GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Depanthenol

Dexpanthenol für deine Kosmetik – wofür ist der Inhaltsstoff gut?

Datum: Mai 13, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

UV-Licht, Umweltbelastungen und ein stressiger Alltag können unserer Haut ganz schön zu schaffen machen. Deshalb benötigen wir heute mehr denn je Gesichtspflegeprodukte, die der Haut helfen, sich rasch zu regenerieren. In viele Cremes wird Dexpanthenol bereits zugefügt. Was aber ist dieser Inhaltsstoff genau, wie wirkt er und wofür ist er sonst noch hilfreich?

Diese Wirkung kannst du von Dexpanthenol erwarten

Dexpanthenol ist auch bekannt unter der Bezeichnung Panthenol. Wenn Dexpanthenol über die Haut aufgenommen wird, wird es in der Haut in Pantothensäure umgewandelt. Pantothensäure ist das Provitamin B5, das zu den B-Vitaminen zählt. Als Bestandteil des Coenzyms A ist es an zahlreichen Stoffwechselvorgängen beteiligt, insbesondere, wenn es um die Hauterneuerung geht.

Ob du zu viel Sonne abbekommen oder eine kleine Wunde hast, ob du etwas gegen Hauttrockenheit tun möchtest, mit Schleimhautproblemen kämpfst, in all diesen Fällen wirkt Dexpanthenol äußerst effizient, die Hautbarriere wieder aufzubauen.

  • Trockene Haut: Panthenol regt die Lipidsynthese an. Lipide sorgen in den obersten Hautschichten dafür, dass die Haut gut durchfeuchtet und elastisch bleibt. Panthenol ist also eine Wunderwaffe gegen Hautalterung und Falten.
  • Sonnenschäden: UV-Strahlung reduziert die Lipidproduktion. Panthenol kann dieses Manko ausgleichen und so einerseits vor Sonnenschäden schützen und andererseits Schäden bereits vorbeugen, indem es die Haut feucht hält. Panthenol hilft außerdem gegen Sonnenallergien. Mehr zu Sonnenschutzcremes
  • Hautverletzungen: Panthenol unterstützt den Körper nach Verletzungen bei der Wundheilung. Neue Haut wird schneller gebildet. Dafür werden zwei Arten von Hautzellen benötigt. Fibroblasten helfen, Kollagen in den tieferen Hautschichten zu produzieren. Keratinozyten lassen die oberen Hautschichten zusammenwachsen. Deine Wunde ist damit im Nu verheilt.
Tipp
Probiere eine panthenolhaltige Creme aus, wenn du unter Neurodermitis, Rosazea oder Psoriasis leidest.

In welchen Kosmetika ist Dexpanthenol bereits enthalten?

Den Wirkstoff Dexpanthenol findest du in einer ganzen Palette an Pflege- und Heilprodukten. Panthenol kommt überall da zur Anwendung, wo es speziell wichtig ist, den Schutzmantel der Haut und Schleimhaut aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen. Dazu zählen natürlich Hautcremes, insbesondere Anti-Aging Cremes, und Sonnenschutzmittel. Daneben ist Panthenol auch in folgenden Produkten ein zentraler Wirkstoff:

  • Shampoos
  • Salben und Heilsalben
  • Augentropfen (mehr zu Augenpflege)
  • Nasensprays
  • Kontaktlinsenmittel
  • Medikamente wie Lutschtabletten

Darauf ist bei der Dosierung von Dexpanthenol zu achten

Grundsätzlich ist es so, dass in reinen Kosmetikprodukten eine Überdosierung bei normaler Anwendung nicht möglich ist. Wenn du den Wirkstoff Panthenol im medizinischen Bereich verwendest, ist es aber immer wichtig, dass du dich genau an die Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage hältst. Wir haben dir kurz zusammengefasst, was als unbedenklich gilt.

  • Panthenol-Mangel: 100 Milligramm täglich in Tablettenform
  • Schleimhautverletzungen im Mund: dreimal täglich 100 mg Panthenol im Mund zergehen lassen
  • Wundsalbe sowie Augen- und Nasensalbe: ein- bis mehrmals täglich

Dexpanthenol ist ein gut verträglicher Wirkstoff, und es kommt sehr selten zu allergischen Reaktionen oder anderen Nebenwirkungen. Dennoch solltest du während der Schwangerschaft oder Stillzeit keine Arzneimittel oder Wundheilsalben mit Panthenol verwenden. Panthenolhaltige Kosmetika kannst du auch während dieser Zeit in der Regel verwenden.

Weitere Inhaltsstoffe für eine wirkungsstarke Kosmetik!

Wie du siehst, ist Dexpanthenol ein ausgesprochen wirksamer Bestandteil von Kosmetika und darüber hinaus. Panthenol hält die Haut feucht und elastisch. Es fördert eine problemlose, rasche Wundheilung. Panthenol ist für jeden Hauttyp geeignet, aber besonders dann, wenn du deiner gestressten, trockenen Haut einen Extraschub Entspannung zukommen lassen möchtest. Infos zu weiteren Wirkstoffen in deinen Kosmetika findest du unter dem Menüpunkt Inhaltsstoffe. Damit dir beim nächsten Beauty-Shopping das Kleingedruckte nicht mehr Spanisch vorkommt.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu