GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Gelnägel selbst machen

Gelnägel selbst machen – wie du am besten vorgehst!

Datum: April 13, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Gelnägel sind einfach großartig – sie sehen gepflegt aus und es gibt zahllose Designvarianten! Liebst du sie auch so sehr wie wir? Kein Wunder, aber leider sind die schönen Nägel auf Dauer ganz schön teuer. Da sie alle drei bis vier Wochen erneuert werden müssen, schleicht sich mit ihnen eine regelmäßige Ausgabe in deinen Finanzhaushalt. Aber Halt! Gelnägel kann man ganz easy auch selbst machen. Glaubst du nicht? Wir verraten dir, wie das geht und stellen dir die besten Strategien vor!

Warum Gelnägel ein vielfältiger Beauty-Trend sind

Professionelle Sets für DIY-Gelnägel gibt es heutzutage an jeder Ecke. Diesen Trend hat sicherlich auch die Corona-Pandemie befeuert, da das Nagelstudio des Vertrauens plötzlich mehrere Woche geschlossen hatte. Für viele von uns ein guter Grund, selbst tätig zu werden – und auch du schaffst das mit etwas Übung.

Gelnägel sind für alle Nagellängen machbar, das heißt, auch die nervösen Kauer unter uns können mit Gelnägeln nicht nur nichts falsch machen, sondern womöglich auch den unschönen Tick loswerden. Darüber hinaus gibt es unzählige Farben, Muster und sonstiges Zubehör, wie etwa Glitzersteinchen, für ein tolles Nagel-Design.

Die richtige Vorbereitung für deine neuen Gelnägel

Wenn du deine Gelnägel selbst machen möchtest, brauchst du zwingend ein entsprechendes Set. Diese gibt’s im Fachhandel, aber auch online bei zahlreichen Adressen. Viele Hersteller bieten spezielle Starter-Sets an, die eine einfache Anwendung ermöglichen. Achte darauf, ob Farben und Deko darin schon enthalten sind – wenn du keinen Naturnagel Look möchtest, musst du diese sonst separat kaufen. Für deine Gelnägel brauchst du mindestens:

  • Cleaner
  • Primer
  • Aufbau Gel
  • Builder Gel
  • Versiegelungs Gel
  • Polierblock (Buffer)
  • UV Lampe
  • dazu Feilen, Pinsel und Nagelhautschieber

Ein bisschen Vorbereitung muss sein, damit das Ergebnis im Anschluss möglichst gut wird. Auf diese Dinge solltest du vorab nicht verzichten: Entferne zunächst den “alten” Lack von deinen Naturnägeln und sorge generell für saubere Hände. Als Nächstes kannst du deine Fingernägel feilen und die Nageloberfläche anrauen. Im Anschluss die Nagelhaut mit einem Rosenholzstäbchen in die gewünschte Form bringen und nochmal mit einem Cleaner säubern. Nun kann es losgehen!

Unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung für Gelnägel

Damit die selbst gemachte Gelschicht anschließend hält, solltest du auf ein festes Muster bei der Umsetzung achten. Im Folgenden erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du deine Naturnägel selbst modellieren kannst:

  • Nagelmodellage: Nach der Vorbereitung der Nägel kann die Grundierung als erste Schicht mit einem Pinsel aufgetragen werden. Danach unter einer UV-Lampe aushärten lassen.
  • Aufbau Gel: Den gleichen Prozess machst du nun mit dem Aufbau Gel. Hier kann sich eine sogenannte Schwitzschicht bilden, die du mit dem Cleaner einfach entfernen kannst.
  • Polieren: Mit dem Polierblock, der auch Buffer genannt wird, kannst du nun ungleichmäßige Stellen glätten.
  • Design: Jetzt wird’s bunt – oder eben so, wie du es möchtest. Als nächste Schicht kommt deine Wunschfarbe darauf, danach wieder aushärten lassen.
  • Builder Gel: Nun kann das Builder Gel aufgetragen werden. Da hierbei der Fingernagel nochmal richtig modelliert wird, finden diesen Schritt viele am schwierigsten. Mit etwas Übung findest du dich aber sicherlich schnell ein. Auch hier kann wieder eine Schwitzschicht entstehen, die du entfernst und dann den Nagel im Anschluss zurecht feilen.
  • Finish: Der Versiegelungslack ist die letzte Schicht, dann hast du es fast geschafft! Etwas Pflege tut den Nägeln gut, dafür gibt es spezielle Nagelöle.

Was es für Gelnägel sonst noch zu beachten gibt

Als Tipp, der dir das Handling der verschiedenen Utensilien vielleicht erleichtert: Es gibt auch Universal-Gele, die die verschiedenen Stufen in sich vereinen. Statt drei verschiedene Gele für die einzelnen Schritte zu verwenden, kannst du einfach eines für deine Gelnägel nehmen. Spezielle Schablonen sind eine gute Hilfe für die passende Nagellänge. Besonders essenziell ist neben der Modellage und der Pflege die richtige Hygiene, daher solltest du auch ein Desinfektionsmittel zur Hand haben.

Wenn du unter besonders brüchigen Naturnägeln leidest, kannst du statt Gelnägel lieber Acrylnägel wählen. Da dieses härter ist, reicht eine dünnere Modellage. Diese müssen übrigens nicht unter einer UV-Lampe ausgehärtet werden. Die Verarbeitung von Gel ist allerdings einfacher und daher bei fehlender Erfahrung immer zu empfehlen.

Die Vor- und Nachteile für die eigenen Gelnägel

Wie alles im Leben, haben auch DIY Nägel ihre Vorteile, aber auch Nachteile. Daher ist es für dich von Bedeutung, immer den Überblick zu behalten. Wir fassen daher sowohl die positiven Seiten als auch die negativen Aspekte in aller Kürze für dich zusammen:

Die Vorteile:

  • es spart auf Dauer Kosten
  • du bleibst flexibel – brauchst keinen Termin
  • mit etwas Übung geht’s ganz easy
  • keine Grenzen für deine Kreativität
  • last but not least: es macht Spaß!

Die Nachteile:

  • Kosten der Erstanschaffung
  • vor allem am Anfang aufwendig
  • starke Geduldsprobe
  • deine Freundinnen wollen sie auch
  • im schlimmsten Fall: Beschädigungen an Fingernagel und Haut

Dir bleibt nun die Qual der Wahl! Wer den Besuch bei der Kosmetikerin besonders genießt und wem es die Kosten dauerhaft wert sind, der kann sich natürlich weiterhin verwöhnen lassen. Wenn du deine Gelnägel selbst machst, kannst du dafür kreativ werden und daraus lustige Sessions mit deinen Freundinnen machen.

Weitere Tipps für die optimale Pflege deiner Nägel!

Na, was hältst du davon, dir deine Gelnägel selbst zu modellieren? Wer nicht ganz so gut damit klarkommt, kann auch auf einfache Überlacke zurückgreifen. Mittlerweile gibt es gute Produkte, die die Optik von Gelnägeln imitieren und die sich einfach auftragen lassen. Davon abgesehen, gibt es ja trotzdem immer noch das Nagelstudio. Dann verbuchen wir das ganze eben unter Wellness-Treatment! Bei Better-Beauty findest du noch viele weitere Tipps und Tricks für deine Schönheit, z.B. wie du deine Augen richtig pflegst, wie Nachtkerzenöl wirkt oder wie du Naturkosmetik selber machst.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu