GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Hyaluron Pen

Der Hyaluron-Pen für volle Lippen – eine Alternative zur Spritze?

Datum: April 13, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Volle, sinnliche Lippen, das ist es, was wenige Frauen haben und viele sich wünschen. Da nicht jeder mit einem Schmollmund geboren wurde, muss der Arzt oder das Kosmetikstudio aushelfen. Hyaluron gilt als einer der besten Filler und wurde bisher in die Lippen eingespritzt. Jetzt gibt es auch den Hyaluron-Pen, der die Nadel überflüssig macht. Wie aber funktioniert er und welche Risiken sind damit verbunden? In diesem Beitrag zeigen wir dir, worauf du beim Hyaluron-Pen achten solltest.

Was genau ist ein Hyaluron-Pen für die Lippen?

Der Hyaluron-Pen wird zunächst mit Hyaluronsäure befüllt. Dann wird der Stift direkt auf die Hautstellen gesetzt, die aufgefüllt werden sollen. Der Pen schießt die Hyaluronsäure im Multischuss-Mode mit 800 km/h in die tieferen Hautschichten. Im Vergleich zur Spritze soll dieser Vorgang deutlich weniger schmerzhaft sein. In zehn bis zwanzig Minuten ist der Prozess abgeschlossen.

Die Kosten beginnen bei zirka 100 Euro und können je nach Menge der verwendeten Flüssigkeit steigen. Die Lippen sollen jetzt bis zu sechs Monate praller bleiben. Danach reduziert sich das Volumen wieder, und das Treatment muss wiederholt werden. Kosmetikstudios bieten dieses Lippen-Filling an. Ein Gang zum Arzt wie bei der Lippenunterspritzung ist daher nicht notwendig.

Der Unterschied von Hyaluron-Pen und Spritze

All das klingt auf den ersten Blick sehr vielversprechend. Aber wie sieht die Realität aus? Wir fassen dir die wichtigsten Eckpunkte der Methoden im Vergleich zusammen.

Hyaluron-SpritzeHyaluron-Pen
Ort: ArztOrt: KosmetikerIn
Präzision: sehr hochPräzision: mittel
Schmerzen: hochSchmerzen: mittel
Dauer: 15 bis 30 MinutenDauer: 10 bis 20 Minuten
Kosten: ab 100 EuroKosten: ab 100 Euro
Wirkung: sechs bis acht MonateWirkung: vier bis sechs Monate

Der Pen punktet vor allem damit, dass der Schmerz als weniger stark empfunden wird. Die Spritze hat hingegen die Nase vorn, wenn es um den Effekt geht – sie dringt noch tiefer in die Haut ein – und in Bezug auf Genauigkeit der Injektion. Ein Arzt kann auch rascher eingreifen, wenn es zu Zwischenfällen kommt. Mehr zu möglichen Methoden des Lippen-Fillings: Russian Lips

So läuft die Behandlung mit dem Hyaluron-Pen ab

Wenn du den Hyaluron-Pen ausprobieren möchtest, kannst du das in einem Kosmetikstudio tun. Erkundige dich im Vorfeld genau über dessen Erfahrung mit dem Stift, lies dir Kundenrezensionen durch und frage in deinem Freundeskreis. Die Behandlung zum Volumenaufbau läuft dann wie folgt ab:

  • Deine Lippen werden gereinigt.
  • Die Stellen werden markiert, an denen der Pen angesetzt wird.
  • Dann folgen zwei Behandlungsdurchgänge mit der Hyaluronsäure.
  • Nach dem zweiten Behandlungsdurchgang werden die Lippen massiert, damit der Wirkstoff gut eindringen und sich verteilen kann.
  • Abschließend werden die Lippen mit einer versiegelnden Lotion eingecremt.

Erfahrungsberichte zeigen auf, dass die zweite Runde der Behandlung wesentlich unangenehmer als die erste ist, genauso wie die nachfolgende Massage. Schmerzfrei ist auch diese Behandlung nicht. Nachdem die Behandlung abgeschlossen ist, kannst du dich jedoch auf vollere Lippen verlassen.

Gibt es beim Einsatz des Hyaluron-Pen Nebenwirkungen?

Durch das geringere Schmerz-Level während des Treatments sind unmittelbare Kreislaufprobleme weniger häufig. Doch es kann zu einer Reihe von Nebenwirkungen nach dem Besuch des Kosmetikstudios kommen. Am häufigsten tritt ein Spannungsgefühl in den Lippen auf. Das ist aber grundsätzlich natürlich, da die Haut sich noch dehnen muss, um das größere Lippenvolumen zu umschließen.

Genauso wie bei der Unterspritzung kann es zu Hämatombildungen mit verbundenen Knubbeln kommen, die nach ein paar Tagen verschwinden sollten. Das größte Problem entsteht dadurch, dass beim ‚Einschießen‘ des Hyalurons viele sehr kleine Hautverletzungen entstehen, die sich entzünden können. Schlussendlich besteht auch das Risiko, dass der Pen an einer Stelle angesetzt wird, die dafür nicht vorgesehen war und einen Nerv trifft.

Tipp
Achte sehr genau auf Hygienemaßnahmen im Kosmetikstudio. Wenn es makellos sauber ist, wird in der Regel auch sehr hygienisch gearbeitet. Erkundige dich genau danach, seit wann und wie oft dieses Treatment in dem Studio durchgeführt wird.

Warum vor der Anwendung Aufklärung nötig ist

Bevor du dich zu diesem Eingriff entschließt, solltest du dir möglichst viel über den Hyaluron-Pen durchlesen, insbesondere Erfahrungsberichte. Auch eine persönliche Beratung durch einen echten Dermatologen kann dir vorab weiterhelfen. Überlege dir genau, in welches Studio du gehst, und: Hände weg von Selbstversuchen! Obwohl es Anleitungen auf YouTube gibt und Pens im Internet zu kaufen sind, hast du nicht das anatomische Wissen, die Behandlung fehlerfrei selbst durchzuführen.

Bedenke, dass selbst das tollste Ergebnis nicht für immer anhält, sondern nach einem halben Jahr die Aufpolsterung Geschichte ist. Dann musst du wieder bei null anfangen. Laufende Verletzungen deiner Lippenhaut könnten die Haut aber dauerhaft verhärten und langfristig einen gegenteiligen Effekt haben. Entscheide dich daher für dieses Treatment nicht zu schnell und wäge alle Pros und Cons gut ab. Der Weg zu einem professionellen Kosmetiker ist in der Regel eine wichtige Pflicht.

Erfahre jetzt mehr über den Hyaluron-Pen für die Lippen

Der Hyaluron-Pen könnte eine Alternative für all jene sein, die eine Phobie vor Spritzen haben. Doch es gibt noch wenig Regulierung im Bereich Hyaluron-Pen. Deshalb ist es wichtig, dass du selbst dafür sorgst, Risiken kleinzuhalten. Du könntest aber auch einfach mal einen Lippenstift mit Hyaluronsäure ausprobieren. Er verleiht dir einen Abend lang einen verführerischen Schmollmund. Falls du mehr über brennende Lippen oder zur optimalen Pflege mit Lip Scrubs wissen möchtest, lies direkt weiter.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu