GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Arganöl Gesicht

Arganöl für das Gesicht – so funktioniert die Pflege!

Datum: Juni 7, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Arganöl ist als Inhaltsstoff in Haarpflegemitteln bekannt. Doch auch für die Haut im Gesicht und am Körper ist das Öl ein echtes Beautywunder. Das natürliche Schönheitselixier verfügt über wertvollste Inhaltsstoffe, aufgrund seiner Herkunft trägt es auch den Namen „marokkanisches Gold“. Wir verraten dir, warum du das Arganöl unbedingt in deine Pflege fürs Gesicht integrieren solltest. Und was genau steckt hinter dem Öl?

Warum ist Arganöl für das Gesicht ideal geeignet?

Arganöl tut deinem Gesicht auf vielfältige Weise gut. Es spendet zum Beispiel sehr viel Feuchtigkeit und ist daher ideal bei trockener Haut. Direkt auf die trockenen Stellen aufgetragen, versorgt es diese wieder mit Feuchtigkeit und schützt die Haut zugleich vor äußeren Einflüssen. Das Tolle ist, dass das Öl schnell einzieht und sich nicht wie ein fettiger und störender Film auf die Haut legt. So kannst du dein Gesicht morgens mit dem Arganöl behandeln und danach gleich die Tagespflege aufragen. Doch auch als Intensivkur für die Nacht eignet es sich gut.     

Auch für die Lippen ist Arganöl empfehlenswert, wer kennt spröde und trockene Lippen im Winter nicht? Das ist unangenehm und kann schmerzhaft werden, wenn die Lippen und Mundwinkel aufreißen. Um dagegen vorzugehen, reichen schon ein bis zwei Tropfen von dem Öl. Einfach mehrmals am Tag in die Lippen einmassieren und fertig. Den positiven Effekt wirst du bald darauf spüren können. Das Ergebnis kannst du noch etwas intensivieren, indem du vorher ein Lippenpeeling durchführst. Dadurch werden deine Lippen so richtig geschmeidig und weich.      

Nicht nur bei spröden Lippen, auch bei anderen Hauptproblemen hilft Arganöl sehr gut. Das ist zum Beispiel bei Akne, Neurodermitis und Rosacea der Fall. Durch seine desinfizierende und auch hautberuhigende Wirkung pflegt und beruhigt es die Haut zugleich. Vor allem gereizte, gerötete und sensible Haut profitiert von dem natürlichen Öl sehr gut. Auch Aknenarben lassen sich damit langfristig behandeln. 

Wusstest du, dass Arganöl auch gegen Falten hilft? Tatsächlich, denn es enthält Vitamin E, A und wertvolle Antioxidantien, die die Zellerneuerung unterstützen. Somit ist Arganöl ein natürliches Anti-Aging-Mittel, welches du regelmäßig im Gesicht anwenden kannst, um damit kleine Falten und Altersflecken zu mindern.       

Diese Wirkung kannst du mit Arganöl erwarten

Arganöl besteht aus einer Kombination von verschiedenen, pflegenden Inhaltsstoffen. Es gehört zu einem der hochwertigsten Pflanzenöle. Zudem wird es noch von Hand gewonnen, und zwar von den Arganbäumen, die ausschließlich in Marokko wachsen. Durch seine wertvollen Inhaltsstoffe und der gold-schimmernden Farbe wird es auch als „marokkanisches Gold“ bezeichnet. Von der umfassenden Wirkweise des Arganöls wussten schon die alten Berberstämme. Diese pflegten damit ihre Haut, behandelten Sonnenbrände und verfeinerten ihre Speisen mit dem Öl. Zu den positiven Effekten auf die Haut zählen folgende:

  • nachhaltige Hautpflege,
  • natürliches Anti-Aging-Mittel,
  • feuchtigkeitsspendend,
  • Kräftigung von Haar und Kopfhaut und
  • Hautpflege nach der Rasur. 

Auch beim Rasieren wirksam und stets angenehm

Wer kennt es nicht? Nach dem Rasieren ist die Haut zwar frei von Haaren, aber dafür irritiert und mit winzigen Rasierpickeln übersät. Diese sind lästig, doch mit Arganöl gut zu behandeln. Einfach ein paar Tropfen von dem Öl auf die gereizten Stellen geben und dem Öl Zeit geben, seine Arbeit zu machen.

Entzündungen und Reizungen können durch das Öl gut gelindert werden. Auch der Bildung von Narben beugt es vor. Trage das Öl direkt nach dem Rasieren auf und lass es ruhig ein paar Minuten einwirken. So linderst du nicht nur die Hautreizungen nach dem Rasieren, sondern beugst diesen gleich von vornherein vor.     

So wendest du Arganöl für dein Gesicht am besten an

Die Anwendung des Arganöls als Gesichtspflege ist nicht schwer. Du kannst es einfach pur auf der Haut verteilen, dafür reichen ein paar Tropfen des ergiebigen Öls vollkommen aus. Mit den Händen massierst du es sanft in der Haut ein, lässt es kurz einziehen und bist schon fertig. Du kannst auch etwas von dem Öl in deine Tagescreme oder Lotion geben. Achte unbedingt darauf, dass du kaltgepresstes Arganöl in Bio-Qualität verwendest. Eine Flasche Arganöl hat ihren Preis, aber die Investition lohnt sich in jedem Fall.       

Weitere Anwendungen von Arganöl für die Hautpflege

Arganöl hilft gegen Falten, sorgt für ein gesundes Hautbild, pflegt die Haare und hilft bei spröden Lippen. Doch das ist noch nicht alles, denn auch deine Wimpern und Augenbrauen kannst du mit dem Öl pflegen. Verreibe einfach eine winzige Menge Öl zwischen deinen Fingern und massiere es in deine ungeschminkten Wimpern ein.

Gehe dabei besonders behutsam vor, dass du deine Wimpern nicht abbrichst. Noch besser geht es mit einer sauberen Mascarabürste. Das Arganöl stärkt deine Wimpern und kann dauerhaft sogar ihr Wachstum fördern. Auch für den Rest der Gesichtshaut ist das Öl durchaus vorteilhaft, wirkt geschmeidig und schafft ein positives Gefühl.     

Die beste Wahl für eine gelungene Beauty-Routine!

Konnten wir dich von dem tollen Arganöl überzeugen? Am besten probierst du es einfach mal aus und tust deiner Haut und deinen Haaren damit etwas wirklich Gutes. Wir sind der Meinung, dass Arganöl eine hervorragende Wahl für deine Beauty-Routine ist. Weitere wertvolle Mittel zur Hautpflege kannst du bei uns ebenfalls finden. 

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu