GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Sonnenschutz Haare

Sonnenschutz für die Haare – diese Produkte können helfen!

Datum: März 21, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Es ist so weit, der Sommer steht vor der Tür. An deine Haut denkst du dabei natürlich auch und hast schon den Sonnenschutz parat. Das ist auch wichtig und richtig, keine Frage. Was allerdings die meisten vergessen, ist ein UV-Schutz für die Haare. Dabei sind Haare und Kopfhaut darauf ebenso angewiesen, wie die Haut am Körper und im Gesicht. Doch wie schützt du deine Haare richtig vor der Sonne?

Warum der Sonnenschutz für deine Haare entscheidend ist

Natürlich können die Haare keinen Sonnenbrand bekommen. Dennoch strapazieren die UV-Strahlen deine Haare, hinzukommen Salzwasser- und Chlor. Übrigens: Auf der Kopfhaut kann es durchaus zu einem Sonnenbrand kommen und das ist sehr unangenehm. Typische Anzeichen, dass der Sommer deine Mähne in Mitleidenschaft zieht, sind trockene, spröde und glanzlose Haare. Zudem neigen sie eher zu Spliss und coloriertes Haar kann mit der Zeit ausgebleicht und sogar fleckig erscheinen.

Das liegt daran, dass die UV-Strahlen problemlos in die Schuppenschicht der Haare eindringen können. Dort nehmen sie die Feuchtigkeit weg  und schädigen die Farbpigmente. Besonders bemerkbar macht sich das, wenn die natürliche Talgschicht der Kopfhaut durch Wasser und Wind abgetragen wird. Haare, die keinen Sonnenschutz erhalten, sind so der ganzen Intensität der Sonnenstrahlen ausgesetzt - und das Tag für Tag. 

So ist es nicht verwunderlich, dass sie mit der Zeit angegriffen wirken. Dabei wird nicht nur das Haar, sondern auch die Haarstruktur – also die Keratine – lädiert. Besonders ungünstig ist die Kombination aus Sonnenlicht und Salzwasser. Die vielen winzigen Salzkristalle funktionieren wie eine Art winzige Brenngläser auf dem Haar. Doch die gute Nachricht ist: Es gibt heutzutage eine Reihe von Produkten, die deine Mähne effektiv vor den UV-Strahlen schützen.          

Unterscheidet sich der richtige Schutz anhand der Haarfarbe?

Die Frage lässt sich mit einem klaren „Ja“ beantworten. Gerade Menschen, die helle, also blonde, rote oder graue Haare haben, sollten sich von der prallen Sonne fernhalten. Das gilt auch für coloriertes Haar. Der Farbton des Haares wird durch das Farbpigment Melanin bestimmt.

Hast du helles oder rotes Haar, sind diese durch Phäomelanin gefärbt. Dunkle Haare enthalten hingegen Eumelanin. Sind deine Haare nun vermehrt UV-Licht ausgesetzt, zerstört das die Pigmente im Haar. Das Eumelanin, also das Farbpigment für dunkle Haare, ist deutlich widerstandsfähiger als das Phäomelanin. Daher sind dunkle Haare mehr vor dem Ausbleichen geschützt, als es bei hellen Haaren der Fall ist. Trotzdem sollten auch braune und schwarze Haare im Sommer geschützt werden. 

Diese Produkte sind als Sonnenschutz für die Haare geeignet

Wie bereits erwähnt, gibt es eine gute Auswahl an Produkten, die deine Haare im Sommer schützen. Diese überzeugen mit einer intensiven Pflege und tragen dazu bei, dass deine Haare bei jedem Wetter geschützt sind. Die folgenden Artikel sind an dieser Stelle eine gute Wahl und verbessern deinen Sonnenschutz spürbar:

  • UV-Schutz-Shampoo,
  • Sonnenschutz-Conditioner,
  • Sonnenschutz-Spray,
  • Sonnenschutz-Haaröl und
  • diverse After-Sun-Produkte.

Vielleicht stellst du dir die Frage, ob nicht auch ein normaler Sonnenschutz für die Haut in den Haaren anwendbar ist? Theoretisch geht das, aber eine Sonnencreme ist meist fettig und daher ungeeignet für die Haare. Zudem würden hier womöglich weiße Rückstände sichtbar sein. Greife daher lieber zu einem Sonnenschutz, der speziell zur Haarpflege geeignet ist. Diese legen sich wie eine Art Film auf deine Kopfhaut und um deine Haare, dabei sind sie aber nicht fettend und beschwerend.

Das wäre gerade im Sommer sehr unangenehm. Dieser Film schützt vor dem Austrocknen, Ausbleichen und anderen Schädigungen der Haare. Höchstens bei einer langen Mähne kannst du in die Spitzen etwas Haaröl geben. Ebenso wichtig, wie deine Haare auf ein Sonnenbad vorzubereiten, ist die Nachbehandlung. Dazu gibt es spezielle After-Sun-Produkte, wie Shampoos, Conditioner oder Haarmasken. Diese versorgen deine Haare intensiv mit Feuchtigkeit.

Weitere Tipps für den Schutz deiner Haare

Die wichtigste Maßnahme nach dem Schwimmen im Meer oder Schwimmbad ist es, die Haare gründlich auszuspülen. Sowohl Salzwasser als auch Chlorwasser müssen schnellstmöglich aus dem Haar heraus. Doch nicht nur der Sonnenschutz selbst, sondern auch weitere Pflegeprodukte können deine Haare spürbar entlasten.

Zudem ist es immer empfehlenswert, einen Sonnenhut zu tragen. Das gilt vor allem, falls du helle oder rote Haare hast. Wir wissen, dass ein Sonnenbad eine schöne Sache ist. Allerdings ist es weder für die Haut noch für die Haare gut, sich zu lange der vollen Sonne auszusetzen. Gegen hin und wieder etwas Sonne tanken spricht natürlich nichts. Versuche dies aber in Maßen und nur mit dem richtigen Schutz zu tun. So bleibt das Sonnenbad auch für deine Haare in jeder Hinsicht gesund.

Jetzt selbst vom passenden Sonnenschutz für die Haare profitieren!

Sonne, salzige Seeluft und sommerliche Temperaturen – für die Seele ist das eine Wohltat. Für Haut und Haare stellt der Sommer allerdings eine Herausforderung dar. Doch mit den richtigen Produkten zum Sonnenschutz bist du gut gewappnet. Möchtest du mehr über Sonnenschutz erfahren? Dann bist du auf unserem Blog genau richtig. Mehr zu Tagescremes mit LSF findest du direkt hier.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu