GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Haare aufhellen mit Vitamin C

Haare aufhellen mit Vitamin C – so gelingt es dir!

Datum: Mai 4, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Du hast dir gerade deine Haare gefärbt und bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden? Sind sie dunkler geworden, als du es eigentlich wolltest, kannst du deine Haare mit einem einfachen Hausmittel behandeln und sie dadurch etwas aufhellen beziehungsweise entfärben. Es handelt sich dabei um Vitamin C, mit dieser Methode kannst du alle Haartypen behandeln, ohne dass dabei Schäden verursacht werden. Doch wie funktioniert das Ganze?    

In diesen Fällen ist das Aufhellen der Haare nötig

Es gibt verschiedene Gründe, warum man sich die Haare aufhellen möchte. Zum einen kann es sein, dass du einfach gern etwas hellere Haare hättest, du sie dir aber nicht blondieren möchtest. Eine Blondierung ist für die Haare eine große Strapaze und so werden Hausmittel zum Aufhellen immer beliebter.

Vielleicht hast du dir deine Haare aber auch bereits getönt oder gefärbt und bist mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Hast du den Wunsch, sie dir wieder zu entfärben, kannst du dafür Vitamin C verwenden. Wie gut da klappt, hängt allerdings von dem Haarfärbemittel ab, welches du verwendest hast. 

Hast du eine Tönung verwendet, legen sich die Farbpartikel nur um die einzelnen Haare. Das heißt, mit der Zeit wird die Farbe einfach wieder ausgewaschen. Hier hast du gute Chancen, mit Hausmitteln wie Vitamin C zu helfen, den Farbmantel schneller zu verschwinden lassen.

Die Herausforderung der Pflege gefärbter Haare

Schwieriger wird es allerdings bei einer richtigen Färbung, also einer dauerhaften Coloration. Hier öffnet sich die Haarstruktur und die Farbpartikel gelangen in das Innere der Haare. Nach dem Färben schließt sich die Haarstruktur wieder und die Farbe ist fest eingeschlossen. Das heißt, dass die Farbe sehr lange hält und nicht einfach ausgewaschen werden kann. Stattdessen wächst die Farbe mit der Zeit heraus.

Das heißt, im Fall einer dauerhaften Coloration haben Hausmittel keine Chance, die Farbe wieder aus dem Haar zu bekommen. Es ist aber möglich, die Haare etwa aufzuhellen. Wirkstoffe wie Vitamin C helfen dir dabei schon nach wenigen Minuten.

So entlastet dich Vitamin C beim Aufhellen der Haare

Hast du dir also deine Haare zu dunkel gefärbt, kann Vitamin C dir dabei helfen, sie wieder etwas aufzuhellen. Das geht aber nur, wenn die Färbung noch ziemlich frisch ist. Dazu löst du einfach ein paar weiße Vitamin-C-Tabletten in Wasser auf. Es sollte eine dickflüssige Paste herauskommen. Leichter geht das, wenn du die Tabletten vorher zu Pulver zerdrückst.    

Nun trägst du diese Paste auf dein nasses Haar auf und wickelst sie in ein Handtuch. Die Paste lässt du jetzt eine Stunde in dein Haar einziehen. Sobald die Stunde rum ist und die Paste einwirken konnte, wäschst du dein Haar sehr gründlich aus.

Das Tolle dabei ist, dass Vitamin C deinem Haar nicht schadet. Natürlich kannst du keine Wunder von dem Hausmittel erwarten, deine Haare sind nach der Haarkur aber durchaus heller. Der Effekt lässt sich sogar mit einem richtigen Haarfarben-Entferner vergleichen. Das heißt, auch Colorationen können bis zu einem gewissen Level an Farbe verlieren. Wenn du deine Naturhaarfarbe mit Vitamin C behandelst, erreichst du dadurch einen sommerlichen-sonnengeküssten Look. Deutlicher heller als deine Naturhaarfarbe ist das Ergebnis aber nicht. 

Einen ähnlichen Effekt hat übrigens Honig, dieser ist sogar noch etwas gesünder. Sicherlich wirst du Honig auch aus verschiedenen Haarkuren kennen. Allerdings ist das eine ziemlich klebrige Angelegenheit, aber in jedem Fall wert, mal ausprobiert zu werden. Teste die Anwendung von Honig am besten direkt mit deinem Shampoo.      

Haare vor dem Aufhellen richtig vorbereiten

Wenn du vorhast, deine Haare aufzuhellen, solltest du sie darauf etwas vorbereiten. Damit sie gekräftigt in die Prozedur gehen, kannst du sie die Tage davor mit einer Kur verwöhnen. Diese schützt das Haar und spendet ihm Feuchtigkeit. Verzichte außerdem auf jegliches Hitzestyling, also Föhnen oder glätten. Auch wenn Vitamin C dem Haar nicht schaden sollte, ist Vorsorge immer besser, als Nachsorge.    

Weitere Hausmittel zum Aufhellen deiner Haare

Neben Vitamin C gibt es noch weitere Hausmittel zum Aufhellen deiner Haare. Diese tragen zu einer geschmeidigen und modernen Wirkung bei. Dazu gehören:

  • Honig,
  • Kamillentee,
  • Natron / Backpulver,
  • Essiglösung,
  • Kokosöl,
  • Zitronensäure / Zitronensaft,
  • Geschirrspülmittel oder
  • Anti-Schuppen-Shampoos.

Natürlich helfen nicht alle Hausmittel gleichermaßen gut. Manche, zum Beispiel das Anti-Schuppen-Shampoo oder das Kokosöl, hellen da Haar nur ganz leicht auf. 

Warum du beim Aufhellen vorsichtig sein solltest

Wenn vom Aufhellen der Haare die Rede ist, denken viele automatisch strapaziertes und geschädigtes Haar, welches trocken, spröde und kraus ist. Tatsächlich ist das Blondieren für die Haare alles andere, als gesund, da hier Bleichmittel zum Einsatz kommen. Auch beim natürlichen Aufhellen der Haare, zum Beispiel mit Zitronensaft, Essig oder Vitamin C kommt es auf die Ausgangssituation deiner Haare an.

Hast du zum Beispiel mit sehr trockenen und bereits strapazieren Haar zu kämpfen, solltest du weder chemische Haarfarben-Entferner noch Essig oder Zitronensaft verwenden. Das würde deine Haare zusätzlich austrocknen. Setze hier lieber auf sanftere Methoden wie das Vitamin-C-Pulver, Kamille oder Honig.    

Auch für einzelne Strähnen eine gute Wahl

Vielleicht möchtest du auch nicht deine kompletten Haare, sondern nur ein paar einzelne Strähnen aufhellen. Das ist mit Vitamin C ebenfalls möglich. Du kannst zum Beispiel ein Highlight setzen, indem du nur deine Haare an der Stirnpartie „blondierst“. Oder du entscheidest dich einfach für ein paar einzelne Strähnchen im Deckhaar. Dabei gehst du wie oben beschrieben vor und trägst das Produkt nur an den ausgewählten Stellen auf. Nach dem Einwirken musst du nicht lange warten.

Jetzt von noch mehr Wissen rund um Haarpflege profitieren!

Blondierte Haare sehen gut aus, allerdings steht für immer mehr Menschen die Gesundheit der Haare an oberster Stelle. Aus diesem Grund entscheiden sie sich für schonendere Methoden, um die Haare aufzuhellen. Vitamin C ist da eine wirklich gute Lösung. Möchtest du mehr über Haarpflege wissen? Dann bist du bei uns genau richtig. Hier gibt’s mehr zu Keratin für die Haare oder zur Pflege langer Haare.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu