GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Cocamidopropyl Betaine

Cocamidopropyl Betaine in deiner Hautpflege – eine gute Wahl?

Datum: April 7, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Nein, bei Cocamidopropyl Betainen handelt es sich nicht um eine Sprechübung, sondern um Betaine, die aus Kokosfettsäuren hergestellt werden. Cocamidopropyl Betaine, kurz als CAPB oder Kokosbetaine bezeichnet, werden in Shampoos, Duschgels, Badezusätzen und anderen Pflegeprodukten verwendet. Es gilt als hautfreundlich und unbedenklich. Wir erklären dir hier, warum es eingesetzt wird und was du noch zu diesem Inhaltsstoff wissen solltest.

Die wichtigsten Fakten zu Cocamidopropyl Betainen

Cocamidopropyl Betain oderKokosbetain ist ein Amphotensid, eine waschaktive Substanz. Deshalb findest du Cocamidopropylbetaine in den meisten Produkten, die für die Reinigung von Haut und Haaren gedacht sind. Dieses Tensid macht es beispielsweise möglich, dass Öl und Wasser fein vermengt werden können. So lassen sich mit Shampoos, Duschgels oder Seifen Fett- und Schmutzpartikel vom Körper waschen. In Zahncremes wiederum unterstützt das Tensid eine optimale Verteilung und Auflösung der Zahnpaste im Mund.

Das Kokosbetain wird hauptsächlich aus der Kokosnuss hergestellt und ist daher auch in vielen Naturkosmetikprodukten enthalten. Cocamidopropyl Betaine sind dank eines pH-Wertes zwischen fünf und sechs sehr haut- und schleimhautverträglich. Noch dazu haben sie eine leicht bakterienabtötende Wirkung. CAPB kann aber unter Umständen die Haut und Kopfhaut etwas austrocknen, und auch von allergischen Reaktionen wird berichtet.

So wirken Cocamidopropyl Betaine in deiner Kosmetik

In vielen Produkten, die du bereits verwendest, ist vermutlich CAPB enthalten. Lies einfach mal die Inhaltsstoffe von deinem Shampoo oder Duschgel durch. CAPB hat eine Reihe von Eigenschaften, die du bei deiner Kosmetik sicher bereits schätzt. Noch dazu neutralisiert es oft andere Tenside in Produkten, die weniger hautverträglich sind.

  • Haarkonditionierend: Cocamidopropylbetaine machen dein Haar leicht kämmbar, weich und geschmeidig. Sie verhindern Knotenbildungen im Haar. CAPB verleiht deinem Haar einen glänzenden Schimmer und erhöht das Haarvolumen.
  • Antistatisch: Das Kokosbetain sorgt dafür, dass deine Haare nicht ‚fliegen‘.
  • Reinigend: Die Wirkung von allen Produkten, die zur Säuberung deiner Haut und Haare dienen, wird damit optimiert.
  • Schaumverstärkend: Was wäre Haare waschen ohne Schaum im Haar? Oder ein Bad ohne Schaumspitzen? Auch wenn es inzwischen schon eine große Auswahl an Produkten ohne Schaumbildung gibt, ist es mit Schaum doch einfach schöner.
  • Viskositätsregelnd: Damit erhalten die Kosmetika genau die richtige Konsistenz.

In diesen Produkten sind Cocamidopropyl Betaine enthalten

CAPB ist also in fast allen Reinigungsprodukten enthalten. Neben den Produkten zur Haut- und Haarreinigung finden sich Cocamidopropyl Betaine tatsächlich auch in Reinigungsprodukten für den Haushalt wie in Weichspülern oder Geschirrspülmitteln. In der Kosmetik kommt das Kokosbetain in folgenden Artikeln vor:

  • Shampoos
  • Duschgels
  • Schaumbäder
  • Flüssigseife
  • Peelings
  • Intim-Waschlotionen
  • Baby-Shampoos
  • Baby-Badeprodukte

Sind Cocamidopropyl Betaine als Inhaltsstoff problemfrei?

Da die Tenside der Kokosbetaine pflanzlichen Ursprungs sind, gelten sie als unbedenklich bis empfehlenswert. CAPB wirkt noch dazu leicht bakterienabtötend. Die Tenside sind gut verträglich auf der Haut und sogar schleimhautverträglich, weshalb sie auch für Babyprodukte eingesetzt werden dürfen. Das Kokosbetain reinigt Haare und Haut wirkungsvoll und sorgt für eine optimale Schaumbildung. Die Tenside sind umweltfreundlich, da sie vollständig biologisch abbaubar sind.

Es wird zwar von möglichen allergischen Reaktionen berichtet; deren Häufigkeit ist jedoch überschaubar. Bisweilen wird eine trockene Kopfhaut oder Haut auf CAPB zurückgeführt. Bisher konnte jedoch wissenschaftlich nicht bestätigt werden, dass tatsächlich CAPB dafür verantwortlich ist.

Tipp
Teste grundsätzlich ein neues Pflegeprodukt auf einer begrenzten Hautstelle und warte ab, ob sich eine Reaktion zeigt.

Weitere Details zu den Inhaltsstoffen in deiner Kosmetik!

Wie du siehst, wären deine Reinigungsprodukte ohne Cocamidopropyl Betaine nicht so effektiv und hautschonend. Noch dazu mögen wir doch alle das Gefühl von zartem Schaum auf unserer Haut. Mehr über die häufigsten Inhaltsstoffe in unserer Kosmetik zu erfahren, hilft uns die richtigen Produkte zu wählen und sie so einzusetzen, dass wir am meisten davon profitieren. Du findest in unserem Menü unter Inhaltsstoffe alles zu weiteren Ingredienzen wie Flavonoide, Retinol, Parabene, Hyaluron und vielen mehr.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu