GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
perfekte Haut

Perfekte Haut bekommen - durch Dampfbäder, Zitronensaft und Teebaumöl

Datum: Februar 24, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Pickel, Mitesser und vergrößerte Poren: Wir alle haben sie und doch wünschen wir uns doch einfach nur eine schöne, reine Haut. Dabei gibt es viele Routinen und natürliche Mittel, die das Hautbild fördern und für einen frisch Teint sorgen. Doch was genau kannst du tun, um für perfekte Haut zu sorgen und welche Inhaltsstoffe sind dir dabei behilflich? Wir liefern dir in diesem Beitrag einen Überblick zu den einfachsten Methoden für eine perfekte Haut. 

Perfekte Haut bekommen – unsere Tipps für deinen Erfolg

Seien wir ehrlich: es ist gemein! Pickel und Hautunreinheiten kennen kein Alter. Wer dachte, sie begleiten einen nur durch das Teenageralter, der irrt gewaltig. Ist dir auch schon einmal aufgefallen, je mehr du versuchst reine Haut zu bekommen, desto schwieriger wird es? 

Die Wurzel allen Übels steckt häufig beim Talg. Viele Dinge, die unseren Körper stressen, regen die Talgproduktion an. Die Haut kann diesen nicht schnell genug abführen, die Drüsen verstopfen und Pickel entstehen. Wir verraten dir, was du dagegen tun kannst – und zwar ohne eine Stange Geld für teure Cremes und Tiegelchen ausgeben zu müssen: 

Die richtige Routine für deine Pflege

Ab und zu ist leider nicht ausreichend! Wer perfekte und strahlende Haut haben möchte, der muss sie täglich pflegen. Es dauert rund 21 Tage, bis sich eine Verhaltensweise als Routine etabliert. Halte durch, wenn dir dein neues Muster lästig fällt, schon bald hat es sich manifestiert und es geht dir viel einfacher von der Hand. 

Gründliches Abschminken, eine klärende Gesichtsreinigung und die feuchtigkeitsspendende Hautpflege sollten die tägliche Basis für deine abendliche Pflege darstellen. Wenn du dich vor dem Schlafen nicht abschminkst, ist das wiederum der Pflege-Supergau. Behandle am besten auch die Wangen und nutze bei Bedarf für feinere Arbeiten im Gesicht einen Pinsel.

Befreiung der Poren im Dampfbad

Eine Behandlung mit Wasserdampf wirkt tiefenreinigend für verstopfte Poren, die ansonsten Pickel verursachen. Dafür einfach heißes Wasser in ein Gefäß geben und nach Lust und Laune einen Beutel Tee, zum Beispiel Kamillen- oder Minztee, dazugeben. Gesicht und Handtuch drüber und die DIY-Spa-Anwendung kann losgehen. Der Wasserdampf öffnet die Poren und lässt überschüssigen Talg und Schmutz (Stichwort: Make-Up-Reste) abfließen. 

Zitronensaft und Backpulver

Diese Hausmittel für reine Haut hat wirklich jede und jeder von uns Zuhause. Backpulver wirkt neutralisierend und wie ein natürliches Peeling. Zitronensaft wird eine antibakterielle Wirkung zugesprochen und er soll Pickel austrocknen. Dafür die beiden Zutaten zu einer dicken Paste verrühren und auf die gereizten Hautpartien auftragen. Für eine bessere Haftung das Gesicht vorab mit Wasser anfeuchten. Aber Vorsicht! Die Paste sollte nur wenige Minuten einwirken, da sie die Haut sonst reizen kann. 

Gesunde und alkoholarme Ernährung

Du wirst es schon ahnen, aber wir müssen es an dieser Stelle noch einmal betonen: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bildet die Basis für einen schönen Teint – und gegen fettige Hautpartien, Unreinheiten und sogar Akne. Besonders wichtig ist die ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Mineralstoffen und Wasser. Zwei Liter am Tag sind ein Muss! Alkohol, Süßigkeiten und sehr salzhaltige Snacks solltest du dagegen in Maßen genießen. Gerade Zucker fördert die Entzündungsprozesse der Haut und vermehrt Unreinheiten. 

Viele Lebensmittel stärken die Haut von außen und von innen. Avocados, Mandeln oder Honig schmecken nicht nur köstlich, sondern eignen sich auch super für die Herstellung einer nährenden, feuchtigkeitsspendenden Gesichtsmaske. Dies gilt sowohl für fettige Haut als auch für die häufige Mischhaut. Die richtigen Produkte machen dabei den Unterschied. 

Teebaumöl als echte Wunderwaffe

Teebaumöl ist ein grandioses Mittel für den Teint und trocknet deine Pickel quasi über Nacht aus. Einfach mit einem Wattestäbchen auftragen und einwirken lassen. Vor der Verwendung solltest du das Teebaumöl aber auf einer kleinen Stelle testen, da es manchmal allergische Reaktionen auslöst. Meist wirken die Vitamine im Teebaumöl aber entzündungshemmend und desinfizierend und reinigen die Haut sogar bei stärkeren Unreinheiten und Akne. 

Weitere Hausmittel für eine reine und perfekte Haut

Die bereits genannten Tipps zur besseren Routine für ebenmäßige Haut sollten dich auf jeden Fall näher an ein perfektes Hautbild bringen. Es gibt aber noch jede Menge anderer Hausmittel, die du ausprobieren oder Dinge, die du für deine Haut beachten kannst:

  • Finger aus dem Gesicht, Smartphone desinfizieren und Kissenbezüge regelmäßig waschen – nicht nur auf Hautpflege, sondern auch auf deine Hygiene achten.
  • Ablaufdatum für die Kosmetik beachten – die kleine Zahl auf Beauty-Produkten niemals überschreiten. 
  • Auch Zahnpasta kann Pickel austrocknen, wenn du sie richtig aufträgst.
  • Eiswürfel kühlen und regen dadurch die Durchblutung deiner Haut an.

Mit den richtigen Wirkstoffen für mehr Komfort sorgen!

Mitesser, Pickel und Unreinheiten sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch Schmerzen verursachen. Ein reiner Teint hat also nicht nur etwas mit Schönheit zu tun, sondern auch mit Wohlbefinden. Optimiere die Pflege deiner Haut aus diesem Grund mit den passenden Inhaltsstoffen, um für ein perfektes Hautgefühl zu sorgen. Falls du mehr über die vielfältigen Hauttypen erfahren möchtest, schau gerne direkt hier bei uns vorbei.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu