GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Intensivtönung

Intensivtönung – so funktioniert die Tönung konkret

Datum: Juni 2, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Du hast einfach mal Bock auf eine Veränderung? Möchtest etwas Neues bei deinen Haaren ausprobieren, ohne Angst haben zu müssen, dass du dann ewig mit dem Ergebnis zurechtkommen musst? Auswaschen soll es sich aber auch nicht gleich wieder? Dann probiere doch für mittelfristige Ergebnisse einfach mal eine Intensivtönung aus! Warum? Das verraten wir dir und auch, wie genau die Intensivtönung funktioniert.

Was genau ist eine Intensivtönung und wie funktioniert sie?

Streng genommen ist eine Intensivtönung weder eine richtige Tönung noch eine Coloration. Vielmehr liegt das Ergebnis in der Mitte. Eine Intensivtönung schont die Haare, wäscht sich nicht sofort wieder heraus, aber ist auch keine Veränderung für immer. Bei einer Intensivtönung dringen die Farbpigmente tiefer als beim normalen Tönen ein und verbleiben dort auch eine ganze Zeit. Die Intensivtönung in aller Kürze zusammengefasst:

  • mittelfristige Veränderung der Haarfarbe
  • sanfter als eine Coloration, kann dennoch strapazierend auf das Haar wirken
  • leichte Aufhellung und Grauabdeckung sind möglich
  • hält rund zwei Monate
  • wäscht sich heraus, aber nicht zur Gänze
  • eignet sich nur bedingt zum Färben des Ansatzes

Du kannst eine Intensivtönung beim Friseur durchführen lassen, dann gehst du auf jeden Fall auf Nummer sicher. Dieser hat die richtige Pflege für deine Haare und auch die passende Haartönung für deine Wünsche. Natürlich kannst du die Intensivtönung auch selbst durchführen.

In diesen Fällen wird eine Intensivtönung erforderlich

Im Gegensatz zur normalen Tönung ist bei der Intensivtönung auch ein leichtes Aufhellen der Haare möglich und sie eignet sich auch teilweise zur Grauabdeckung. Allerdings ist die Wirkung bei diesen beiden Dingen wirklich nur bedingt möglich. Wenn du aber noch nicht bereit für eine Blondierung bist, diese jedoch ausprobieren möchtest, ist die Intensivtönung womöglich dein Mittel der Wahl.

So funktioniert die Anwendung einer Intensivtönung

Du hast dich für eine Intensivtönung entschieden? Cool! Dann nimm dir ausreichend Zeit und leg los. Wir haben einige Punkte zusammengetragen, die dir bei der Anwendung helfen können:

Farbauswahl

Auch wenn das Farbergebnis nicht endgültig ist, solltest du bei der Farbauswahl deine eigene Haarfarbe nicht außer Acht lassen. Entferne dich beim Ergebnis am besten nur einige Nuancen von ihr, dadurch verminderst du das Risiko von ungewollten „Unfällen“. Achte auch auf Strähnen, diese werden die Intensivtönung wahrscheinlich etwas anders aufnehmen.

Handschuhe

Jeder kennt die dünnen Handschuhe, die den Farbpackungen beiliegen. Lass lieber die Finger davon! Sie sind dünn, reißen schnell und nerven meist bei der Anwendung. Besorg dir lieber richtige, eng anliegende Einmalhandschuhe.

Schutz vor Farbe

Bedenke, dass auch die Farbe einer Intensivtönung unangenehme Flecken hinterlässt. Daher solltest du alte Klamotten tragen und Handtücher verwenden. Wenn du eine Brille trägst, solltest du diese möglichst absetzen oder mit Folie umwickeln. Die Haut, die du mit der Farbe erwischen könntest, kannst du mit Vaseline oder einer anderen Creme einschmieren. Dann musst du sie im Anschluss nicht durch aggressives Waschen strapazieren.

Hilfe

Halte dich bei der Anwendung der Intensivtönung genau an die Angaben auf der Packung und verzichte auf Experimente. Am besten ist es, du lässt dir von einer Freundin zur Hand gehen. Das macht Spaß und du hast noch ein zusätzliches Paar Hände zur Hilfe.

Wie funktioniert das Auswaschen einer Intensivtönung?

Ja, eine Intensivtönung wäscht sich mit der Zeit wieder aus, aber meist nicht vollständig. Diese Form der Tönung ist mit Wasserstoffperoxid angereichert. Das heißt, dass die Pigmente in die Haarstruktur eindringen und sich dort festsetzen. Das passiert nicht im gleichen Maße wie bei einer Coloration, aber es passiert.

Das Ergebnis der Intensivtönung wird zwar mit jeder Haarwäsche schwächer, aber eine vollständige Entfernung ist meist dennoch nicht mehr möglich. Rund acht Wochen hält das Ergebnis an. Daher solltest du mit dem Thema Intensivtönung auch nicht gänzlich leichtfertig umgehen.

Wenn dir das Ergebnis deiner Intensivtönung sehr gut gefällt, kannst du die Haltbarkeit mit der richtigen Pflege verlängern. Es gibt eine Vielzahl an Produkten in der Drogerie oder auch beim Friseur, die speziell auf die Bedürfnisse von getöntem oder coloriertem Haar ausgelegt sind. Shampoo, Conditioner und Kuren stärken die Haare und lassen die Tönung schön glänzen und schimmern.

Diese Alternativen gibt es zur Intensivtönung

Es gibt zwei Alternativen zur Intensivtönung. Positiv ist, dass eine Möglichkeit noch schonender für deine Haare ist und die anderen dauerhafte Veränderungen ermöglicht. Eine normale Haartönung wäscht sich nach rund acht bis zehn Haarwäschen wieder vollständig aus den Haaren heraus. Wenn du mal Lust auf lila Haare hast, aber nur für kurze Zeit, dann klappt das mit der Tönung am besten. Eine Aufhellung oder Grauabdeckung ist mit einer Tönung aber nicht möglich.

Eine Haarfarbe, auch Coloration genannt, dringt dagegen tief in die Haarstruktur ein und lässt sich nicht mehr auswaschen. Dabei handelt es sich um eine sehr strapazierende Methode, auf die du nicht andauernd zurückgreifen solltest. Die Blondierung ist auch eine Coloration, mit der du deine Haare stark aufhellen kannst. Viele Färbungen enthalten zudem Ammoniak, dadurch wird das Haar zusätzlich belastet.

Mit den richtigen Produkten zur besten Anwendung!

Mit einer Intensivtönung entscheidest du dich für die goldene Mitte! Beim Haar ist das in der Regel eine gute Wahl. Denn während eine Coloration die Haare stark strapaziert und das Ergebnis endgültig ist, wäscht sich eine Tönung nach kürzester Zeit wieder heraus. Mit der Intensivtönung schonst du das Haar und hast dennoch ein anhaltendes Ergebnis, das sich durch Pflege zusätzlich verlängern lässt. Hast du schon mal vom Abmattieren der Haare gehört? So gehst du dabei am besten vor!

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu