eher reduzieren. 

Stattdessen handelt es sich dabei um eine spezielle Technik, Rouge aufzutragen. Diese ist nicht neu, sondern schon seit den 80er-Jahren bekannt. Zwischendurch ist sie nur mal in den Hintergrund gerückt und erlebt jetzt ihr Comeback. Mit der Rouge-Technik kannst du dafür sorgen, dass dein Gesicht schmaler wirkt oder du gesunde Apfelbäckchen bekommst. Du betonst dabei deine natürlichen Wangenknochenformen und noch viel mehr. Draping bezieht sich nicht nur auf die Wangenknochen, auch die Stirn kannst du betonen, ebenso wie die Kinnlinie, den Halsansatz oder die Ohren.     

Mit dieser Technik kannst du dein Gesicht schmälern, da die Konturen optisch durch die Rougeflächen akzentuiert werden. Das kann am Ende tatsächlich so aussehen, als ob dein Gesicht geliftet ist. Deine Konturen wirken nicht nur ausgeglichener, längliche Gesichter erhalten auch mehr Volumen und wirken so weniger kantig. 

So funktioniert der Draping-Look für den Alltag

Draping ist im Prinzip nichts anderes als Contouring. Der Unterschied besteht aber darin, dass beim Contouring mit Highlightern und dunklerem Make-up gearbeitet wird und beim Draping mit Rouge. Damit du deinem Gesicht auch Dimension und Ausdruck verleihen kannst, solltest du mehrere Farbtöne verwenden. Die Wangenknochen, Schläfen und der Haaransatz werden mit dunkleren Tönen gedrapt, Nase, Kinn und Stirn hingegen mit zarten Rosatönen.

Zudem solltest du die Übergänge gut verblenden, damit das Ganze möglichst weich und natürlich aussieht. Scharfe Kanten lassen das Gesicht unnatürlich und angemalt wirken. Versuche hier einfach mal mit verschiedenen Farbnuancen zu spielen und die perfekte Mischung für dich zu finden. Folgendes Zubehör benötigst du zum Draping:

  • Rouge in verschiedenen Farbnuancen,
  • Rouge- beziehungsweise Brush-Pinsel in unterschiedlichen Größen,
  • Contouring-Pinsel sowie
  • Pinsel zum Verblenden und
  • natürlich einen Spiegel und gutes (Tages)Licht.       

Mit einzigartigen Details zur perfekten Anwendung

Es gibt nahezu unendlich viel verschiedene Rougetöne. Das lädt zum Experimentieren ein, doch damit das Drapig am Ende auch wirklich die Vorzüge deines Gesichts zum Vorschein bringt, sind ein paar Grundregeln wichtig. Gehörst du zu den hellen Hauttypen, solltest du verschiedene Rot-Nuancen verwenden.

Besonders gut passen helle Rosatöne, goldige und dezent gelbliche Nuancen. Das sieht am natürlichsten aus. Nicht verwenden solltest du Rougetöne mit einem Blaustich, das lässt den Teint schnell unregelmäßig wirken. Warme, also leicht gebräunte Haut harmoniert gut mit dunklen Farben, die über einen Gold- oder Terrakotta-Stich verfügen. Dunkle Haut braucht etwa mehr Farbe, hier darf es ruhig auch Orange und Pink sein.        

Erfahre jetzt mehr über Draping als Make-up Trend!

Draping gleicht demselben Prinzip wie das Contouring, nur dass hier kein Highlighter und dunkles Make-up zum Einsatz kommen, sondern Rouge. Das Gesicht wirkt dann nicht nur konturiert, sondern auch rosig und frisch. Demnach sieht es auch immer noch natürlich und nicht angemalt aus. Möchtest du mehr über Make-up erfahren, zum Beispiel wie du lästige Make-up-Flecken loswirst? Dann bist du bei uns genau richtig.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu