GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Benzyl Salicylate

Benzyl Salicylate – wie wirkt es in deiner Kosmetik?

Datum: April 28, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Benzyl Salicylate ist ein natürlicher Duftstoff, der in zahlreichen Kosmetika vorkommt. Er wirkt parfümierend und optimiert den Duft beziehungsweise das Aroma eines Produktes. Zudem wirkt Benzyl Salicylate als UV-Absorber und schützt Kosmetik auch vor den Einwirkungen der UV-Strahlung. Klingt eigentlich alles gut. Doch was steckt tatsächlich hinter dem Duftstoff und wie gesund ist er?

Diese Funktionen bietet Benzyl Salicylate für Kosmetika

Benzyl Salicylate werden auch Salicylsäurebenzylester genannt, da es sich hier um den Benzylester der Salicylsäure handelt.

Gut zu wissen:
Benzylester bezeichnen chemische Verbindungen, welche ein Bestandteil der Carbonsäureester-Gruppe sind. Diese entstehen durch die Veresterung einer Carbonsäure mit Benzylalkohol.

Benzyl Salicylate ist eine viskose (zähflüssige) und farblose Flüssigkeit, die einen angenehmen Duft aufweist. In Wasser ist es wenig löslich, dafür umso besser in Alkohol und Ester. Hergestellt wird es aus dem ätherischen Öl der Landnelke. Benzyl Salicylate kommt als Stabilisator für Parfums sowie in Sonnenschutzmitteln zum Einsatz.

Der Wirkstoff dient in Kosmetik als UV-Absorber, das bedeutet, er schützt die Wirk-, Farb- und Duftstoffe in den Produkten vor den Schäden der UV-Strahlen. Zudem optimiert er den Geruch in Kosmetikprodukten und parfümiert die Haut. So vesetzt die Substanz Seifen, Deos, Duft- und Rasierwässer mit einem angenehmen blumigen Duft.    

In diesen Produkten ist Benzyl Salicylate enthalten

Benzyl Salicylate kommt in vielen Kosmetikprodukten vor. Nicht immer sind die Stoffe dabei auf den ersten Blick konkret ersichtlich. Das betrifft zum Beispiel:

  • Parfums,
  • Duftwässer,
  • Aftershaves & Rasierwässer,
  • Deos,
  • Seifen und
  • andere parfümierte Kosmetika.

Auch Naturkosmetik kann parfümiert sein und Benzyl Salicylate enthalten. Dasselbe gilt für Arzneimittel und Medizinprodukte. Als UV-Absorber kommt der Wirkstoff im Produkt selbst und auch in den Kunststoffverpackungen vor. 

Doch woher weißt du, ob in deiner Kosmetik Benzyl Salicylate vorkommt? Dazu genügt ein Blick auf die Inhaltsstoffe (INCI: International Nomenclature Cosmetic Ingredients). Hier besteht eine gesetzliche Pflicht, diesen Inhaltsstoff anzugeben. Die INCI-Bezeichnung lautet direkt Benzyl Salicylate oder alternativ Hydrogenated Benzyl Salicylate.

Ist Benzyl Salicylate als Duftstoff eine gute Lösung?

Benzyl Salicylate ist ein natürliches Lösemittel mit synthetischem Ursprung. Die Substanz wird aus dem ätherischen Öl der Landnelke gewonnen. Sie kann Allergien auslösen, auch wenn das Risiko eher gering ist. Im Allgemeinen handelt es sich bei Benzyl Salicylate um einen gut verträglichen Duftstoff. Hinweise, dass dieser krebserregend ist, gibt es bisher nicht. Es besteht allerdings ein Verdacht, einer hormonellen Wirksamkeit. Auch in Bezug auf Schwangerschaft und Stillzeit gibt es noch keine Erkenntnisse, dass Benzyl Salicylate schädlich ist. 

Ein Allergierisiko in Bezug auf den Duftstoff ist wie gesagt gering. Doch gerade für Asthmatiker, Kontaktallergiker und Menschen mit hyperreagiblen Atemwegen kann Kosmetik mit Benzyl Salicylate gesundheitsschädlich sein. Daher gehört es auch zu den 26 Duftstoffen, die seit 2005 in der EU in der INCI-Deklaration gelistet werden müssen. Das ist wichtig, um Duftstoffallergiker zu schützen. Zumindest für den Fall, dass der Inhaltsstoff in relevant hohen Mengen im Produkt enthalten ist. Zusammenfassend lässt sich sagen: Benzyl Salicylate ist ein gut verträglicher Wirkstoff, Allergiker sollten aber vorsichtig sein. 

Diese Alternativen gibt es für natürliche Duftstoffe

Seit vielen Jahren sind Duftstoffe eines der Schwerpunktthemen in der Arbeit des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e.V. (DAAB). Täglich begegnen wir unzählig vielen verschiedenen Düften, darunter auch synthetische Düfte. Diese haben leider auch ihre Schattenseiten, da sie Kontaktallergien auslösen und die Haut sowie die Atemwege reizen können.

Wer auf Duftstoffe verzichten möchte oder muss, kauft am besten nur Kosmetika und Waschmittel, die frei von Duftstoffen sind. Eine gute Orientierung bietet dir hier das DAAB-Label, welches Produkte verspricht, die frei von Duft-, Konservierungs- und Farbstoffen sind.

Bei Allergien sind natürliche Duftstoffe übrigens nicht automatisch besser verträglich, als synthetisch hergestellte. Empfindliche Haut oder Atemwege können ein Duftstoff unabhängig von Herkunft und Herstellungsart reizen und Allergien auslösen. Hier hilft es dann nur, diesen zu meiden. Für Menschen, die Duftstoffe gut vertragen, sind natürliche Duftstoffe trotzdem die bessere Option. Dazu gehören unter anderem:

  • ätherische Öle,
  • Extrakte und
  • Harze.

Natürliche Duftstoffe lassen sich aus so gut wie aus allen Pflanzenteilen gewinnen: aus Blüten, Blättern, Wurzeln und dem Holz.

Erfahre jetzt mehr über Benzyl Salicylate im Alltag!

Benzyl Salicylate begegnet uns im Alltag oft. Das ist auch nicht problematisch, da es sich hierbei um einen gut verträglichen Wirkstoff handelt. Allerdings reagieren viele Menschen allergisch auf Duftstoffe und müssen bei der Verwendung vorsichtig sein. Möchtest du mehr über die Inhaltsstoffe in deiner Kosmetik erfahren? Dann bist du bei uns genau richtig. Wie wäre es zum Beispiel mal mit Helianthus Annuus Seed Oil?

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu