GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Haarbruch Ursachen

Die Ursachen von Haarbruch – wie du dich wirksam schützt!

Datum: April 25, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Du lässt sie mit viel Geduld wachsen und wachsen und wenn es fast so weit ist, dass du deine Traum-Haarlänge erreicht hast, dann fängt es an: Haarbruch! Es ist zum Schreien, aber leider kommt es sehr häufig vor. Die Haare werden brüchig und die Gründe dafür sind vielseitig. Wir verraten dir, wie du deine Haare vor dem lästigen Abbrechen schützen kannst und warum das in erster Linie überhaupt passiert.

Warum es zum Abbrechen deiner Haare kommt

Sind die Haare erst einmal brüchig oder geschädigt, gibt es leider kein Zurück mehr. Aber du kannst Haarbruch vorbeugen, damit es erst gar nicht so weit kommt. Haarbruch kommt in der Regel bei langem Haar vor. Wenn dieses ein gewisses Alter – meist von mehreren Jahren – erreicht hat, hält es den äußeren Einflüssen nicht mehr so gut stand und bricht ab. Dabei können viele Ursachen eine Rolle spielen, äußere sowie innere Einflüsse:

  • Haarstyling und Föhnen mit hohen Temperaturen
  • Ungeeignete und reizende Shampoos
  • Reibung von außen
  • Chlorwasser beim Baden
  • Sonne und Trockenheit
  • Färben, Blondierungen und Tönungen
  • unausgewogene Ernährung
  • Stress über lange Zeitspannen

Die richtige Pflege für einen wirksamen Schutz vor Haarbruch

Haarbruch wird übrigens häufig mit Spliss gleichgesetzt. Obwohl die Probleme ähnlich sind, handelt es sich dennoch um zwei verschiedene Dinge. Beim Spliss teilt sich das Haar entzwei, es sieht gespalten aus. Haarbruch erkennst du an kleinen, weißen Knötchen. Das sind die Bruchstellen. Während Spliss immer an den Haarspitzen einsetzt, kann sich Haarbruch an jedem Abschnitt des Haars, auch am Ansatz, bemerkbar machen.

Mit unseren Tipps kannst du deine Haare vor dem Abbrechen schützen:

  • Pflege, Pflege, Pflege: Deine Haare benötigen viel Feuchtigkeit und Nährstoffe, dafür kannst du auf Kuren und Haaröle zurückgreifen. Auch bei der Auswahl von Shampoo und Conditioner solltest du auf gute Inhaltsstoffe achten, die zu deiner Haarstruktur und Kopfhaut passen.
  • Hitzeschutz: Wenn du auf Glätteisen, Lockenstab und Föhnen nicht verzichten möchtest, solltest du Produkte verwenden, die du vor dem Styling in die Haare gibst und wie eine Art Schutzschild vor der Hitze wirken.
  • Sanfte Bürsten: Auch wenn du Verknotungen natürlich aus deinen Haaren heraus kämmen musst, solltest du eine Bürste wählen, mit der das auf sanfte Art und Weise funktioniert. Wird an den Haaren gezogen und gerissen, können sie Schädigungen davontragen und brechen schneller ab. Viele Profis schwören beim Kämmen übrigens auf Bürsten mit Wildschweinborsten – probier’s doch mal aus!
  • Die richtigen Gummis: Ja, darauf solltest du bei den Haaren unbedingt achten. Haargummis, die zu eng sitzen oder zusätzlich mit Metallclips versehen sind, schädigen dein Haar ebenfalls.

Mit diesen Wirkstoffen bist du bei Haarbruch abgesichert

Haare sind dann besonders kräftig und widerstandsfähig, wenn unser Körper ideal mit allen Nährstoffen und Vitaminen versorgt wird. Auch die Hormone spielen eine besondere Rolle, so sind die Haare während und nach einer Schwangerschaft besonders gefordert. Biotin ist besonders wichtig für gesunde Haare, da es wiederum den Aufbau von Keratin fördert. Dieses ist der Hauptbestandteil unserer Haarstruktur. Folgende Nährstoffe und Vitamine sind unter anderem wichtig, um die Ursachen brüchiger Haare aktiv zu vermeiden:

  • Vitamin B, vor allem Biotin
  • Eisen
  • Calcium
  • Eiweiß

Weitere Hausmittel, um auf Haarbruch zu reagieren

Ja, oft haben wir die idealen kleinen Helferlein bereits daheim herumstehen. Es gibt nämlich eine Reihe von Hausmitteln und natürlichen Stoffen, die deine Haare unterstützen. Dazu gehören beispielsweise hochwertige Öle. Du kannst Rizinusöl in die Haarlängen, mit besonderem Augenmerk auf die Spitzen, einmassieren, einige Zeit einwirken lassen und im Anschluss gut ausspülen. Es muss sich dabei nicht um reines Rizinusöl handeln, auch eine Mischung mit Olivenöl oder Kokosöl versorgt das Haar mit wertvollen Vitaminen.

Auch Haarkuren lassen sich sehr gut selbermachen. Neben guten Ölen eignen sich dafür auch Bier, Honig oder Eigelb. All diese Zutaten sind zwar relativ gewöhnungsbedürftig, aber sie versorgen dein Haar mit Feuchtigkeit und lassen es schön glänzen.

Wie du dich bereits vorab vor Haarbruch schützen kannst

Anhand der vielen Tipps und Infos kannst du dich in Zukunft sicherlich gut vor vorzeitigem Haarbruch schützen. Eine Sache gibt es aber noch zu beachten – und wir wissen, die will niemand hören. Zumindest wenn du dir möglichst lange Haare wünschst, reagieren viele gerne allergisch darauf: regelmäßiges Haare schneiden! Wer etwa alle zwei Monate die Haarspitzen um einen Zentimeter kürzt, hält diese gesund und beugt Spliss und Haarbruch ideal vor.

Auch die richtigen Shampoos zur Haarpflege leisten dabei einen guten Beitrag und schonen die Kopfhaut. So lassen sich deine Haare problemlos waschen, damit sie sich schnell wieder geschmeidig und weich anfühlen. Die richtige Haarpflege stärkt dabei auch strapaziertes Haar und trägt dazu bei, dass Schäden durch Haarbruch sehr selten sind. In akuten Fällen können Notlösungen wie eine Haarmaske durchaus helfen, um deine Haare zu stärken.

Weitere Details zur richtigen Haarpflege im Alltag!

Wir sind uns sicher alle einig: Haarbruch nervt – aber sowas von! Wenn er erst einmal eingesetzt hat, wird man ihn leider auch so schnell nicht wieder los. Aber mit unseren Tipps und Mitteln kannst du ihm gut vorbeugen und tust dabei ganz viel für eine gesunde Mähne. Bei BetterBeauty gibt’s noch viele weitere Artikel rund um deine Haarpflege, darunter wie du lange Haare ideal pflegen kannst. Aber auch alle anderen Themen rund um deine Schönheit finden hier Platz, etwa wie du deine Poren verfeinern kannst oder wie du Peelings für deine Haut selbst anrührst.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu