GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Birkenwasser Haare

Birkenwasser für die Haare – wann sich die Anwendung lohnt!

Datum: Juni 2, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Birkenwasser und Beauty: Was haben diese beiden Begriffe, abgesehen vom gleichen Anfangsbuchstaben, gemeinsam? Das besondere Haarwasser soll deinen Haaren Schönheit bringen, und zwar auf ganz natürliche Art und Weise! Dabei pflegt der Birkensaft deine Mähne nicht nur, sondern soll auch bei Schuppen und Haarausfall Linderung bringen. Wie du das Birkenhaarwasser verwendest und wie es genau wirkt? Wir verraten es dir!

Welche Inhaltsstoffe bietet Birkenwasser für deine Haare?

Das Extrakt der Birke zählt nicht nur zu den Mitteln der Naturkosmetik, sondern wird auch als pflanzliche Arznei im Kampf gegen Harnwegsinfektionen verwendet. Das Birkenwasser läuft allerdings nicht als fertiges Produkt aus dem Baum heraus, sondern besteht aus mehreren Komponenten. Genauer kommen drei verschiedene Inhaltsstoffe zum Einsatz:

  • Wasser
  • Birken-Extrakt
  • Öle

Je nach Produkt und Wirkungsweise werden noch weitere Inhaltsstoffe, die das Haar zusätzlich pflegen, zugesetzt. Dabei wird das Birken-Extrakt als der eigentliche Hauptinhaltsstoff in unterschiedlichen Dosierungen zugesetzt. Wenn du also ein Produkt im Handel kaufst, solltest du auf die Konzentration des besonderen Stoffs achten. Dieser wird übrigens nicht immer als Birken-Extrakt aufgeführt, sondern auch unter dem englischen Namen „Betula Alba Leaf Extract“.

Aber warum wirkt sich das Birkenwasser nun eigentlich so positiv auf deine Haarmähne aus? Ganz einfach, weil das Extrakt des Baumes jede Menge hochwertiger, stärkender Inhaltsstoffe enthält. Dazu gehören:

  • Proteine und Aminosäuren
  • Vitamin C
  • Calcium
  • Natrium
  • Phosphor
  • Flavonoide

All diese wertvollen Stoffe stärken auf ihre Weise das Haar, unterstützen beim Wachstum und füllen die Nährstoffspeicher auf. Da sich fehlende Nährstoffe häufig an unreiner Haut und spröden Haaren zeigen, solltest du bei diesen Symptomen auf Ursachenforschung gehen.

Diese Funktionen bietet Birkenwasser zur Stärkung der Haare

Birkenwasser wirkt auf vielerlei Art und Weise positiv auf die Kopfhaut und die Haarstruktur. Es pflegt und nährt sowohl die Haut als auch die Haare. Allerdings solltest du keine Wunderdinge erwarten. Du musst das Haarwasser über eine längere Zeitspanne anwenden, um Ergebnisse sehen und fühlen zu können. Bei sehr starkem Haarausfall solltest du allerdings nicht zögern und einen Arzt aufsuchen. Dabei kann dir Birkenwasser helfen:

  • Behandlung bei Haarausfall: Die Arznei soll das Wachstum der Haare fördern und sogar bei der Prävention von Haarausfall einen großen Unterschied machen. Dabei geht es nicht unbedingt darum, dass die Haare schneller wachsen. Vielmehr geht es um den Umstand, dass das Mittel die Durchblutung fördert und die Haare dadurch kräftiger werden.
  • Prävention bei Schuppen: Birkenwasser reinigt und kann juckender Kopfhaut Linderung verschaffen. Bei regelmäßiger Anwendung regeneriert sich die empfindliche Haut am Kopf und die lästigen Schuppen werden weniger. Dafür einfach den Kopf mit etwas Haarwasser massieren.
  • Intensive Haarpflege: Ob spröde, brüchig, trocken oder schnell nachfettend – Birkenwasser wirkt pflegend und stellt das natürliche Gleichgewicht der Haarstruktur wieder her.

Wie sich die Haarwäsche mit Birkenwasser ergänzen lässt

Das pflanzliche Mittel lässt sich in jedem Zusammenhang anwenden, allerdings wirkt es in Kombination mit einer Haarwäsche am besten. Durch das Waschen der Haare wird der Schmutz des Alltags abgewaschen. Im Anschluss hat das Birkenwasser nicht mehr nur eine reinigende Wirkung, sondern sorgt auch für umfangreiche Pflege. Juckreize oder andere lästige Erscheinungen an der Kopfhaut und im Haarbereich treten so deutlich seltener auf.

So funktioniert die Anwendung von Birkenhaarwasser

Denkbar einfach gestaltet sich die Anwendung des Haarwassers. Dafür, wie bereits erwähnt, die Haare zunächst waschen. Produktreste, wie Haarspray oder Shampoo, müssen besonders genau entfernt werden. Der weitere Ablauf funktioniert ganz einfach:

  • Haare abtrocknen
  • das Haarwasser in die Strähnen verteilen
  • die Kopfhaut sanft massieren
  • nach einigen Minuten auswaschen oder als Leave-in-Kur verwenden

Mit diesen Tricks lässt sich Birkenwasser selbst herstellen

Etwas Biologie gefällig? Für den Saft der Birke wird der Stamm angebohrt und der kostbare Saft daraus gewonnen. Geerntet wird im Frühling, allerdings können wir natürlich nicht von dir erwarten, dass du deinen Birkensaft selbst vom Baum abzapfst.

Du kannst deine Haarkur dennoch selbst herstellen. Das geht zwar auch deutlich langsamer als der Kauf, allerdings spart man sich mit einer selbst hergestellten Mischung Kosten. Auch enthalten die gekauften Produkte häufig Inhaltsstoffe, die du so gar nicht benötigst. Dazu gehören etwa Parfum oder Mikroplastik-Partikel.

Es gibt einen Trick, wie du dein Birkenhaarwasser ganz einfach selbst herstellen kannst! Keine Sorge, du benötigst dafür weder viele Zutaten, noch ist es besonders schwierig. Für unser DIY-Projekt musst du keinen Birken-Stamm aufschlitzen. Dafür werden rund 500 Gramm frischer Birkenblätter in einen Liter kochendes Wassers gegeben. Die Flüssigkeit muss nur rund 20 Minuten ziehen und schon kannst du das Birkenwasser in Gläser und Flaschen abfüllen.

Erfahre jetzt mehr über Birkenwasser für deine Haare!

Birkenwasser gehört schon eine ganze Weile zu den beliebten Beauty-Trends. Da es sich um ein Naturprodukt handelt und dieses keine bekannten negativen Auswirkungen nach sich zieht, können wir die Anwendung uneingeschränkt empfehlen. Deine Haare profitieren von der Kur, die auch noch relativ einfach selbst hergestellt werden kann. Eine geschmeidige Mähne gehört einfach zu unseren Träumen – Birkenwasser macht dies möglich!

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu