GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Spliss entfernen

Spliss entfernen – mit diesen Schritten funktioniert es!

Datum: März 15, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Wenn du lange Haare trägst, hattest du sicher auch schon mal mit gespaltenen Haarspitzen zu kämpfen. Sie lassen deine Haare struppig und kraus aussehen. Oft stellt man sich dann die Frage: Schneiden oder nicht schneiden? Denn gegen Spliss gilt als beste Therapie ein Friseurbesuch. Oder doch nicht? Wir zeigen dir, wie du Spliss vorbeugen und wie du ihn selbst wieder loswerden kannst.

So entsteht Spliss und diese Ursachen hat er

Wir sprechen von Spliss, wenn sich die Haarspitzen spalten. Bei dunklen Haaren sehen die Spitzen dann weiß aus. Auch sonst wirken damit deine Haare ungepflegter und struppiger. Ab einer gewissen Haarlänge ist Spliss beinahe unvermeidlich, wenn du nicht regelmäßig die Spitzen schneiden lässt.  Zusätzlich wird neuer Spliss durch weitere Faktoren gefördert, die deine Haare austrocknen lassen:

  • Aggressive Shampoos
  • Heißer Föhn oder die regelmäßige Verwendung von Glätteisen
  • Grobe Haarbürsten und zu viel Bürsten generell
  • Haargummis mit Metallstücken
  • Stress
  • Ungesunde Ernährung

Unsere Tipps für die eigenständige Entfernung von Spliss

Mit dem sogenannten Splissschnitt kannst du selbst den Spliss entfernen. Dafür brauchst du nur ein Handtuch, einen Kamm und eine Friseurschere. Zur Not kann auch eine feine Nagelschere helfen. Dabei gehst du wie folgt vor:

  • Lege dir das Handtuch nicht auf die Schultern, sondern auf den Schoß.
  • Teile jetzt dein Haar in der Mitte von der Stirn bis zum Nacken.
  • Nimm eine Haarsträhne und drehe sie ein. Beim Eindrehen springen die Haarenden heraus.
  • Schneide von oben nach unten die Haarspitzen mit Spliss ab.
  • Arbeite dich systematisch von links nach rechts vor.

Das ganze Prozedere kann schon mal dauern, denn je dünner die Haarsträhnen sind, desto mehr Spliss schaffst du zu entfernen. Lass dich rund um deine Trimmtechnik daher nicht beirren, sondern sorge bei Bedarf für eine gründliche Entfernung von neuem Spliss.

Tipp
Wie wär’s mit einer Session unter Freunden? Helft euch gegenseitig. Am besten einmal pro Monat einen Spliss-Abend einplanen.

Mit dieser Kosmetik kannst du effektiv Spliss entfernen

Bevor du zur Schere greifst, probiere doch einfach mal folgende Pflegerituale aus: Gewöhne es dir an, einmal pro Woche eine Haarkur zu machen. Es gibt auf dem Markt viele verschiedene Marken mit unterschiedlichsten Inhaltsstoffen. Haarkuren enthalten oft Jojobaöl, Sheabutter oder Aloe vera und wirken somit pflegend auf deine Hautstruktur.

Alternativ oder ergänzend wirken auch Pflegeseren ganz toll gegen Spliss. Beispielsweise Seren mit Arganöl. Das duftet nicht nur einzigartig, es hilft dir deine Haarspitzen optimal zu versiegeln. Auch Kokosöl als Haaröl angewendet bekämpft Haarspliss sehr effizient. Aber nicht nur das: Kokosöl lässt sich universell für deine Körperhaut und sogar als Pflege für die Lippen einsetzen. Grundsätzlich solltest du aber natürlich nur Shampoos und Conditioner für speziell trockenes und strapaziertes Haar verwenden. Diese sorgen für eine Grundfeuchte im Haar und für glattere Spitzen. So hat neuer Spliss meist keine Chance mehr.

Kann der Friseur ebenfalls etwas gegen Spliss tun?

Wenn wir zum Friseur gehen, haben wir oft die Sorge er könnte die Haare zu stark kürzen. Doch heute gibt es Splissschnitte, mit denen von der Länge kaum etwas abgetragen werden muss. Folgende Methoden werden beim Friseur gegen Haarbruch angeboten:

  • Twist Cut: der Cut, den wir bereits erklärt haben für die Anwendung zu Hause.
  • Hair Dusting: Die Haare werden zuerst geglättet. Dann zieht der Friseur Strähne für Strähne straff und kappt die splissigen Haare.
  • Care Cut: Die Haarschere wird auf 140 Grad erhitzt. Danach schneidet der Friseur die Spitzen und versiegelt sie damit. Eine sehr nachhaltige Methode also.
  • Candle Cutting: Die gespaltenen Haarspitzen werden mit einer brennenden Kerze entfernt.

Auf diese Weise kannst du Spliss effektiv vorbeugen

Es gibt aber noch ein paar weitere Tricks, die dabei helfen, deine Haarspitzen intakt zu halten. Nachts kann die Schuppenschicht der Haare leicht angeraut werden. Schlafe am besten auf einem Seidenkissen, das die Haarstruktur gegen Reibung besser schützt als Baumwolle. Zusätzlich flechte die Haare zu einem oder zu zwei Zöpfen.

Für deine Kämme und Bürsten gilt: Holz ist optimal. Holz verhindert das statische Aufladen der Haare und Knotenbildungen im Haar. Versuche generell Hitze zu vermeiden. Lass deine Haare an der Luft trocknen, wann immer das möglich ist. Verwende Lockenwickler, die du über Nacht tragen kannst. Und vergiss nie: Regelmäßiges Spitzen schneiden ist unvermeidlich. Plane auf jeden Fall regelmäßig einen Friseurbesuch ein.

Jetzt Spliss entfernen – mit unseren Tipps für deine Haare!

Glänzende, fließende Haare sind Zeichen von Vitalität und Schönheit. Schütze deine Haare vor Hitze und sorge für Feuchtigkeit. Bürste sie, aber nicht zu viel. Trimme die Spitzen regelmäßig. Damit beugst du Spliss optimal vor. Und entsteht er trotzdem mal, warte nicht ab. Rücke gespaltenen Haarenden sofort zu Leibe. Ob mit intensiver Haarkosmetik oder der Schere – die richtige Haarpflege hilft dir immer dabei, gekonnt auf Spliss zu reagieren.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu