GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Granatapfelöl Wirkung

Granatapfelöl – alles zu Wirkung und Anwendung!

Datum: Juni 2, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
4 Minuten

In diesem Artikel:

Du kennst doch bestimmt Granatäpfel. Sie sind nervig zu schälen, aber wenn man es erstmal geschafft hat, dann schmecken die kleinen Kügelchen herrlich saftig. Wusstest du aber, dass die außerordentlichen Früchte auch Öl enthalten und dieses auch noch ein hervorragendes Mittel für unsere Gesundheit ist? Wir fassen alle wichtigen Informationen über das Granatapfelkernöl und seine Anwendung für dich zusammen!

Was genau ist Granatapfelöl und wie wirkt es?

Granatäpfel wachsen auf Bäumen, die hunderte Jahre alt werden können. Der Name kommt wahrscheinlich daher, dass die Früchte in etwa so groß wie Äpfel sind und sich bei der Reifung ähnlich färben. Genau genommen handelt es sich bei Granatäpfeln aber um Beeren. Der lateinische Name lautet Punica granatum. Jeder Granatapfel enthält in seinem Inneren etwa 400 Samen.

Kommen wir noch einmal zurück zum rot leuchtenden, wohlschmeckenden Fruchtfleisch des Granatapfels. In den Kügelchen befinden sich die Kerne, aus denen wiederum per Kaltpressung Öl gewonnen werden kann. Wer gerne Granatäpfel isst, wird sicherlich wissen, wie klein die Kerne sind. Dementsprechend schwierig ist die Gewinnung.

Die Granatapfelkerne sollen vor Krebs schützen und die vorzeitige Alterung der Haut mindern. Auch die Verdauung profitiert von den Inhaltsstoffen des Granatapfels. Der Verzehr soll außerdem folgende Wirkung haben:

  • Blutdruck regulieren
  • Cholesterinspiegel senken
  • Wechseljahrsbeschwerden lindern
  • Immunsystem stärken

Diese Inhaltsstoffe bietet Granatapfelkernöl konkret

Die Granatapfelkerne enthalten eine Reihe von Inhaltsstoffen, die unserem Körper besonders gut tun. Dazu gehören etwa:

  • Punicinsäure wirkt antioxidativ
  • Linolsäure stärkt als Fettsäure die Haut
  • Palmitinsäure ist ebenfalls antioxidativ
  • Östrogene für einen ausgeglichenen weiblichen Hormonhaushalt
  • Kalium für die Stärkung von Muskeln, Herz und Nerven
  • Calcium stärkt die Knochen und Zähne
  • Eisen für die Blutbildung
  • Vitamin B stärkt die Zellen

Neben der Stärkung des Immunsystems helfen die roten Früchte auch gegen eine Reihe anderer Beschwerden. Flavonoide und Polyphenole im Fruchtfleisch haben einen positiven Einfluss auf den Stoffwechsel, wirken regenerierend und schützen vor freien Radikalen.

Darauf ist beim Kauf von Granatapfelöl zu achten

Da das hochwertige Öl schon vor einiger Zeit den Einzug in die Kosmetikindustrie und die Naturheilkunde fand, ist es mittlerweile gut erhältlich. Du findest es in Apotheken, Reformhäusern und Supermärkten. Im Fall der Fälle kannst du es natürlich auch im Internet bestellen.

Wie bereits erwähnt, ist das besondere Granatapfelöl nicht günstig. Es gibt auch Mischungen mit anderen Inhaltsstoffen, aber das mindert dementsprechend auch den Effekt. Granatapfelkernöl hält sich für einige Monate, dafür bewahrst du dieses am besten in einer dunklen Flasche an einem kühlen Ort auf. Schütze den großartigen Stoff vor direkter Sonneneinstrahlung und du wirst lange Freude damit haben. Natürlich kannst du selbst eine Mischung von hochwertigen Ölen herstellen und für Haut und Haare verwenden. Wie das geht, verraten wir dir in unserem Artikel zum Thema „Haaröl selbst herstellen“.

So gehst du bei der Anwendung von Granatapfelöl vor

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, um das außergewöhnliche Granatapfelkernöl anzuwenden. Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen einer innerlichen und einer äußerlichen Anwendung.

Zunächst kannst du das gesunde Öl verzehren. Achte dabei aber darauf, dass es nicht für die kosmetische Anwendung gedacht ist und dementsprechend keine weiteren Stoffe enthält. Auf der Verpackung sollte ausgewiesen sein, ob das Granatapfelöl zum Verzehr geeignet ist. Einfach in Salatdressings geben oder zum Verfeinern von pikanten Bowls nehmen.

Selbstverständlich hat auch die frische Frucht eine gesundheitsfördernde Wirkung. Allerdings macht die Zubereitung nicht besonders viel Spaß. Es gibt aber einige Tipps und Tricks, wie du beim Entkernen der Frucht nicht ganz so viel Chaos anrichtest:

  • Wenn du den Granatapfel unter Wasser auseinander nimmst, dann schützt du die Küche vor den tiefroten Spritzern. Die Haut schwimmt außerdem oben und die Kerne sammeln sich am Boden.
  • Wie beim Entsaften von Zitrusfrüchten, kannst du die Granatäpfel auch auspressen. Das macht zwar wiederum mehr Sauerei, allerdings kannst du den feinen Saft ganz frisch trinken.
  • Die Schale in vier Teile schneiden und den Granatapfel vierteln. Dann kannst du die Kerne einfacher ausklopfen als im Ganzen.

Auch für Haare und Kopfhaut eine spannende Wahl

Bei der Anwendung auf der Haut soll die Essenz der Granatapfelkerne die Zellerneuerung ankurbeln. Dadurch kommt es zur Reduzierung von Falten und Straffung der Haut. Überdies kann es Linderung bei Entzündungen der Haut, Sonnenbrand und Augenringen bringen. Dafür wenige Tropfen auf die gereinigte Haut auftragen und sanft einmassieren. Das Granatapfelöl spendet auch Feuchtigkeit und wirkt ausgleichend auf zu trockene Haut.

Das wertvolle Granatapfelöl tut auch der Kopfhaut gut. Wenn du unter Schuppen leidest oder auch einfach nur trockene Kopfhaut hast, dann kannst du nach der Haarwäsche auch an dieser Körperstelle etwas Öl auftragen und einmassieren. Damit tust du gleichzeitig auch deinen Haaren einen Gefallen. Da das Granatapfelsamenöl auch eine durchblutungsfördernde Wirkung hat, stärkt es die Haarwurzeln.

Wo wir schon bei der Haarwäsche sind, kannst du Granatapfelöl auch auf den Haarspitzen anwenden. Als Kur hilft es dir gegen trockene Spitzen und in weiterer Folge beugst du damit Spliss vor. Dafür das Öl in die Haarlängen einmassieren und mindestens 15 Minuten einwirken lassen. Weitere Tipps, wie du deine Haare vor Spliss schützt, haben wir hier für dich zusammengefasst.

So gesund ist das Granatapfelkernöl im Alltag!

Gute, hochwertige Öle sind eigentlich immer teuer – das ist der Nachteil! So auch beim Granatapfelöl. Allerdings solltest du bei der Qualität nicht sparen. Dafür kann schon ein Fläschchen große Wirkung entfalten und du hast lange Zeit Freude daran. Der große Vorteil ist dagegen die große Bandbreite an Anwendungsarten und die vielen positiven Eigenschaften für den Körper. Unser Tipp: Mütter und Töchter im gleichen Haushalt können sich eine Flasche teilen, da das Öl gegen Reizungen bei junger Haut wirkt und gegen Falten bei reiferer Haut.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu