GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Make-up Flecken entfernen

Make-up Flecken entfernen – so wirst du die Spuren los

Datum: Februar 22, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Bestimmt kennst auch du die Situation, dass lästige Make-up Flecken entstehen, wenn du sie gerade gar nicht brauchen kannst. Es ist unangenehm, Make-up Flecken auf dem Hemd oder direkt am Kragen vorzufinden. Meist reicht die Zeit aber nicht, um das Kleidungsstück in die Waschmaschine zu geben. Doch wie genau lassen sich die Flecken schnell und einfach aus der Kleidung entfernen? In diesem Beitrag zeigen wir es dir genauer und helfen dir dabei, Make-up Flecken schnellstmöglich wieder zu beseitigen.

Praktische Hausmittel für einen hervorragenden Effekt 

In den meisten Fällen handelt es sich um Flecken von Lippenstift, Mascara oder Foundation, die du vom Stoff der Kleidung möglichst schnell entfernen möchtest. Grundsätzlich sollte das Make-up nämlich immer dortbleiben, wo es hingehört – in dein Gesicht. Wenn die Zeit läuft und du die Flecken einfach und schnell loswerden willst, kannst du zu folgenden Hausmitteln anstatt zu chemischen Fleckenentfernern greifen:

Gesichtswasser 

Gesichtswasser eignet sich hervorragend zum Flecken entfernen. Das gilt ganz besonders für Teile aus Baumwolle, Viskose oder Leinen. So wirst du die Make-up-Flecken innerhalb kurzer Zeit los und du musst nicht alles auf einmal waschen. Wenige Tropfen reichen voll aus, um alles schließlich mit Wasser auszuwaschen. Achte darauf, dass das Gesichtswasser Alkohol enthält, um die Reinigungswirkung zu steigern.

Haarspray

Lippenstiftflecken entfernst du im Alltag mit dem Hausmittel Haarspray. Dafür sprühst du das Haarspray auf die Stoffe und lässt es einige Minuten lang einwirken. Anschließend schrubbst du mit einer alten Zahnbürste den Fleck einfach weg. Ein Gang in der Waschmaschine ist empfehlenswert, um die Reste zu entfernen. Dadurch kannst du auch Seiden-Oberteile reinigen. Haarspray enthält übrigens Alkohol.

Eukalyptusöl

Besonders hartnäckige Flecken kannst du zudem auch mit Eukalyptusöl hervorragend entfernen. Dafür gibst du ein paar Tropfen direkt auf den Fleck und lässt alles einwirken. Anschließend wäschst du alles mit klarem Wasser ab und freust dich über das Ergebnis. Diese Methode hilft gegen Lippenstiftflecken, Concealer und bei Mascaraflecken.

Backpulver

Mische zwei Löffel destilliertes Wasser mit einem Löffel Natron. Diese Mischung trägst du gründlich auf die betroffene Stelle auf, anschließend spritzt du alles mit Wasser ab. Genauso kannst du auch Rasierschaum nutzen. Beide Maßnahmen helfen dir dabei, jeden Fleck aus dem Gewebe zu beseitigen und deine Kleidung langfristig sauber zu halten.

Spülmittel

Sehr häufig stammen die Flecken auf deiner Kleidung vom Lippenstift. Diese Rückstände entfernst du besonders einfach mit Spülmittel. Anschließend wäschst du nach der Einwirkung alles mit Wasser ab, um die Fettbestandteile des Lippenstifts aufzulösen. Insgesamt dauert die ein Einwirkzeit 15 Minuten, um die Make-up Reste zu beseitigen.

Gallseife

Wenn der Make-up-Fleck nicht mehr feucht, sondern schon eingetrocknet ist, verwendest du Gallseife. Damit reibst du vorsichtig den Fleck ein. Besser funktioniert es immer, wenn die Flecken noch frisch und feucht sind. Weiche das Oberteil nach dem Prozedere in Wasser ein und wasche es danach wieder ganz wie gewohnt.

So vermeidest du Make-up Flecken bereits vorab

Grundsätzlich hilft es, hochwertiges Make-up zu nutzen, um die Abfärbung bei einem Kontakt mit der Kleidung zu verringern. So kommt es im besten Fall gar nicht erst zu lästigen Flecken. Dann bleibt das Make-up auch dort, wo es bleiben soll. Ansonsten gilt es, schnell zu handeln, damit die Flecken auf dem Kleidungsstück nicht eintrocknen. Damit kannst du jeden Fleck besiegen. Als vorbeugende Maßnahme hilft es übrigens, wenn du einen speziellen Fixierungsspray für die Foundation nutzt. 

Alternativ dazu kannst du auch ein transparentes Puder oder spezielle Foundation nutzen, um alles zu versiegeln. Dann färbt sich dann Make-up nicht so schnell auf die Textilien ab. Es gibt allerdings auch spezielle Hauben, die du vor dem Umziehen überstreifen kannst. Dann kann dein Make-up auf die Kleidung gar nicht abfärben. Abschließend haben wir vorbeugende Maßnahmen noch einmal aufgelistet:

  • Hochwertiges Make-up nutzen
  • Fixierungsspray
  • Transparentes Puder
  • Spezielle Hauben zum Überziehen

Jetzt mehr über die Beseitigung von Flecken entfernen! 

Geduld und Ruhe sind gefragt, wenn Make-up Flecken auf dem Oberteil entstehen. Manchmal funktioniert es nicht direkt, alles in die Waschmaschine zu geben. Damit du nicht das Gegenteil der gewünschten Sauberkeit erreichst und die Flecken auf der Kleidung noch verschlimmerst, solltest du die richtigen Hausmittel kennen. Dein Kleidungsstück kannst du sehr wohl noch reinigen, wenn du weißt, was du dafür tun musst. So sagst du den Verfärbungen durch Make-up auf dem Stoff den Kampf an und beseitigst jeden Fleck. Für weitere Details rund um die Gesichtspflege wirf gerne auch einen Blick auf unsere weiterführenden Beiträge.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu