GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Krähenfüße

Krähenfüße – wie sie entstehen und was du gegen sie tun kannst!

Datum: März 1, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Es gibt viel Liebenswertes am Älterwerden. Eine verbesserte Selbstfürsorge oder finanzielle Sicherheit entspannen sind nur zwei der positiven Entwicklungen. Wenn es jedoch darum geht, Fältchen wie Krähenfüße zu entdecken, ist das etwas, was wohl kaum jemand liebt. Obgleich es sich dabei um einen natürlichen Teil des Alterns handelt, fragst du dich bestimmt, ob und wie du Krähenfüße schnell wieder loswirst. Gute Nachrichten: wir wissen es!

Aus diesen Gründen kommt es zu Krähenfüßen unter den Augen

Wie bereits erwähnt ist die Entstehung von Krähenfüßen Teil des natürlichen Alterungsprozesses – ebenso wie andere Lachfalten oder Augenfalten. Die kleinen Mimik-Fältchen entstehen, weil unsere Haut mit dem Alter an Feuchtigkeit und Elastizität verliert. Und die ohnehin schon dünne Haut der Augenpartie bekommt das nun mal als Erstes zu spüren. Hinzu kommt die permanente Beanspruchung: Umwelteinflüsse wie Kälte, Hitze und Abgase sowie Blinzeln, Lachen und ein Zusammenkneifen der Augen.

All das führt dazu, dass die kleinen Lachfalten um die Augen zu tiefen Krähenfüßen werden. Wer raucht oder sich zu oft den UV-Strahlen der Sonne aussetzt, leidet übrigens noch mehr unter solchen Falten. Weitere Gründe für diese Art von Lachfältchen sind ein generell ungesunder Lifestyle, einschließlich Stress und Schlafmangel, sowie eine ungesunde Ernährung und zu wenig Bewegung.

So sorgst du bei Krähenfüßen für eine optimale Behandlung

Da es sich bei Krähenfüßen um Lachfalten handelt, bedeutet das Sichtbarwerden eigentlich nur, dass du ein glückliches Leben hast. Das ist doch etwas Gutes, oder? Dennoch ist es kein Verbrechen, wenn du der Hautalterung entgegenwirken möchtest und dein Gesicht möglichst faltenfrei sein soll. Außerdem entstehen die Augenfältchen ohnehin, sie vollständig zu verhindern ist demnach nicht möglich. Allerdings kannst du für eine optimale Behandlung der Krähenfüße sorgen. Die beste Behandlung erreichst du mit folgenden Tipps:

  • Angemessene Ernährung: Mit der richtigen Ernährung ist eine gesunde Ernährung gemeint. Frische, natürliche Zutaten, Abwechslung und Ballaststoffe versorgen deine Haut mit den Vitaminen und Mineralstoffen, die sie benötigt. Iss vor allem viele Antioxidantien (Beeren, Aubergine, Rote Bete), denn diese schützen vor Hautalterung und tragen so zu einem gesunden Lebensstil bei.
  • Augenpads benutzen: Mit Augenpads kannst du Krähenfüße minimieren. Die darin enthaltenen Wirkstoffe dringen in die Haut ein und sorgen für eine optimale Pflege. Am besten greifst du auf Augenpads zurück, die Hyaluron enthalten.
  • Ausreichend Trinken: Aber bitte keinen Alkohol! Denn dieser begünstigt die Entstehung von Falten. Mindestens zwei Liter Wasser pro Tag zu trinken, kann bei der Faltenbehandlung für deinen Körper indes sehr hilfreich sein.

Drei Tipps für eine präventive Wirkung gegenüber Krähenfüßen

Vorsorge ist immer besser als Nachsorge. Daher solltest du auch bei den Augenfalten vor allem auf präventive Maßnahmen setzen. Folgende Tipps weisen die beste präventive Wirkung gegenüber Krähenfüßen auf und schützen dich vor weiteren Eingriffen beim Arzt:

Verwendung eines UV-Schutzes

UV-Schutz ist nicht nur im Sommer ein Muss, sondern auch im Winter. Dein Gesicht ist täglich UV-Strahlen ausgesetzt, auch wenn die Sonne nicht scheint. Diese beschleunigen die Hautalterung und somit auch die Bildung von Augen- und Lachfalten.

Hyaluronsäure für die Augenpartie

Hyaluronsäure gilt als wahres Wundermittel in Sachen Hautpflege. Nicht verwunderlich also, dass der Wirkstoff auf für die Augenpartie gut funktioniert. Die darin enthaltene Feuchtigkeit, beugt nicht nur trockener Haut vor, sondern bindet auch Wasser und polstert die Augenfältchen so von innen auf.

Vitaminreiche Pflegeprodukte

Mit vitaminreichen Pflegeprodukten sind vor allem die Wirkstoffe Vitamin C, Vitamin A und Vitamin E gemeint. Während Vitamin C ein wertvolles Antioxidans ist, das die Haut vor UV-Strahlen, Stress usw. schützt, ist mit Vitamin A Retinol gemeint. Dieser Wirkstoff unterstützt den Aufbau der Hautstruktur und wirkt ebenso wie Vitamin C und E als Antioxidans gegen freie Radikale.

Weitere Pflegeroutinen und Lösungen gegen die Krähenfüße

Feuchtigkeit ist im Kampf gegen Falten das A und O. Darauf solltest du bei deiner Pflegeroutine immer achten. Am besten cremst du dein Gesicht morgens und abends ein und schenkst der Augenpartie besonders viel Aufmerksamkeit. Hierfür eignet sich eine Augencreme, am besten mit einem der oben genannten Wirkstoffe. Ein weiterer Pflege-Klassiker, der vor ausgeprägten Lachfalten optimal schützt, ist das Coenzym Q10. Zudem gibt es einige Hausmittel gegen die Falten um die Augen. Besonders effektiv sind Quark-, Gurkenscheiben- oder Avocado-Masken.

Darüber hinaus kannst du die Krähenfüße auch entfernen lassen. Die gängigste Methode ist eine Unterspritzung mit Hyaluronsäure oder Botox. Vor allem Botulinumtoxin kommt bei der professionellen Faltenbehandlung oft zum Einsatz, denn dadurch werden tiefe Lachfältchen effektiv entfernt. Zudem verhindert der Botox-Effekt die Entstehung von neuen Mimik-Falten. Hyaluronsäure ist ebenso wirksam, wird aber im Gegensatz zu Botox nicht in den Muskel gespritzt.

Lassen sich Krähenfüße auch kurzfristig noch kaschieren?

Wenn die Produktion von Kollagen und damit die Elastizität der Haut nachlässt, hilft manchmal auch die beste Vorsorge und natürliche Behandlung nichts. Um Krähenfüße wirklich loszuwerden, musst du demnach zu den professionellen Behandlungen greifen. Allerdings gibt es einige Maßnehmen, um die Lachfalten kurzfristig zu kaschieren.

Neben den schon erwähnten Augenpads, die kurzfristig die Haut glätten, gehört Microneedling dazu. Um die Haut dazu zu bringen, mehr Kollagen zu produzieren, wird hier ein Roller mit feinen Nadeln über das Gesicht geführt. Einen ähnlichen Effekt haben chemische Peelings, die von einem Profi durchgeführt werden und demnach höher konzentriert sind.

Jetzt mehr über eine gesunde und optimale Haut erfahren!

Krähenfüße und andere Falten im Gesicht können störend sein, lassen sich aber nicht ganz vermeiden. Schuld daran ist der natürliche Alterungsprozess der Haut. Allerdings kannst du Augen- oder Lachfalten mit ein paar einfachen Mitteln tatsächlich vorbeugen. Wichtig ist, dass deine Haut gesund und optimal gepflegt ist. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Blog.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu