GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Hochdosiertes Vitamin C

Hochdosiertes Vitamin C – wie du es am besten anwendest

Datum: April 21, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Vitamin C hält gesund und fit. Denn es schützt uns vor Erkältungen und neutralisiert freie Radikale. Als wasserlösliches Vitamin hat es den Ruf, man könne nicht es überdosieren, da der Köper das nicht benötigte Vitamin C einfach wieder ausscheidet. Aber selbst wenn dem so ist, ist hochdosiertes Vitamin C wirklich sinnvoll, und wenn ja, unter welchen Umständen? Wir haben einen Faktencheck gemacht und zeigen dir, wie hochdosiertes Vitamin C am besten wirkt.

Was genau ist hochdosiertes Vitamin C und wie wirkt es?

Für Frauen wird eine Tagesmenge von 95 Milligramm Vitamin C und für Männer 110 Milligramm empfohlen. Diese Mengen nehmen wir automatisch zu uns. Selbst wenn wir nicht nur von Obst und Gemüse leben, steckt Vitamin C ja ebenfalls in Fleisch, Kartoffeln und sogar Dosenkost, denn Vitamin C oder Ascorbinsäure wird auch dafür verwendet, dass sich Lebensmittel nicht verfärben. Deshalb decken wir den Vitamin C Bedarf locker ab.

Von hochdosiertem Vitamin C spricht man bei einer täglichen Zufuhr von über 0,5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Diese Menge kann man weder über die Nahrung noch mit Nahrungsergänzungsmitteln zu sich nehmen. Nur mit Infusionen können diese Mengen zugeführt werden. Anbieter von Infusionen behaupten, hohe Vitamin-C Dosen wirken gegen Krebszellen. Ein eindeutiger Beweis dafür fehlt aber noch.

Darauf ist bei der Verwendung von Vitamin C zu achten

Grundsätzlich ist es tatsächlich so: Vitamin C gilt als unbedenklich, da es wasserlöslich ist. Was der Körper nicht benötigt, wird einfach wieder ausgeschieden. Dennoch ist es so, dass mehr nicht unbedingt mehr hilft. Wenn du dich abwechslungsreich ernährst, musst du dir über einen Mangel an Vitamin C keine Gedanken machen. Noch nicht überzeugt? Hier einige Tipps, wie du das Vitamin C aus Lebensmitteln optimal verwertest:

  • Ascorbinsäure ist licht- und hitzeempfindlich: Gare Gemüse daher sanft und mit wenig Wasser. Halte Speisen nicht zu lange warm.
  • Vitamin C befindet sich direkt unter der Schale: Iss bei Bio-Gemüse und -Obst die Schale mit oder entferne die Schale ganz sacht.

Wenn du dennoch zu einem Vitamin-Präparat wie Tabletten greifen möchtest, achte auf die Inhaltsstoffe. Vitamin C sollte nicht höher bemessen sein als mit maximal einem Gramm (1000 Milligramm). Es gibt aber auch Präparate ab 50 Milligramm, was bereits ausreichend ist bei einer zusätzlichen Einnahme.

Warum hochdosiertes Vitamin C auch Nebenwirkungen hat

Bei einer längeren Einnahme von hohen Dosen Ascorbinsäure von drei bis vier Gramm pro Tag können auch Nebenwirkungen auftreten:

  • Blähungen und Durchfall
  • Entstehung von Nieren- und Blasensteinen durch die entstehende Oxalsäure
  • Zahnschmelzkorrosion, wenn Vitamin C zu lange im Mund bleibt

Solltest du unter der erblich bedingten Eisenspeicherkrankheit Hämochromatose leiden, darfst du auf keinen Fall mehr als 500 Milligramm Vitamin C pro Tag aufnehmen. Eine zu starke Überdosierung kann auch an dieser Stelle wieder nachteilhaft sein.

Was steckt hinter Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin C?

Nahrungsergänzungsmittel mit Ascorbinsäure werden oft in Kombination mit Zink, Selen, Eisen, Vitamin E oder Beta-Carotin angeboten. Sie werden Rauchern, älteren Menschen, bei körperlicher Anstrengung, bei nasskaltem Wasser oder bei Stress empfohlen. Gesundheitsbezogene Aussagen dazu sind normiert. Einige dieser Aussagen lauten wie folgt:

  • Vitamin C trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems während und nach intensiver körperlicher Betätigung bei.
  • Vitamin C trägt zu einer normalen Kollagenbildung für eine normale Funktion der Blutgefäße (Knochen, Knorpel, Zahnfleisch, Haut, Zähne) bei.
  • Vitamin C trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativen Stress zu schützen.
  • Vitamin C erhöht die Aufnahme von Eisen.

In einigen Lebenssituationen kann die Einnahme von Vitamin C-Präparaten durchaus Sinn ergeben. Skisportler, Marathonläufer oder Soldaten, die extremen körperlichen Belastungen kombiniert mit großer Hitze oder Kälte ausgesetzt sind, können so das Immunsystem stärken und das Erkältungsrisiko minimieren. Es gibt auch Hinweise, dass während einer Erkältung die Einnahme von Vitamin C-Kapseln die Krankheitsdauer etwas reduzieren kann.

Die Studienlage zu hochkonzentriertem Vitamin C gegen Krebs

Auch wenn seit längerem am Effekt von hohen Dosen Vitamin C in der Krebstherapie geforscht wird, sind Studienergebnisse noch nicht eindeutig. In Versuchen mit Mäusen hingegen konnte aufgezeigt werden, dass Vitamin C-Infusionen die Tumore schrumpfen ließen oder das Wachstum von Tumoren gebremst haben.

In einigen Studien mit Menschen gab es Hinweise, dass Nebenwirkungen einer Chemotherapie leichter waren oder dass nach einer Operation Schmerzen als weniger intensiv empfunden wurden. Andere Studien wiederum machen Mut, dass hohe Vitamin C-Mengen das progressionsfreie Überleben potenziell verlängern können. Doch der ultimative Beweis fehlt noch. Es laufen weitere Studien.

Besser klassische Produkte mit Vitamin C zur Pflege nutzen

Überlegst du dir Vitamin C-Präparate wegen ihrer Wirkung auf die Kollagenproduktion zu nehmen? Dann achte auf die Mengenangaben auf der Verpackung. Es gibt aber auch ganz tolle Pflegeprodukte mit Vitamin C, die auf die Haut genauso von außen positiv einwirken. Vitamin C schützt die Haut vor freien Radikalen, ist entzündungshemmend und verfeinert so das Hautbild. Spezielle Cremes und Seren leisten das bereits sehr eindrucksvoll. 

Am meisten profitierst du, wenn du Vitamin C-Produkte morgens und abends in deine Pflegeroutine einbaust. Während des Tages ist die Haut vor Umwelteinflüssen geschützt. Über Nacht werden die Wirkstoffe besonders gut aufgenommen. Ein Serum solltest du auf jeden Fall vor der Tages- oder Nachtcreme auftragen. Mehr zu Vitamin C für die Haut

Jetzt mehr zur Anwendung von Vitamin C für die Haut erfahren!

Mit einer ausgewogenen Kost und speziellen Pflegeprodukten versorgst du deinen Körper und deine Haut ausreichend mit dem antioxidativen Vitamin C. Wie so oft entscheidet die richtige Dosierung über den Erfolg, denn nicht immer ist mehr auch besser. Gehe den Mittelweg und greife zu dem einen oder anderen Pflegeprodukt mit Vitamin C. Vitaminpräparate machen eher in Ausnahmesituationen Sinn, wobei sich die Aufnahme auch für dich lohnen kann.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu