GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Wimpern fallen aus

Deine Wimpern fallen aus? Daran kann es liegen!

Datum: März 1, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Oh Schreck! Wenn Wimpern ausfallen, dann macht sich oftmals Panik breit. Du verlierst eine Wimper? Dann wünsch dir was! Du verlierst viele Wimpern? Dann solltest du auf Ursachenforschung gehen, denn Wimpern wachsen zwar nach, aber das dauert einige Zeit. Selten, aber doch, hat Wimpernausfall auch schwerwiegende Gründe. Wir sagen dir, warum Wimpern ausfallen können und was genau du dagegen tun kannst.

Diese Ursachen können ausfallende Wimpern haben

Wimpernausfall kann viele Ursachen haben. Die meisten sind relativ harmlos oder verschwinden sogar von selbst, andere haben aber mitunter gesundheitliche Gründe. Die feinen Härchen am Lidrand reagieren so sensibel auf die Vorgänge des Körpers, dass man einen unverhältnismäßigen Ausfall unbedingt im Blick haben sollte.

Mascara und Wimpernzange

Wir schminken uns, um unseren Augen einen verführerischen Wimpernaufschlag zu verleihen. Genau das kann sich aber auch negativ auswirken, denn eventuell verträgst du einen Inhaltsstoff in der Wimperntusche nicht. Wer die Wimpernzange zu fest zudrückt, riskiert ebenfalls ausfallende oder abbrechende Wimpern. Auch der Kleber von Wimpernextensions wird häufig nicht gut vertragen, im Zweifel lieber den Profi ranlassen.

Falsche Reinigung

Gehe beim Abschminken und der Pflege unbedingt sanft mit deinen Wimpern um. Wenn du zu fest zupfst und wischst, schadest du deinen Wimpern. Abschmink- und Reinigungsprodukte mit aggressiven Inhaltsstoffen können ebenfalls Wimpernausfall fördern und sollten aus diesem Grund immer vermieden werden.

Stress und Hektik

Negativer Stress schadet dem ganzen Körper, Haare und Wimpern zeigen das meist in Form von Ausfall. Auch schlechte Ernährung, Alkohol und Rauchen sind ungünstig, vor allem ein Mangel an Vitaminen und Nährstoffen raubt Wimpern Kraft. Schütze dich mit der richtigen Ernährung daher vor einem Nährstoffmangel und sichere deine Wimpern gut ab.

Entzündungen und Krankheiten

Suche unbedingt einen Arzt auf, wenn du dir nicht sicher bist, woher dein Wimpernausfall kommt. Dieser wird dir eine geeignete Behandlung vorschlagen können und Medikamente verschreiben. Es gibt eine ganze Reihe an Krankheiten, bei denen die Wimpern weniger werden. Eine Lidrandentzündung wird durch Bakterien oder Allergien ausgelöst, aber auch durch Parasiten wie Milben. Juckende, brennende und gerötete Augen sind die vordringlichsten Symptome. Auch Hauterkrankungen, wie etwa Neurodermitis, können zu Wimpernausfall führen und sollten bei einem ersten Verdacht schnell untersucht werden.

Ein unausgewogener Hormonhaushalt kann Wimpernausfall ebenfalls begünstigen. Sehr häufig tritt dies nach einer Schwangerschaft ein und gibt sich in diesem Fall von allein wieder. Eine weitere Ursache wäre eine Schilddrüsenunterfunktion. Sehr, sehr selten sind Autoimmunerkrankungen der Grund für den Haarausfall und auch Medikamente, vor allem bei Chemotherapien, beeinflussen diesen Vorgang.

So regst du volle Wimpern problemlos wieder an

Die gute Nachricht ist, dass Wimpern in den meisten Fällen wieder nachwachsen. Allerdings dauert es einige Wochen, da sie drei Wachstumsphasen durchlaufen. Du kannst deine Wimpern aber stärken und das Wimpernwachstum unterstützen:

  • Ein guter Lebensstil mit gesunder Ernährung voller Vitamine und Nährstoffe sowie ausreichend Bewegung und eine Reduktion von Stress unterstützt gesunde Haare.
  • Regelmäßige Pflege stärkt die Härchen und ein hochwertiges Wimpernserum fördert das Wimpernwachstum.
  • Eine Massage mit Rizinusöl dient als natürliche Maßnahme für schöne Wimpern. 

Sanftes Abschminken und intensive Hautpflege

Die Augenpartie ist im Bereich der Hautpflege eine besonders sensible. Wird rund um die Augen, beispielsweise beim Abschminken, besonders gezogen und gerieben, fallen Wimpern schneller aus. Bei der Wahl des Reinigungsprodukts solltest du eines wählen, das für die Verwendung um die Augen geeignet ist. Anstatt über die Wimpern zu wischen, versuche lieber sanft zu tupfen und auch das nur so viel wie nötig.

Erwähnt sei auch noch der möglichst sparsame Umgang mit wasserfester Mascara. Diese ist besonders langanhaltend an den feinen Härchen am Augenlid und muss dementsprechend intensiver entfernt werden. Auch Hygiene spielt eine Rolle beim Wimpernverlust. Vor allem das Reinigen von Schminkzubehör, wie Pinseln, ist absolut essenziell, wird aber häufig vergessen.

Jetzt selbst gegen den Wimpernausfall vorgehen!

Wimpernausfall ist keine schöne Sache und du solltest unbedingt die Ursache herausfinden. Gehe immer lieber einmal mehr auf Nummer sicher und suche für die Abklärung einen Arzt auf, um unschöne Infektionen zu vermeiden. Mehr zum Thema Wimpernwachstum findest du übrigens genauso auf BetterBeauty wie Tipps für perfekt geformte Augenbrauen. So zeigen wir dir alles, was du zur Gesichtspflege wissen musst und helfen dir jederzeit weiter.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu