GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Augenpflege

Die richtige Augenpflege – so bleibst du wach und aktiv!

Datum: März 13, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
5 Minuten

In diesem Artikel:

Ein Blick sagt mehr als tausend Worte! Deshalb wünschen wir uns eine schöne Augenpartie, die mit sinnlichen Blicken, elastischer Haut und einem dichten Wimpernaufschlag verzaubert. Leider ist diese aber sehr empfindlich und Krähenfüße, Augenringe und Pigmentverfärbungen trüben das Bild frischer Augen. Du musst aber nicht verzagen, denn mit einer guten Augenpflege kannst du deinen Augen viel Gutes tun und ihnen ein junges und frisches Aussehen verleihen. Wie das geht? Und wovor du dich unbedingt schützen musst? Wir verraten es dir!

Aus diesen Gründen ist die Augenpflege so wichtig

Im Grunde ist es einfach nur gemein! Die ersten feinen Fältchen auf der Haut bilden sich in der Regel um die Augen und das hat auch einen Grund. Die Haut ist hier dünner, hat weniger Fettgewebe und dies macht die Augenpartie weniger elastisch. Das führt nicht nur schneller zu Falten, sondern begünstigt auch Augenschatten – überhaupt ist dieser Bereich sehr empfindlich. Da wir Menschen uns aber nun mal im gegenseitigen Miteinander in die Augen schauen, fallen müde Augen mit Tränensäcken natürlich viel schneller auf als es eine raue Verse tun würde. Das heißt, die Augenpartie pflegen, pflegen, pflegen!

Praktische Wirkstoffe für die Pflege deiner Augen

Während die meisten von uns früh auf die Suche nach einer passenden Creme für das Gesicht gehen, vergessen wir leider allzu gerne, dass die Augen separat gepflegt werden sollten. Daher nicht einfach die Tagescreme auf die Augen klatschen (kann übrigens irritieren!), sondern eine eigene Pflege für die Augenpartie nutzen.

Pickel um die Augen sind äußerst selten, daher musst du hier auf andere Faktoren achten als es eventuell im restlichen Gesicht der Fall ist. Augencremes, die viel Feuchtigkeit spenden, erhöhen die Elastizität der empfindsamen Haut und beugen Fältchen vor. Du kannst bei den deinem Pflegeprodukt beispielsweise auf eine Mischung aus natürlichen Inhaltsstoffen und hochwirksamen Wirkstoffen setzen.

Natürliche Inhaltsstoffe für eine Augenpflege, die die feine Haut beruhigt:

  • Hochwertige Öle, wie Jojoba-, Rizinus- oder Avocadoöl
  • Ringelblume
  • Bienenwachs
  • Sanddorn

Wirkstoffe mit jeder Menge Power, um Fältchen und Augenringen vorzubeugen:

  • Hyaluronsäure
  • Panthenol
  • Glycerin
  • Niacinamid (Vitamin B3)
  • Retinol (Vitamin C)

Mit diesen Kosmetika bist du für die Augen abgesichert

Bei der Flut an Kosmetikprodukten, mit der du rund um das Thema Augenpflege konfrontiert wirst, kann man schon mal den Mut verlieren. Was ist denn nun das richtige für die eigenen Augen? Stress dich nicht (denn auch das fördert Falten), probiere auch mal was aus und kenne die Unterschiede der einzelnen Produktgruppen:

  • Augengel: Diese Produkte eignen sich vor allem für junge Frauen. Sie wirken durch den hohen Anteil an Wasser kühlend. Bei Schwellungen und Augenschatten und natürlich an heißen Sommertagen tut dir der Effekt besonders gut.
  • Augencreme: Neigt die Haut zu Trockenheit oder es haben sich altersbedingt bereits erste Falten gebildet, solltest du unbedingt zur Augencreme greifen. Die reichhaltige Textur spendet Feuchtigkeit und angereichert mit guten Wirkstoffen steht einer frischen Augenpartie nichts mehr im Wege.
  • Augenfluid: Hier handelt es sich um einen richtigen Alleskönner! Grundsätzlich kannst du ein Augenfluid als eine Mischung aus Gel und Creme verstehen, diese kombiniert jede Menge toller Eigenschaften. Die Produkte ziehen schnell ein und gelangen so nicht in die Augen, wodurch Irritationen vermieden werden. Sie spenden Feuchtigkeit, wirken abschwellend und fördern die Durchblutung.
  • Augenserum: Ein Serum ist generell ein sehr konzentriertes Produkt und wird im Bereich der Augen vor allem dann angewendet, wenn die Haut schon sehr beansprucht ist. Dieses am besten vor dem zu Bett gehen auftragen und über Nacht einwirken lassen.
  • Augenmaske: Die Masken gibt’s meist als praktische Pads, die an der unteren Augenpartie aufgeklebt werden. Sie wirken unterstützend und geben einen zusätzlichen Booster an Feuchtigkeit. Unser Tipp: Wenn du mal keine Maske zur Hand hast oder Geld sparen möchtest, kannst du dir einfach einen Tee (am besten schwarz oder grün) machen, die Beutel im Kühlschrank abkühlen lassen und wie Augenpads auflegen.

So wendest du Produkte zur Augenpflege optimal an

Ganz wichtig: Warum die Haut um die Augenpartie sehr empfindlich ist, haben wir schon gelernt. Nun geht es an die richtige Pflegetechnik! Augencremes und Make-up solltest du sanft einklopfen, auf keinen Fall solltest du stark wischen oder reiben. Eine Faustregel besagt, dass du eine kleine Menge Augencreme auf deinen Ringfinger auftragen und diese sanft einklopfen solltest. So erreichst du den optimalen Effekt und kannst die feine Haut gar nicht zu viel beanspruchen.

Augenpflege kann man zweimal täglich, morgens und abends, anwenden. Lass die Pflege gut einziehen, damit sich die Wirkung voll entfalten kann. Warte morgens einige Minuten, bevor du mit Make-up weitermachst, schminke dich abends gründlich ab und reinige dein Gesicht. Mehr zur perfekten Gesichtsbehandlung findest du direkt hier.

In diesem Alter mit der Pflege beginnen

Übrigens darfst mit einer guten Routine zur Augenpflege schon mit Mitte 20 beginnen. Das klingt zwar früh, aber die Wissenschaft hat herausgefunden, dass der Körper in diesem Alter seinen Höhepunkt erreicht und danach bereits abbaut – natürlich ganz langsam. Dieser Umstand macht sich aber auch an der Haut bemerkbar, die Augenpartie wird weniger durchblutet und kann sich nicht mehr so gut regenerieren. Du ahnst das Ergebnis: Fältchen!

Warum auch die Sonne für die Augen zum Problem wird

Auch hier kommen mehrere Faktoren zusammen. Trockenheitsfältchen und vor allem Pigmentverfärbungen werden von viel Sonnenlicht gefördert. Daher lohnt sich bei der Wahl der Augencreme ein Produkt mit UV-Schutz. Zusätzlich solltest du in eine gute Sonnenbrille investieren. Zum einen, weil das Zusammenkneifen der Augen erst recht wieder Falten fördert und auch, weil du die direkte Sonneneinstrahlung ins Auge in Maßen halten solltest.

Zu wenig Schlaf und Wasser, zu viel Stress, Nikotin und Alkohol sowie eine unausgewogene Ernährung begünstigen müde aussehende Augen. Der beste Schutz ist demnach ein gesunder Lifestyle. Entspannung hilft ebenso gegen Falten und auch die ein oder andere durchblutungsfördernde Massage unterstützt die feine Augenpartie. Da das alles aber leider nicht immer so einfach ist, kannst du getrost auf Pflegeprodukte und SOS-Helfer zurückgreifen. Die Mischung macht’s!

Erfahre jetzt mehr über die perfekte Augenpflege!

Gar nicht so einfach, eine gute Routine zur Augenpflege zu finden! Aber keine Sorge, sobald du sie hast, läuft alles easy. Bei BetterBeauty findest du noch viele weitere Tipps und Tricks für den perfekten Augenaufschlag. Wir sagen dir, wie du deine Augenbrauen richtig formst, was du gegen geschwollene Augen tun kannst und teilen mit dir die besten Hausmittel gegen Augenringe. Mit der passenden Naturkosmetik bleibt dein Blick verführerisch!

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu