GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Spätakne

Spätakne – so gehst du aktiv dagegen vor!

Datum: März 13, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

‚Akne passiert nur Teenies‘, denken wir. Aber leider können wir auch noch zu Akne neigen, wenn wir die zwanzig überschritten haben. Und selbst in reiferen Jahren bleiben nicht alle von uns davor verschont. Akne ist eine Hautkrankheit, die vor keinem Alter haltmacht. Denn ab und an mal ein Pickel und tatsächliche Akne sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Was aber führt zu Akne und vor allem zu Akne im Erwachsenenalter? Alles zur Spätakne erklären wir dir hier im Artikel.

Wann genau handelt es sich um Spätakne?

Wenn du älter als 25 bist, kann es gut sein, dass du unter Spätakne oder Akne tarda leidest. Sie entsteht genauso wie normale Akne: Poren verstopfen. Es entstehen Pickel oder auch Mitesser, und diese können sich dann entzünden. Seltsamerweise tritt Spätakne nicht unbedingt bei fetter Haut auf, sondern bei eher trockener. Hier ein kleiner Überblick, wodurch sich Spätakne von Pubertätsakne unterscheidet:

SpätaknePubertätsakne
Vor allem auf der unteren Gesichtshälfte wie Kinn, Kiefer und HalsVor allem auf Stirn, Nase und Ohren
Primär Entzündungen und weniger MitesserViele Mitesser und auch Entzündungen
Beachte:
Bei Verdacht auf Spätakne, sprich mit deinem Arzt und kläre ab, was in deinem Fall der Auslöser für Akne tarda sein kann und wie sie zu behandeln ist.

So kommt es in vielen Fällen zu Spätakne

Von Spätakne sind klar Frauen öfter als Männer betroffen. Damit liegt schon ein Grund auf der Hand: Hormonschwankungen. Ob durch die Pille, Schwangerschaften oder die Menopause. Aber auch einige andere Ursachen können für die Spätakne verantwortlich sein:

  • Stress: Unter Stress produziert der Körper Stresshormone, die zu vermehrter Talg- und Hornzellenproduktion führen.
  • Ungesunder Lebensstil: Nikotin, einseitige Ernährung, wenig Schlaf, all das kann oxidativen Stress im Körper auslösen. Auch Milchprodukte werden manchmal als Ursache für Akne genannt.
  • Falsche Hautpflege: Pflegeprodukte mit hohem Ölanteil können die Talgdrüsen verstopfen. Das kann zu Hautunreinheiten und Pickeln führen.
  • Bestimmte Medikamente: Etwa Antidepressiva, Antieleptika oder Steroide können Akne bei Erwachsenen begünstigen.

Die Folgen der Spätakne auf deiner Haut

Spätakne bedeutet nicht nur, dass dein Hautbild beeinträchtigt werden kann, es wirkt sich auch auf deine Psyche aus. Eine reine, ebenmäßige, strahlende Haut gilt als primäres Zeichen für Jugend, Schönheit und Fruchtbarkeit. Umso wichtiger ist es, die Talgproduktion im Körper zu verringern.

Die gute Nachricht ist: Du kannst sehr viel gegen Spätfolgen selbst tun. Sprich eher gleich als später mit deinem Arzt oder Dermatologen (Hautarzt). Er hilft dir dabei, dass keine oder nur leichte Narben sichtbar bleiben. Zögere auch nicht, dir psychologische Unterstützung zu suchen. Heute kannst du nicht nur zu einem Therapeuten gehen, es gibt auch Online-Plattformen. Über diese Plattformen wirst du mit einem Therapeuten gematcht, und du bekommst schnell und unbürokratisch die Hilfe, die du benötigst. Auch der Psychologe bei dir vor Ort ist dir aber natürlich gerne behilflich.

Die richtige Behandlung für deine Spätakne

Behalte im Kopf, dass Spätakne mit eher trockener Haut einhergeht. Auch die Haut ist etwas empfindlicher als die Haut in der Pubertät. Am besten wählst du Produkte, die speziell für Akne tarda entwickelt wurden. Auf den Produkten steht dann ‚nicht komedogen‘. In diesem Fall sind die Inhaltsstoffe besonders hautschonend und angenehm, was für deine Situation hilfreich sein kann.

Beginne mit einer milden, feuchtigkeitsspendenden Reinigung. Gib dann ein Serum oder eine Creme auf deine Haut, die ebenfalls feuchtigkeitsspendend ist und eine eher leichte Textur hat. Ergänzend kannst du noch ein Produkt mit Hyaluron verwenden, das die Feuchtigkeit in der Haut besonders gut bindet. Trage immer als Erstes jenes Produkt auf, das seine Wirkung am stärksten entfalten soll. Und lege niemals selbst Hand an Pickel, da dies schnell zu Entzündungen führen kann.

Tipp
Von Anti-Faltencremen, die zu reichhaltig sind, solltest du Abstand halten, denn ihre Inhaltsstoffe verstopfen die Poren nur zusätzlich.

Weitere Tipps zur richtigen Gesichtspflege

Sollte die Einnahme von Medikamenten in deinem Fall nicht notwendig sein, könntest du deine Pflege einmal wöchentlich mit einem leichten Waschpeeling ergänzen. Dieses befreit die Poren und kann das Hautbild verfeinern. Besorge dir am besten auch einen Abdeckstift, um betroffene Stellen bei Bedarf gezielt abdecken zu können. Ein für Akne entwickelter Abdeckstift enthält Salizylsäure, was der Entstehung von Mitessern vorbeugt.

Da Spätakne meist mit einer trockenen Haut einhergeht, ist es wichtig, dass du nicht auf die zarte Haut rund um die Augen vergisst. Am besten ist es, du verwendest hier eine Augencreme mit Hyaluronsäure. Diese ist auch für unreine Haut geeignet und entlastet dich bei der täglichen Pflege.

Jetzt gegen Spätakne vorgehen!

Wenn du über 25 bist und über einen längeren Zeitraum unter unreinen, entzündlichen Hautstellen im Gesicht leidest, vereinbare noch heute einen Termin mit deinem Dermatologen. Er kann die Untersuchungen durchführen, um die Ursache für deine Akne zu finden und die für dich beste Therapie zu bestimmen. Zusammen mit den Tipps in diesem Artikel wirst du dir schon bald wieder unbekümmert im Spiegel zuzwinkern und den Blick auf eine reine und perfekte Haut genießen.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu