GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Gesichtsyoga

Gesichtsyoga – das natürliche Lifting für unser Gesicht

Datum: März 8, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Botox, Needling und Laser waren gestern. Heute machen wir unser tägliches Gesichtsyoga. Wenn du durchhältst und jeden Tag trainierst, wirst du schon bald merken, wie sich die Haut um Augen, Wangen und Kinnpartie strafft. Dein Gesicht wird jünger und energetischer wirken. Aber wie soll das genau gehen und was steckt hinter dem Trend Gesichtsyoga für deinen Alltag? Alles rund um den positiven Effekt auf deinen Körper erfährst du direkt hier!

Wie du mit Gesichtsyoga gegen Falten vorgehst

Du zweifelst noch, ob ein bisschen Gesichtsgymnastik wirklich besser hilft als handfeste Lösungen? Dann schau dir diese Studie an: 27 Frauen zwischen 45 und 60 Jahren haben regelmäßig Gesichtsyoga praktiziert. In den ersten Wochen haben sie ein tägliches Training absolviert, später konnten sie auf viermal pro Woche reduzieren. Nach zirka fünf Monaten stellten die Forscher fest, dass jene Frauen, die sich strikt an die Vorgaben hielten, für drei Jahre jünger gehalten wurden als vor Studienbeginn. Auch die Frauen selbst waren mit dem Ergebnis hochzufrieden.

Tipp
Du solltest mit Gesichtsyoga spätestens dann beginnen, sobald sich die ersten feinen Falten abzeichnen.

So funktioniert Gesichtsyoga im Alltag konkret

Gesichtsyoga funktioniert ähnlich wie Hatha-Yoga für den Körper. Verschiedene Übungsabfolgen sollen das Gesicht entspannen, die Muskeln kräftigen und dich insgesamt ausgeglichener machen. Wichtig ist Regelmäßigkeit. Wenige Minuten pro Tag genügen.

Du kannst die Übungen im Grunde jederzeit durchführen: morgens, abends, zwischendurch. Du kannst sie auch auf kleinere Einheiten aufteilen. Das beste dabei ist: Dafür brauchst du nur deine Hände und deine Mimik. Trainieren kannst du Stirn, Wangen, Hals, Dekolleté, die Augenpartie und die Haut um die Lippen.

Tipp
Wasche dir Gesicht und Hände, bevor du mit den Übungen startest.

Ist Gesichtsyoga ein geeignetes Anti-Aging-Mittel?

Gesichtsyoga hilft nicht nur dabei feine Fältchen zu reduzieren, du wirkst damit insgesamt viel frischer. Die Hautalterung wird verlangsamt. Gesichtsyoga ist daher das ideale Anti-Aging-Mittel, wenn deine Falten noch nicht tief sitzen und dein Bindegewebe relativ straff ist. Also unbedingt heute noch damit beginnen.

Aber auch wenn du schon stärkere Falten hast, kann Gesichtsyoga begleitend mit anderen Maßnahmen dazu beitragen, das Gesicht wieder straffer zu halten. Es wirkt insbesondere gegen hängende Mundwinkel, gegen ein Doppelkinn und gegen müde Augen. 

Die besten Übungen für dein Gesichtsyoga

Zum Gesichtsyoga zählen beinahe so viele Übungen, wie es sie bei Hatha-Yoga gibt. Doch nicht jede Übung ist für deine Gesichtsmuskulatur auch die beste Lösung. Hierbei gilt es, die verschiedenen Anwendungen genau im Blick zu behalten. Wir stellen dir hier für jeden Gesichtsbereich eine Übung vor, um dir die volle Auswahl zu bieten:

  • Stirn: Platziere den Ringfinger an den Augenbrauenansatz und den Mittelfinger an die höchste Stelle der Augenbraue. Ziehe jetzt die Haut mit den Fingern leicht nach unten, während du versuchst, die Augenbrauen nach oben zu ziehen. Wiederhole die Übung mehrere Male.
  • Augen: Lege Zeigefinger und Mittelfinger auf die Schläfen. Blinzle nun mit den Augen für zehn Sekunden. Nach einer Pause wiederhole die Übung. Mehr zu Faltenreduktion unter den Augen.
  • Mund: Presse deine Lippen fest aufeinander und spüre die Spannung. Halte die Übung für acht Sekunden, entspanne und wiederhole sie ein paarmal.
  • Wangen: Schiebe das Kinn leicht nach oben und forme einen Kussmund. Ziehe dabei die Wangen nach innen und spitze die Lippen. Halte die Position für zirka eine Minute. Fülle dann die Wangen mit Luft und drücke die Lippen für zirka 20 Sekunden aufeinander. Wiederhole die Übung mehrmals und pausiere dazwischen für ein paar Sekunden. Diese Übung ist auch gut für den Hals und die Lippen.
  • Doppelkinn: Schaue nach oben und ziehe den Hals in die Länge. Schiebe den Unterkiefer nach vorne. Halte die Position für mindestens 15 Sekunden. Das kannst du auch noch gegen ein Doppelkinn tun.
  • Gesamtes Gesicht: Drück die Augen fest zusammen. Ziehe gleichzeitig die Mundwinkel nach außen und versuche dabei zu lächeln und die Zähne zu zeigen. Halte diese Position für zwei Minuten. Entspanne kurz und wiederhole die Übung ein paarmal. Bei dieser Übung werden die gesamten Gesichtsmuskeln trainiert.

So hilft dir Gesichtsyoga bei Sorgenfalten weiter

Gesichtsyoga kann nicht nur die Konturen straffen und dich frischer wirken lassen, durch den ganzheitlichen Ansatz kannst du auch besser relaxen. Sorgenfalten haben keine Chance. Nachfolgend findest du eine Übung, die Sorgenfalten regelrecht wegwischt:

  • Forme mit deinem Mund ein O und lasse das Kinn nach unten fallen.
  • Lege die Handflächen an das äußere Ende des Gesichts. Deine Fingerspitzen sollten sich auf der Höhe der Schläfen befinden.
  • Ziehe deine Haut mit den Händen leicht nach hinten und oben.
  • Halte diese Position für 30 Sekunden und wiederhole die Übung ein paarmal.

Wie häufig solltest du Gesichtsyoga praktizieren?

Am besten täglich. Gerne auch in mehreren Einheiten. Im Grunde kannst du immer dann, wenn du gerade auf etwas wartest oder mal eine Kaffeepause einlegst, ein bis zwei Übungen einbauen. Du kannst natürlich auch den gesamten Übungsablauf in einmal praktizieren. Du kannst dir auch nur ein bis zwei Übungen herauspicken, um gezielt jenen Gesichtsbereich zu trainieren, mit dem du nicht zufrieden bist. Nicht jeder mag jede Übung gleich gerne. Ein guter Tipp ist, dass du Übungen für jeden Gesichtsbereich ausprobierst.

Jetzt mehr über Gesichtsyoga erfahren!

Wenn du etwas Geduld mitbringst, ist Gesichtsyoga für dich der beste Weg etwas für dein Aussehen zu tun. Du kannst Yoga überall praktizieren, und es kostet nichts. Du wirst aber belohnt mit einem strahlenden Blick, rosigen Wangen und einer energetischen Ausstrahlung. Bleibe dran, und du wirst über dich selbst staunen, wenn du in den Spiegel schaust. Weitere Tipps rund um die richtige Gesichtspflege findest du direkt im Blog.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu