GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Avocadoöl

Avocadoöl – ein echtes Power-Öl für Haut und Haare

Datum: Februar 22, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Dass Beeren als Superfood gelten, wissen wir inzwischen. Dass die Avocado wohl eine der größten Beeren, also eine Frucht ist, war den meisten bisher jedoch noch unbekannt. Unter ihrer rauen Schale finden wir einen belebenden Cocktail an gesunden Nähr- und Aufbaustoffen. Die Inhaltsstoffe des aus der Avocado gewonnenen Öls sind vielfältig: ungesättigte Fettsäuren, Vitamine, Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe helfen uns dabei gesund zu bleiben. Innerlich und äußerlich. Doch wie genau lässt sich Avocadoöl in unseren Alltag integrieren und wie entlastet dich das Produkt optimal?

Avocadoöl macht Haut und Haare geschmeidig

Avocadoöl ist ein wahres Elixier, wenn du unter trockener Haut oder sprödem Haar leidest. Die Fettsäuren des Öls ziehen tief in die Haut ein und machen sie geschmeidig, ohne einen Fettfilm auf der Haut zu hinterlassen. Die Nährstoffe des Öls unterstützen das Zellwachstum der Haut und beugen so Falten vor. Selbst bei leichten Hautentzündungen kann Avocadöl lindern oder Abhilfe schaffen.

Das im Avocadoöl enthaltene Vitamin E pflegt die Haut nicht nur, sondern schützt auch vor den freien Radikalen der UV-Strahlung. Durch die Emulgatoren werden Vitamine besonders gut von der Haut aufgenommen. Das gilt auch für unsere Haare. Hier wirken die enthaltenden Vitamine gegen Spliss und Haarausfall.

Wie trägt Avocadoöl zur Stärkung deiner Gesundheit bei?

Avocadoöl ist quasi ein Alleskönner. Durch die ungesättigten Fettsäuren hält es das Herz fit und wirkt entzündungshemmend. Ungesättigte Omega-9-Fette helfen, den Cholesterinwert im Gleichgewicht zu halten und den Blutdruck zu senken. Das Avocadoöl liefert außerdem wichtige Vitamine wie A, D, E und K sowie Mineralien wie Magnesium und Kalium. Durch das Avocadoöl werden noch dazu Inhaltsstoffe aus anderen Gemüsen und Früchten besser in unseren Körper aufgenommen. 

Antioxidantien wie Beta-Karotin und Lutein schützen vor freien Radikalen und können damit Krebs vorbeugen. Lutein wirkt gegen altersbedingte Augenkrankheiten. Aber auch Gelenke und die Leber profitieren von den positiven Wirkungen des Avocadoöls. Wusstest du eigentlich, dass der Anteil an Lutein im Avocadoöl doppelt so hoch ist wie im Olivenöl? Genau das sind die entscheidenden Vorteile, wenn es um die Nutzung des natürlichen Öls in der Pflege, aber auch in der Küche geht.

Die positive Wirkung des Avocadoöls in der Hautpflege 

Avocadoöl glättet Haut und Haare. Es spendet nachhaltig Feuchtigkeit und mindert Entzündungen. Das Öl verfeinert außerdem die Poren und beugt so Pickeln vor. Darüber hinaus kannst du dich mit dem vielfältigen Produkt auf weitere Wirkungen verlassen, die deine Haut spürbar entlasten:

  • Langfristige Pflege bei trockener Haut: Das Avocadoöl hilft der Haut, langfristig mehr Feuchtigkeit zu speichern. Bei rissiger Haut, aber auch Neurodermitis oder Schuppenflechte verbessert das Avocadoöl das Hautbild auf lange Sicht. 
  • Vorbeugung der Alterung deiner Haut: Die Vitamine A, D und E aktivieren die Zellproduktion und mindern feine Linien um Augen, Mund und Stirn.
  • Optimales Vorgehen bei Verhornungen: Das im Öl enthaltene Lecithin reduziert harte Stellen an Händen und Füßen. Einfach über Nacht auftragen, Socken drüber und einziehen lassen. 
  • Schutz vor neuen Pickeln und Akne: Das Avocadoöl verfeinert grobe Hautporen, lindert Juckreiz und hemmt Entzündungen. 
  • Abhilfe bei sprödem Haar: Das Öl in die Spitzen einmassieren und über Nacht einwirken lassen. Alternativ kannst du auch Shampoos, Spülungen oder Haarmasken mit Avocadoöl verwenden.

Weitere Anwendungen des Avocadoöls in der Ernährung 

Du hast vielleicht gehört, dass Mexikaner sich das Fruchtfleisch der Avocado wie Butter aufs Brot streichen. Avocados oder Avocadoöl sind tatsächlich die perfekte vegane Variante und helfen überall da, wo du etwas Fett benötigst. Ob auf dem Brot, im Salatdressing oder beim Braten. Der Vorteil ist, dass kaltgepresstes Avocadoöl einen viel höheren Rauchpunkt hat als beispielsweise kaltgepresstes Sonnenblumen- oder Olivenöl. Gleichzeitig fügst du deinem Körper essenzielle ungesättigte Fettsäuren zu, genauso wie lebenswichtige Vitamine (A, E, D, K) und Mineralien. Noch dazu hilft dir das Avocadoöl durch seine Katalysatorwirkung, Nährstoffe aus Gemüsen und anderen Früchten besser aufzunehmen.

Tipp für die Küche
Das Fruchtfleisch der Avocado bleibt hell, wenn du den Kern zu deiner Guacamole oder deinem Dressing gibst. 

Diese Kritik solltest du zur Anwendung des Avocadoöls kennen 

Avocados benötigen viel Sonne und Wasser, um zu gedeihen. Pro Kilogramm werden zwischen 1000 und 2000 Liter Wasser genutzt. Meistens haben Avocados noch dazu lange Transportwege hinter sich, bis sie zu uns kommen. Daher ist ihre Ökobilanz insgesamt problematisch. In Ländern wie Mexiko, eines der Hauptanbaugebiete, werden extra Waldflächen für den Anbau und die Herstellung von Avocadoöl gerodet. Daher solltest du genau schauen, wo und wie das Avocadoöl produziert wurde, das du kaufen möchtest. Alternativ kannst du auch andere Öle wie Kokosöl oder Karottenöl verwenden, die eine Reihe positiver und hautpflegender Eigenschaften aufweisen.

Jetzt mehr über geeignete Öle für die Hautpflege erfahren! 

Avocadoöl stärkt und pflegt unseren Körper. Vor allem langfristig angewendet erhält es uns länger jung und gesund. Seine nicht-komedogenen Eigenschaften gegen die Verstopfung von Poren, der hohe Luteingehalt, wichtig für den Erhalt gesunder Augen, und der hohe Rauchpunkt unterscheiden es von anderen Ölen wie Kokos- oder Olivenöl. Wichtig ist es aber auf das Herkunftsland zu achten, da die Avocadoproduktion auch mit Schattenseiten einhergeht. So hast du es leicht, von einer pflegenden Lösung zu profitieren oder das Öl aufgrund des Geschmacks in der Küche zu verwenden.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu