GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Ingwer Tee Wirkung

Die Wirkung von Ingwer Tee – wie er dir hilft

Datum: April 28, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Ingwertee gilt als die Wunderwaffe, wenn es um Erkältungen, Schmerzen und die Stärkung der Abwehrkräfte geht. Die gelbe Knolle wirkt schleimlösend und entzündungshemmend, auch beim Abnehmen soll sie unterstützend wirken. Nicht ohne Grund nehmen wir Ingwer in verschiedensten Konstellationen auf – nicht nur im Tee. Doch ist der Ingwertee wirklich so gesund, wie es ihm nachgesagt wird?

Was macht Ingwertee zu einer gesunden Wahl?

Das Besondere an der Ingwerwurzel sind die Scharfstoffe, allgemein ist Ingwer voll mit verschiedenen Inhaltsstoffen, über 150 lassen sich aufzählen. Zudem enthält er wertvolle ätherische Öle. Die Scharfstoffe oder auch Gingerole verleihen dem Ingwer seinen typisch scharfen Geschmack. Sie können sich zum Beispiel auf das Übelkeitsempfinden auswirken und gegen Erbrechen wirken.

Das ist die Hauptwirkung, die man der gelben Knolle zuschreibt. Doch es gibt noch viele weitere, wie du an späterer Stelle erfahren wirst. Prinzipiell zählt Ingwer zu den Nahrungsmitteln, in der traditionellen chinesischen Medizin gilt er aber schon seit über 2000 Jahren als Heilpflanze.

So überzeugt der Ingwertee für die Gesundheit

Gesundheitlich hat Ingwer viel zu bieten. Dies gilt nicht nur für die Haut, sondern für deinen gesamten Körper und speziell den Magen. Wir geben dir zunächst einen Überblick über die gesundheitlichen Vorteile von Ingwer:

  • hilft gegen Übelkeit und Erbrechen,
  • gutes Hausmittel gegen Erkältungen,
  • schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung,
  • Stärkung des Immunsystems,
  • fördert die Durchblutung,
  • Anregung des Stoffwechsels durch die Scharfstoffe,
  • Erzielung blutdrucksenkender Ergebnisse und
  • muntermachende Wirkung der Muskeln.   

Bekämpfung von Übelkeit:

Der Ingwer enthält wertvolle Scharfstoffe, welche die Verdauung anregen, sodass vermehrt Verdauungsenzyme ausgeschüttet werden. Daher ist ein Ingwertee eine gute Wahl, wenn du unter Übelkeit, Blähungen und Erbrechen leidest. 

Wundermittel gegen Erkältungen:

Wenn du merkst, dass eine Erkältung im Anmarsch ist oder du bereits erste Symptome spürst, kann Ingwer sehr hilfreich sein. Die enthaltenen Scharfstoffe bringen dich zum Schwitzen und lösen den Schleim. Gleichzeitig machen sie deine Schleimhäute im Mund und Rachen gegen Bakterien und Viren stark.    

Hilft gegen Schmerzen und Entzündungen:

Die Zusammensetzung des Ingwers soll der von Acetylsalicylsäure ähnlich sein. Dieser Wirkstoff findet sich in vielen Schmerztabletten wieder und wirkt schmerzlindernd. Leidest du zum Beispiel unter Menstruationsbeschwerden? Dann kann Ingwertee eine gute Wahl sein. Zudem wirken die Stoffe im Ingwer entzündungshemmend. Sportler greifen beispielsweise gern auf Ingwer zurück, um die Regenration zu unterstützen und einem Muskelkater vorzubeugen.   

Stärkung des Immunsystems:

In Ingwer sind jede Menge Vitamine, Eisen, Kalzium, Kalium und ätherische Öle enthalten. Er ist also sehr gesund und versorgt dich mit wichtigen Nährstoffen. Das wiederum tut deinem Stoffwechsel gut. Dazu tragen vor allem die Scharfstoffe (Gingerole und Shoagole) bei.

Förderung der Durchblutung:

Die Schärfe des Ingwers ist gut für deine Durchblutung. Vor allem, wenn es draußen kalt ist, gibt dir der Ingwer ein wärmendes Gefühl. So wirkt es wie ein klassisches Gewürz auf deinen Magen und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei.

Ist Ingwertee auch zum Abnehmen geeignet?

Ingwertee ist auch beim Abnehmen eine gute Wahl. Die enthaltenen Gingerole sorgen dafür, dass sich deine Körpertemperatur erhöht und du ins Schwitzen kommst. Das wiederum bringt deinen Stoffwechsel in Gang, was beim Abnehmen immer gut ist.  

Ein aktiver Stoffwechsel bedeutet nämlich, dass du mehr Kalorien verbrennst. Ingwertee darfst du also ruhig regelmäßig trinken, das bringt gleich noch den Nebeneffekt einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme mit sich. Gerade, wenn du abnehmen möchtest, musst du ausreichend trinken. Das sorgt für eine gesunde Verdauung, eine der wichtigsten Voraussetzungen beim Abnehmen.

Durch die aktivierende Wirkung auf deinen Stoffwechsel können deine Nieren auch besser Gift- und Schadstoffe ausscheiden. So hat die gelbe Wurzel auch noch eine entgiftende Wirkung. Doch das ist noch nicht genug: Der Ingwerknolle als Tee zubereitet, wird auch eine sättigende Wirkung nachgesagt. Wenn du regelmäßig Ingwertee trinkst, kannst du damit deinen Heißhunger im Zaum halten.       

Praktische Methoden zur Zubereitung von Ingwertee

Am besten kaufst du Ingwer ausschließlich in Bio-Qualität. Achte zudem darauf, dass die Schale hellbraun, prall und schön fest ist. Zudem sollte sie schön glänzen. Wenn du dir dann deinen Tee zubereitest, schneidest du ein etwa daumengroßes Stück von der Knolle ab. Hier ist jetzt Schnelligkeit gefragt, da sich sonst ein Teil der ätherischen Öle verflüchtigt.     

Nun schneidest du dünne Scheiben von dem Stück herunter, je dünner diese sind, desto intensiver das Aroma im Tee. Jetzt kannst du die Scheiben in eine Tasse geben und sie mit siedenden (nicht kochenden) Wasser übergießen. Den Tee lässt du nun etwa zehn Minuten ziehen. Nach der Ziehzeit entfernst du die Scheiben aus dem Tee und kannst diesen noch mit etwas Honig oder Zitronensaft verfeinern. Das tut besonders bei Erkältungen und Halsschmerzen gut. 

Diese Alternativen zum Ingwer Tee gibt es

Ingwer ist nicht jedermanns Geschmack. Kein Problem, denn es gibt Alternativen, die ebenso gesund sind. Die folgenden Produkte sind ebenfalls eine gute Idee für dich:

  • Zitrone,
  • Salbei,
  • Kurkuma,
  • Cayennepfeffer,
  • Chili oder
  • Kardamom.

Jetzt selbst von einer optimalen Wirkung profitieren!

Konnten wir dich von der positiven Wirkung der gelben Knolle überzeugen? Dann integriere sie ab jetzt fest in deinen Alltag. Ob als Ingwertee, Ingwerwasser oder pfeffrige Zutat beim Kochen, Ingwer ist günstig und sehr gesund. Es gibt ihn frisch in der Gemüseabteilung, als Beuteltee oder als Ingwerpulver. Wusstest du, dass Ingwer auch gut für die Haut ist? Dazu findest du den passenden Artikel bei uns.    

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu