GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
tot blondierte Haare

Tot blondierte Haare retten – so gehst du am besten vor!

Datum: Mai 4, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Das perfekte Blond voller Glanz – ein Ziel, das häufig mit viel Aufwand verbunden ist und uns manchmal die Gesundheit unserer Haare kostet! Da beim Blondieren Farbpigmente aus den Haaren gezogen werden, ist dieser Vorgang relativ aggressiv. Um von einer dunkleren Farbe zu blond wechseln zu können, bedarf es manchmal mehrerer Färbungen. Plötzlich ist es dann so weit: tot blondierte Haare! Woran du das erkennst und was dann zu tun ist? Genau das zeigen wir dir direkt hier in unserem Beitrag.

So stellst du fest, wie kaputt die Haare wirklich sind

Mit jedem Mal färben, verändert sich das Haar. Es verliert an Spannkraft und Feuchtigkeit, wird spröde und trocken. Gerade blonde Haare sehen aus wie Stroh und haben mit der Konsistenz, die sie vor dem Färben hatten, nichts mehr zu tun. Sie neigen zu Spliss und Haarbruch und sehen alles in allem einfach ungesund aus. Das sind die Eigenschaften kaputter Haare:

  • strohig
  • stumpf
  • trocken
  • schlaff
  • matt
  • kraus

Diese Ursachen können zu stark blondierte Haare haben

Wie bereits erwähnt, werden dem Haar beim Blondieren Farbpigmente entzogen. Aber nicht nur das! Mit den Farbpigmenten verschwinden auch Nährstoffe, Feuchtigkeit und schützende Substanzen. Grundsätzlich kann sich dein Haar von so einem Eingriff erholen – ganz klar, sonst würde es gar keine Blondierungen geben. Doch leider klappt das mit der Erholung und Rehydrierung der Haare nicht immer wie gewünscht – die Haare wurden sozusagen tot blondiert.

Die besten Mittel zur Behandlung tot blondierter Haare

Im Grunde wirkt bei tot blondierten Haaren nur noch eine Sache: die Schere! “Schnipp Schnapp, Haare ab” ist in diesem Falle leider keine leere Worthülse. Im Grunde müsste die gesamte Mähne abgeschnitten werden, allerdings wollen die wenigsten von uns eine Glatze haben. Alternativ kannst du es auch erstmal mit diesen Methoden zur Pflege und Behandlung versuchen – zu verlieren hast du in dem Falle ohnehin nichts mehr:

  • Olaplex dringt als Wirkstoff ganz weit in die Haare ein und repariert sie schonend von innen. Das Produkt einfach ins handtuchtrockene Haar massieren und einwirken lassen. Danach die Kur gut ausspülen und auf das Ergebnis gespannt sein! Allerdings bedarf es einer längerfristigen Anwendung, wenn deine Haare schon sehr stark beansprucht sind.
  • Besonders anspruchsvoll solltest du nach dem Blondieren bei der Wahl deines Shampoos und deines Conditioners sein. Diese Produkte zur Pflege nutzt du mehrmals pro Woche, da ist eine gute Verträglichkeit total wichtig.
  • Auch ein Hitzeschutz ist von besonderer Bedeutung. Das Glätten, Föhnen oder Locken der Haarpracht ist ganz wunderbar, aber auch eine zusätzliche Belastung für die ohnehin schon strapazierten Strähnen. Wenn diese einen guten Teil ihrer Schutzbarriere eingebüßt haben, können sie beim Hitzestyling regelrecht verbrennen.
  • Wenn du den Zustand deiner blonden Haare selbst nicht mehr genau beurteilen kannst, sich die Haarstruktur stark verändert hat oder du dir einfach etwas Gutes tun möchtest, dann solltest du unbedingt den Friseur deines Vertrauens aufsuchen. Er kann beurteilen, ob deine blonde Mähne noch zu retten ist oder doch die Schere zum Einsatz kommt. Dieser hat auch eine Reihe von extra tollen Pflegeprodukten im Repertoire.

Weitere Tipps und Tricks für die perfekte Haarpflege

Niemand muss auf das Blondieren und Haare färben verzichten, dafür macht das Ausprobieren von neuen Hairstyles einfach viel zu viel Spaß! Allerdings solltest du sehr auf die Pflege deiner Haarpracht achten. Wir haben einige Tipps und Tricks gesammelt, die deine Haarfarbe optimal pflegen:

  • Wasche deine Haare nicht unmittelbar vor der Blondierung, denn dadurch wird die Haarstruktur aufgeraut und das Haar wird angreifbarer. Wenn du auf das Waschen verzichtest, legt sich ein Schutzfilm über die Oberfläche. Das gilt übrigens ganz generell für die Haare. Ein bis zweimal pro Woche waschen ist völlig ausreichend.
  • Wenn deine Haare nicht mehr zu retten sind, musst du dich in Geduld üben. Denn auch wenn du deine Haare gekürzt hast, wachsen sie häufig nicht mehr so schnell nach. Leider nicht so ganz unsere Stärke, aber dir bleibt nichts anderes übrig. 
  • Du musst nicht immer gleich zum Föhn greifen, das Trocknen an der Luft schont vor allem blonde Haare.
  • Auch das Kämmen strapaziert gefärbte Haare, daher solltest du dabei ganz besonders vorsichtig umgehen. Nachts kannst du deine Mähne zu einem losen Zopf flechten, da sich die Haare nicht so stark verknoten.
  • Öfter mal was Schönes! Nimm dir doch vor, dir regelmäßig bewusst etwas Gutes im Alltag zu tun. Dazu gehört ganz klar die Massage deiner Kopfhaut, die total einfach funktioniert und ganz easy daheim durchgeführt werden kann.
  • Haaröl ist auch eine super Sache. Ist das Haar schon sehr strapaziert, kann man ein hochwertiges Öl in die Haarlängen einarbeiten und auch über Nacht einwirken lassen. Das Öl danach gut auswaschen, da dieses unangenehme Gerüche entwickeln kann.

Jetzt die tot blondierten Haare retten – mit unseren Tipps!

Essenziell im Umgang mit sehr stark blondierten und beanspruchten Haaren, ist die richtige Pflege. Sind die Haare allerdings wirklich tot, hilft leider auch die beste Pflege nicht mehr. Dann muss deine Mähne um einige Zentimeter gekürzt werden und du wirst dich damit abfinden müssen, dass diese auch nicht gewohnt schnell nachwachsen. Aber lass dir eines gesagt sein: Sie werden nachwachsen! Hier bei BetterBeauty findest du noch weitere Infos zu schönen Haaren, etwa wie man Haarseife selbst herstellt. Auch die Ursachen von Haarbruch werden behandelt oder auf welche Haarspülung Männer zurückgreifen können.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu