GesichtspflegeAnti-AgingMake UpHaarpflegeHautpflegeK-BeautyReviewsInhaltsstoffe
Vitamin C Nebenwirkungen

Hat Vitamin C Nebenwirkungen und wann treten sie auf?

Datum: Mai 4, 2022
Von: Lisa Fink
Lesezeit: 
3 Minuten

In diesem Artikel:

Auf Vitamin C greifen wir zurück, wenn uns die Nase läuft. Denn die Einnahme des wertvollen Vitamins stärkt unser Immunsystem. Wusstest du, dass es auch schädliche Wirkungen haben kann? Denn wie Paracelsus sagte, macht die Menge des Präparats das Gift. Wir haben uns angesehen, welche Dosierungen von Vitamin C gut für dich sind und wie du eine Überdosierung und die damit verbundenen Nebenwirkungen vermeidest.

Die positiven Eigenschaften von Vitamin C auf deine Haut

Vitamin C fängt freie Radikale und zählt daher als Antioxidans. Es hat jedoch auch einen beachtenswerten Einfluss auf den Aufbau von körpereigenem Kollagen. Daher wird es gerne in Anti-Aging Produkten verwendet, wie Cremes oder Seren gegen Falten. Zudem unterstützen Produkte mit Vitamin C bei der Bekämpfung von Pigmentflecken, sind jedoch auch sehr nützlich bei Akne, Mitessern oder Pickeln. Genau das macht Vitamin C laut vieler Studien zu einer praktischen Lösung – und das auch in hochdosierter Form!

Warum eine Überdosierung mit Vitamin C gefährlich ist

Vitamin C oder auch Ascorbinsäure ist ein so wichtiges Vitamin, dass es in einer Menge Gemüse und verschiedenem Obst vorkommt. Da wir unseren Tagesbedarf in der industrialisierten Welt mit der Zufuhr von Lebensmitteln decken, ist es kaum möglich, einen Mangel zu erleiden. Das Vitamin findet sich hauptsächlich in Grünkohl, Sauerkraut und Petersilie. Aber auch in Zitrusfrüchten, Hagebutten, Sanddorn und Acerola Kirschen. Die folgende Übersicht gibt dir Aufschluss über den Tagesbedarf von Vitamin C.

  • 1 bis 12 Monate: 20 Milligramm
  • Frauen: 95 Milligramm
  • Schwangere: 105 Milligramm
  • Stillende: 125 Milligramm
  • Männer: 110 Milligramm

Raucher und Menschen mit Essstörungen haben einen erhöhten Bedarf an Ascorbinsäure, sind jedoch nur selten von den Nebenwirkungen von zu wenig Vitamin C im Körper betroffen. Wer dauerhaft an einem Mangel an Ascorbinsäure leidet, geht das Risiko einer Skorbut ein. Das ist eine Erkrankung, die früher hauptsächlich Seefahrer befiel. Auf ihren Reisen hatten sie kaum Zugang zu vitaminhaltigen Lebensmitteln. Somit gab es keine Möglichkeit für die Einnahme von Vitamin C. Daher waren sie besonders anfällig für Skorbut.

Von einer Überdosierung sprechen Fachleute ab einer täglichen Einnahme von mehr als 2000 Milligramm Vitamin C. Bei gesunden Menschen kann das bereits zu Magen-Darm-Beschwerden führen. Solltest du an einer Vorerkrankung leiden, wie etwa eine Erkrankung des Stoffwechsels oder der Nieren, dann solltest du einen Arzt konsultieren. Denn wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, können sie die Ascorbinsäure nicht ausscheiden. Lagert das Vitamin C zu lange im Körper, entsteht möglicherweise Oxalsäure. Diese kann an der Bildung von Nierensteinen beteiligt sein.

Diese Symptome treten bei einer Überdosierung auf

Wenn du dich ausgewogen ernährst und keine Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst, ist eine Vitamin C Überdosierung nahezu ausgeschlossen. Gesunde Menschen leiden unter solch einer Überdosis jedoch kaum. Denn das wasserlösliche Vitamin scheidet der Körper im Regelfall einfach aus. Manchmal kann es dabei auch zu Übelkeit oder Durchfall kommen. Die Symptome verschwinden aber wieder, sobald das Vitamin C ausgeschieden ist. Weitere Beschwerden sind:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts
  • Verdauungsprobleme
  • Nierensteine
  • Erhöhte Eisenaufnahme
Tipp
Eine Überladung mit Eisen kann zu Schäden am zentralen Nervensystem, der Leber oder der Schilddrüse führen.

Darauf solltest du bei der Aufnahme von Vitamin C achten

Die Aufnahme von Vitamin C ist denkbar einfach. Entweder genießt du eine ausgewogene Mahlzeit und achtest darauf, viel grünes Gemüse, Sauerkraut oder Petersilie auf deinen Teller zu bringen. Oder du regelst die Zufuhr mit der Nahrung und ein Präparat. Bei Nahrungsergänzungsmitteln in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung ist es wichtig abzuschätzen, ob du deinen täglichen Bedarf möglicherweise schon erreicht hast. Achte unbedingt darauf, den maximalen Tagesbedarf nicht zu überschreiten.

Jetzt selbst auf Nebenwirkungen bei Vitamin C reagieren!

Kommen dir die oben genannten Nebenwirkungen von Ascorbinsäure bekannt vor? Leidest du vielleicht selbst daran? Falls ja, könnte es ein Vitamin C Überschuss sein. Darum solltest du einen Arzt konsultieren, denn sicher ist sicher. Sollte es bereits zu einer Überlagerung mit Eisen gekommen sein, kann dir nur fachlich geschultes Personal helfen. Wenn du außerdem mehr über die Nebenwirkungen anderer Vitamine lesen willst, dann lies hier weiter.

Ein Projekt der RIK JAMES Media GmbH. 
magnifiercrossmenu